kurze Dual Channel Frage

du88

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wollte kurz fragen ob ein Dual Channel Modus auch funktioniert ist wenn man aus einen Quad Kit mit zb. 4x 2 GB nur 2 dieser Riegel betreibt oder braucht man dafür einen TWIN Kit um den Modus richtig nutzen zu können?

Frage nach da ich einen Quad Kit geschenkt bekommen habe davon sind 2 Riegel defekt aber 2 funktionieren bin mir da jetzt nicht so sicher ob die jetzt Dual laufen

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch so. Die Voraussetzung ist das die beiden Module gleich sind, am besten aus der selben Charge.

Nein, geht auch dann. Dual Channel ist eine Funktion des Mainboards, nicht des Rams. "Twin Kit" oder "Dual Kit" sind nur Dinge um den Käufer zu locken.

was heißt hier um den käufer zu locken?!
twin/dual heißt einfach zwei module bzw quad vier module, und solche kits funktionieren immer im dual channel modus, da der hersteller wohl kaum verschiedene module reinpackt :D

ok danke das wollte ich nur wissen, hab die Speicher nicht gekauft sondern von jemanden gebraucht geschenkt bekommen 2 davon gehen 2 sind kaputt, dan kann ich sie ja betreiben war mir nur unsicher ob ich jetzt Dual oder Single hab aber hat sich jetzt geklärt

T.I.M. schrieb:
was heißt hier um den käufer zu locken?!
twin/dual heißt einfach zwei module bzw quad vier module, und solche kits funktionieren immer im dual channel modus, da der hersteller wohl kaum verschiedene module reinpackt :D

Hm, ja. Doof formuliert. In einem "Dual Kit" sind selbstverständlich 2 Module, trotzdem stehts im groß und breit auf der Packung obwohls jeder sofort sieht. Es wird halt dem Kunden vorgegeaukelt das diese speziell für den "Dual" Betrieb ausgelegt sind. Was bei baugleichen Modulen natürlich auch Sinn macht.

Zurück
Oben