RAM: 4GB und unterschiedliche Hersteller?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe bei meinem Compi jetzt 2GB Take MS drinne.
Jetzt wollte ich weitere 2GB nachrüsten ... man gönnt sich ja sonst nichts.
Ist es empfehlenswert, auch wieder die Take MS zu nehmen - da gleicher Hersteller - oder kann ich da jetzt auch MDTs oder Aeneon oder A-Data dazupacken?
Danke schon mal :)

Wenn das Board den entsprechenden RAM unterstützt, ist es normalerweise kein Problem den RAM zu mischen. Du kannst also auch MDT, Aeneon oder A-Data nehmen.

Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass du ein 64-Bit Betriebssystem brauchst um die vollen 4 GB nutzen zu können.

danke, aber du schreibst "normalerweise" ... könnte es also doch evtl. Probleme geben? Ich bin da eher vorsichtig.

Bezgl. der Nutzung ... ich habe kein 64-Bit-System, aber auch ein 32er kann doch mit 4GB mehr anfangen als mit 2, oder? Auch wenn es letzten Endes nur gute 3GB verwalten kann.

jo stimmt schon das dir auch bei nem 32 bit system 4 GB mehr bringen als 2 GB.

Also eigentlich kannst du den RAM mischen, welches Mobo hast du den ?

Also bei mir laufen TakeMS und A-Datas stabil zusammen. Allerdings erst, nachdem ich die Timings abgeglichen und die Spannung leicht erhöht habe (liefen erst bei 2,0V, keine Ahnung warum...).

Es ist doch kein Problem, nochmal die 2GB takeMS zu nehmen?

Die sind doch alle lieferbar und günstig obendrein.

E: Das liegt wahrscheinlich einfach an der Vollbestückung.

phoenix1337 schrieb:
jo stimmt schon das dir auch bei nem 32 bit system 4 GB mehr bringen als 2 GB.
Also eigentlich kannst du den RAM mischen, welches Mobo hast du den ?

ich habe das Abit IP35-E
aber ich werde dann doch wohl die Take MS wieder nehmen ... muss ich meine Bestellung eben bei 2 Versendern machen, weil ich noch was anderes brauche.

Wenn das Board den Ram untersützt sollte es klappen, sofern sie möglichst gleichen Takt und gleiche Latenzen haben (laut Specs).

Aber um wirklich alle Kompatibilitätsprobs auszuschließen macht man es gern so, dass man 2 mal das genau gleiche Kit nimmt.

Zurück
Oben