ram 667 zu 800 und dual channel frage

TerTos

Ensign
Habe heute neuen MDT DDR2 800 2 x 1 Gig ram bekommen und an 1 der und 2 ter stelle mit dem älteren 1 gig 667 an dritter stille eingesetzt. (everest zeigt 2807 mb verfügbaren und als beleget (zur zeit im net) 518 mb ram an- freier platz in auslagerungsdatei 3708 MB) Mobo ist Asus P5b-VM (integrierte grafik)

rechner läuft wunderbar und mit everst mal geschaut was passiert ist. Ram läuft mit 667 und ich frage mich ob das soweit richtig ist und wie es wohl wäre wenn ich wieder 2 x1 mdt gig 800 er ram kaufe und dafür den 1 gig corsair 667 valueselect verkaufe. Dann müsste ram ja komplett auf 800 und auch auf dual channel in 3-4 laufen ?

Lohnt sich das für einen normalen rechner (in dem so gut wie nicht gespielt sondern ram intensiv bilder & videos (nichts wildes) bearbeitet werden) ?

merci im voraus

update: gibt es nun ram mässig eine einstellung die ich beachten sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein 64 bit OS wenn du mehr als 4 GB nutzen willst (Speicher der Grafikkarte zählt z.B. auch mit) der langsamste RAM Riegel gibt immer die maximal geschwindigkeit für alle wieder für den dual channel modus benötigst du 2 oder 4 gleiche module

für dualchannel kannst auch 2x1gb und 2x2gb einbauen, du musst sie dann nur richtig einsetzen. meist sind sie versetzt, das heißt du müsstest 1GB | 2GB | 1GB | 2GB machen. meistens sind die eh farblich gekennzeichnet ;)

bei 4GB brauchst noch kein 64bit betriebssystem. denn ein 64bit OS verschlingt von haus aus mehr ram. deshalb bringt es dir nicht wirklich was :) erst bei mehr als 4GB wirds richtig sinnvoll.
edit: vor allem bei onboard graka wirst du kaum weniger ram als die 4GB angezeigt bekommen.

kannst natürlich noch locker 2x1GB einbauen, warum nicht

Hau den 667Mhz-Ram raus und lasse nur die MDT-Riegel im System, wie schon erwähnt brauchst du nicht unbedingt ein 64bit BS, bei 4gb werden dir momentan ca 3,25-3,5gb angezeigt. Ist völlig normal und daher auch legetim!
Von dem einzelnen Ram wirst du nix merken das da mehr Leistung ist, wird ganz im Gegenteil wesentlich besser laufen wenn du bei 2x2gb. Vollbestückung und Mischbestückung bringen oft Probleme mit insbesondere wenn man sich noch net so doll auskennt! ;-)

gruss

er hat momentan 3x1gb drin, also würd ich den 1 schon noch drin lassen. denn so viel bringt dualchannel glaub ich auch ned oder?

5-8% performance je nach anwendung.

itkrass mehr als 4 gig brauche ich nicht. bin halt froh wenn die mdt speicher im dual channel laufen, der einzelne corsair kann es ja schlecht.

weissbrocht diese farbliche kennzeichnung heisst die beiden gelben ram plätze und die beiden dunklen plätze gehören zusammen ? hatte immer gedacht das die beiden nebeneinander zusammengehören obwohl sie andersfarbig sind .

Zur zeit sind wie im ersten beitrag ja schon gesagt. Die neuen mdt´s nebeneinander auf 1 & 2. Der Corsair ist auf 3. Nach den farben gegangen würde nun der corsair mit dem ersten mdt zusammengehören und somit gibt es zwischen den mdt´s auch kein dual channel. Richtig ? Wenn ich nun corsair nun mit 2 tausche hätte ich besser performance ?

Nas ich habe wie weissbrot schon schrieb insgesamt 3 mal 1 gig.

1 x 1024 mdt 800
1 x 1024 mdt 800
1 x 1024 corsair 667

board ist asus p5b-vm (inkl. grafik)

ich hätte nach dem ich die ram´s richtig aufgesteckt habe (gehe mal davon aus das sie farblich zusammengehören) 2 möglichkeiten mehr rauszuholen. Einmal zum vorhanden corsair den passenden 2 ten dazukaufen um dualchannel und 4 gig (nachher sind´s weniger ich weiss mittlerweile) zu erreichen. Zweitens ich verkaufe corsair 667 und kaufe 2 x 1024 mdt 800 und habe 4 gig auf 800.

die speicherpreise sind ja recht niedrig also würde ich für den corsair auch nicht viel kriegen (vermut ich mal).
nen 2 ten corsair kaufen wäre schon interessant aber sie wären zu unterschiedlichen zeitpunkten produziert und ich frage mich ob technisch dual channel so möglich wäre ? günstigste variante um an 4 gig ranzukommen obwohl alle rams dann mit 667 laufen.

ich glaub das wars vorerst :--)

UPDATE: ich habe hier einen asus p5b ram vergleich gefunden: HIER

Der Unterschied zwischen 667 und 800 ist nicht so die welt.

UPDATE2:
habe nun gelb zu gelb gesetzt und mit cpu-z auch geschaut ob dual channel läuft. Jawoll. die beiden mdt ´s sind nun auf dual channel aber auf 667.

Wird die Performance wenn ich den einzelnen corsair mit 667 rausnehme wenn die beiden mdt´s in 800 arbeiten besser ? Was würdet ihr machen ?

UPDATE 3:

Habe auf everest home - den speicher benchmark gemacht, ergebniss:

mit 2 x 1024 ddr800 dual auf 800:

Speicher Lesedurchsatz = 5919 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz = 2218 MB/s
Speicherverzögerung = 81,5 ns

+ 1 x 1024 667 auf 667:

Speicher Lesedurchsatz = 5206 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz = 1663 MB/s
Speicherverzögerung = 84,8 ns

Was kriegt man für einen Corsair valueselect 1024 667 ram noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wohl nicht so schwer, oder... Einfach den vorherigen Riegel raus schmeissen, die zwei MDT-Riegel werden entweder in zwei schwarze oder gelbe Slots gesteckt, dannlaufen die auch im DC!

Für deinen 1024mb Ram-Riegel bekommst du allerhöchstens 10€ mehr nicht. Heb ihn dir besser auf als ersatzteil, fall mal was mit diesen Rams sein sollte, kannst du reklamieren ohne neue Rams kaufen zu müssen und ohne zu warten bis das Ersatzteil da ist!

gruss

ich würd wie nas. den 667er rauskloppen 2x1gb mdt ram dazu dann läuft fix alles im dualchannel und wenn mal was muckt dann hast nen ersatzram da ;)

supi danke für die tipps. hab den 667 (hört sich irgendwie nach porsche an finde ich :--) endgültig rausgeschmissen.

Die Ersatz idee ist gut. Lohnt sich nicht zu verkaufen. Höchstens nochmal 2 x1 gig dazu kaufen aber für nen office pc mit ab und zu bild und videobearbeitung müssten auch 2 gig so erstmal reichen.

adios

ich liebe dieses forum.

du wirst auch vermutlich nen Frontsidebus von 266 haben oder? da bringt dir schnellerer ram zwar nicht viel aber mehr schon ;) und da du vermutlich xp nutzt sind 2gb schon ok ;)

ya xp wird genutzt. Everest sagt cpu fsb = 533 (chip ist core 2 6300 @ 1,86)

übrigens habe ich auf dem anderen rechner auch ne everest speicher benchmark gemacht:

Abit Av8 AMD64 3000 mit 2 x 512 mdt ddr1 pc 3200

Lesen = 5691
Schreiben = 1926
Speicherverzögerung = 50.9

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben