RAM aufrüsten - 2 oder 4 Module?

tom77

Commander
Morgen, ich werde meine bisherigen 2x 2GB DDR3-1333 Kingston aufrüsten.

Meine Frage: Hat man Vorteile wenn ich auf 2x 4GB DDR3-1333 aufrüste? Ich habe eigentlich vor mir ein zweites 2x 2GB DDR3-1333 Kit von Kingston zu holen (kann max. 4 Speicherriegel einsetzen).

System:

- ASRock H61iCafe
- Core i3 2100

Naja, mit 2x4GB Modulen hast du halt wieder 2 freie Slots und könntest erweitern.
Und außerdem soll Vollbestückung gelegentlich Probleme machen (ich hatte noch keine, aber kann passieren).

Ich weiss jetzt nicht ob sich mit DDR 3 RAM was geändert hat aber "früher" war es so das je mehr RAM Module benutzt wurden desto länger die Signalwege wurden und das dann die maximale Frequenz womit man die RAM´s ansteuern konnte sehr oft sank. Bei Vollbestückung kommt noch das Wärmeproblem hinzu, das die Module sich gegenseitig aufheizen. Bei 2 Modulen bleibt meist ein Zwischenraum frei.

Ich würde bei den Preisen z.Z. auf 8 GB gehen vorrausgesetzt es läuft ein 64-Bit System.

tom77 schrieb:
werde meine bisherigen 2x 2GB DDR3-1333 Kingston aufrüsten

Windows 7 (64Bit ) und 4GB sind ausreichend.

Ja 4GB sind ausreichend, 8Gb sind nicht schlecht.
Vollbestückung ist kein Problem aber 2x4GB wäre vorzuziehen.
Bei 8Gb evtl. RAMDisk erstellen und freuen das man alles nutzen kann.

CHKL2011 schrieb:
Windows 7 (64Bit ) und 4GB sind ausreichend.

Na das ist ja mal ne fundierte Aussage - wissen wir, was er mit seinem System macht? Nein.

@topic: Wenn du genau weißt, dass du nicht noch mal RAM aufrüsten wirst, und dir 8GB immer reichen werden, denn bevor du mehr bräuchtest, hast du eh nen neues System, dann steckt dir ruhig noch 2x2GB hinzu.

nimm 2 x 8 GB. Gibt keine Probleme mit Vollbestückung. Hatte ich bei mir mal. Ich hatte 4 x 2 Gb drin und hatte dauernt Bluscreens. Jetzt laufen nur noch 3 x 2 Gb und alles läuft wunderbar.

BlackVally schrieb:
Na das ist ja mal ne fundierte Aussage - wissen wir, was er mit seinem System macht?

Fragesteller sollte im Taskmanager schauen, wieviel Speicher wirklich genutzt wird.

V 2 schrieb:

Drehen jetzt hier alle am Rad ?
Wir wissen nicht, was er mit seinem PC anstellt ! Und ganz nebenbei - wer sich nen i3 kauft, macht sicher keine so speicherintensiven Arbeiten, dass er 16 GB RAM braucht. Ganz davon abgesehen: 8GB Module sind ****teuer ! Die kann doch wohl niemand guten Gewissens empfehlen !

BlackVally schrieb:
Drehen jetzt hier alle am Rad ?
Wir wissen nicht, was er mit seinem PC anstellt ! Und ganz nebenbei - wer sich nen i3 kauft, macht sicher keine so speicherintensiven Arbeiten, dass er 16 GB RAM braucht. Ganz davon abgesehen: 8GB Module sind ****teuer ! Die kann doch wohl niemand guten Gewissens empfehlen !

Das mit dem 2x8 sah doch sehr nach nem Tippfehler aus, sollte wahrscheinlich 2x4 heißen, schließlich gings ihm nur um Vollbestückung.

Hat man Vorteile wenn ich auf 2x 4GB DDR3-1333 aufrüste? Ich habe eigentlich vor mir ein zweites 2x 2GB DDR3-1333 Kit

Du hast dann entweder 4GB über oder alle Steckplätze voll.
Darum steck ich immer einfach ein 4GB Modul zu den 2x2GB Kits dazu.
Geld gespart, immer noch die Möglichkeit auzustocken und vollen Dual-Channel.

@all

Danke für die Antworten. Ich werde mir dann wohl noch ein zweites 4GB Kit holen.

Was die Speicherauslastung betriift habe ich unter Windows 7 (ohne zusätzliche Programme) immer so 1,6GB belegt (laut Taskmanager).

Bei 18€ für das Kingston 4GB Kit kann man meiner Meinung ohne Probleme auf 8GB aufrüsten.

Fazit: wie ich lese sollte es keinen Nachteil geben was eine Vollbestückung mit 4 RAM-Riegel betrifft.

Hi, ich würde dir zu 4 GB-Speicherriegeln raten, dann kannst du später alle Bänke mit mehr Speicher aufrüsten. Ram ist momentan supergünstig, und wenn du nicht gerade nur ein bisschen surfst und Textverarbeitung machst und vielleicht ein 64-Bit-System nutzt, nützt mehr Speicher auf jeden Fall und macht sich positiv bemerkbar (übrigens auch auf einem 32-Bit-System).

Zurück
Oben