Raketenfrühwarnsystem nahe Pripjat

Mango Bango

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
vor so einiger Zeit ergriff mich die Faszination Tschornoybl und ich informierte mich nähergehend über der Zone, Möglichkeit der Reise in die Gebiete Pripjat, Tschornoybl und um das AKW sowie erwähnenswerte Bauten in diesem Gebiet.
Natürlich war dort auch die Rede von einem Raketenfrühwarnsystem nahe Pripjat, welches irgendwann vor 1986 einmal weltweit (?) für Funkstörungen sorgte. Jeder hat dieses "Gebäude" schonmal auf Bildern gesehen, es ist dieses riesige "Gerüst" welches auf einer Seite "Propeller" zu haben scheint.
Wie ihr seht weiß ich nicht mehr genau wie Es heißt - und das möchte ich gern von euch wissen.
Kennt sich jemand damit aus?
mfG. Mango Bango

EDIT:
Habe es sogar via Satellit gefunden. Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raktenfrühwarnsystem nahe Pripjat

Ich hab mich auch ein wenig mit Pripyat beschäftigt, aber an das von dir beschriebene Gebäude kann ich mich nicht erinnern.

Vielleicht wirst du ja hier fündig: http://pripyat.com/

Viele Fotos und Videos gibt's da :)

Ich würde mir mal bei Google-Earth die verlinkten Panoramio-Fotos anschauen.

Das was man da so glänzend sieht, ist nichts anderes als eine Gewächshausanlage (~ 270mx70m) und hat wohl nicht viel mit einem Frühwarnsystem zu tun.

Klickt hier-> Ich bin ein Link

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist die Anlage zu sehen:

Pripyat -Radaranlage

ca. 13 km südlich deines Kartenausschnittes!

@ Ichkannnichts
Verzeihung, habe mich geirrt. Aber nun ist die Anlage mit Satellit ja gefunden. ;)

@ Tunguska
Vielen Dank. :)

@ Basti87
Ich hatte in der Schule damals nur Latein und Italienisch, mein selbst angeeignetes Russisch ist sehr schlecht, finde mich auf der Seite ehrlich gesagt gar nicht zurecht. *g*

Weiß denn jemand wie diese Anlage heißt?

EDIT:
Hat sich erledigt. Die Anlage heißt Woodpecker / Duga-3.
Vielen Dank für alle Antworten!

Manchmal stell ich mich aber auch an...
smiley_emoticons_doh.gif

Vielen Dank. Finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute doch in die Zone reisen.

Fände es auch interessant mal dorthin zu fahren, auf jeden Fall ein Erlebnis.

Hier gibts die Videos: http://pripyat.com/ru/media/

Die englische, russische und deutsche Seite ist doch immer etwas unterschiedlich^^

Ich wurde übrigens auf Pripyat durch dieses Video aufmerksam: Tracktor Bowling - Umirat

Zurück
Oben