RAM-Aufrüsten - aber wie empfehlt ihr es?

XRambo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem Board Gigabyte GA-MA770UD3 Rev 2.0 im Moment 4x 1GB RAM von Corsair, (2x1GB XMS CL4 und 2x1GB XMS CL5).
Jetzt habe ich diesen Speicher bekommen 2x2GB OCZ PC6400 (OCZ2T800C44GK) und überlege, wie ich es umstelle, ohne dass ich mir das System total instabil mache.

Würdet ihr empfehlen, allen Corsair raus und verkaufen und nur noch die 2x2GB OCZ drinnen zu lassen, was mir an sich wahrscheinlich nur minimale Leistung bringt oder könnte ich die beiden guten Corsair CL4 mit drinnen lassen und dann auf Kanal 1 2x2 GB und auf Kanal 2x1GB laufen lassen?

Was meint Ihr bzw. wer hat Erfahrung mit Corsair/OCZ in einem System zusammen?

Vielen Dank für ein paar Meinungen. Problem ist auch noch, dass ich für den Einbau und Test immer den CPU-Kühler abmontiren muss und der total beschiessen wieder zu befestigen geht, deswegen würde ich gerne 1x umbauen und gut ist, ohne dann gleich nochmal diesen Abbauen zu müssen.

Vielen vielen Dank an die Computerbase-User.

XRambo @ Jürgen

Brauchst du überhaupt mehr RAM?

Wenn ja, dann wirf die CL5 Module raus und bau da deine neuen ein. Ist zwar nicht so, dass es einen relevanten Unterschied zwischen CL4 und CL5 gibt, aber die OCZ Module machen auch CL4, daher bietet sich das an.

Hi, habe das Problem, dass wenn ich 3-4 Onlinegames von Facebook gleichzeitig starte, der PC immer so 30-60 sec. gar nichts mehr macht und ich denke, dass das am RAM liegt? Bzw. ich ab und zu mal nen Bluescreen krieg, wo was von RAM-Problemem steht und die 2x2GB hab ich günstig bekommen (27 Euro ist ein guter Preis).

Wollte es so machen, dass ich die beiden "günstigen" Corsairs raushaue, nur falls jemand weiß, dass Corsair und OCZ gar nicht können, dann nur noch die 2 OCZ und die Corsairs verkaufen (hatte für die 2x1 GB XMS CL4 über 300 Euro bezahlt - sind so hohe Dinger, die immer grün/gelb/rot blinken)

Da dürfte wenn schon ein SSD helfen. :)

Beim Ram tendenziell so wenige Riegel wie möglich verwenden. 8GB sind ausreichend.

Den Phenom 965 gab es in Revision C2 und C3.
Die C2-Serie hat Probleme bei der RAM-Vollbestückung. Der C3 hat diese Probleme nicht.
Also besser vorher mit CPU-Z den Prozessor auslesen.
Wenn es der C2 ist, würde ich nur die 2x2GB einbauen. Beim C3 würde ich die besseren 1GB Riegeln mit den neuen 2GB-Riegeln mischen und auf Dual-Channel achten. Bringt zwar kaum mehr spürbare Leistung, aber warum sollte man darauf verzichten...
Edit: und nicht vergessen, nach dem Einbau Memtest mal 'ne Stunde den RAM testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
habe den C3. Mischen meinst du, auf die gelbe Schiene (Kanal1) jeweils 1 OCZ und 1 Corsair und auf den blauchen auch? Oder 2x OCZ blau und 2x Corsair gelb? D.h. pro Kanal insgesamt 3 GB oder Kanal 1 4GB und Kanal 2 2GB?
SSD habe ich ja schon drinnen für Win7

Du solltest diesem Bluescreen lieber mal auf den Fersen bleiben, diese Fehler treffen alle eine Aussage zur Ursache. Das steht dann im Detail auf dem jeweiligen Bluescreen, diese Infos sind relevant.
Ein paar dämliche Facebook Spielchen werden zwar etwas RAM fressen, so viel sollte das aber auch nicht sein. Du könntest schonmal eine Runde Memtest (http://www.memtest.org/) laufen lassen um etwaige Defekte auszuschliessen (oder zu bestätigen, je nach dem).

Würde nur 2x 2GB verbauen. Glaube kaum, dass du wirklich mehr brauchst :)

DunklerRabe schrieb:
Du solltest diesem Bluescreen lieber mal auf den Fersen bleiben, diese Fehler treffen alle eine Aussage zur Ursache. Das steht dann im Detail auf dem jeweiligen Bluescreen, diese Infos sind relevant.
Ein paar dämliche Facebook Spielchen werden zwar etwas RAM fressen, so viel sollte das aber auch nicht sein. Du könntest schonmal eine Runde Memtest (http://www.memtest.org/) laufen lassen um etwaige Defekte auszuschliessen (oder zu bestätigen, je nach dem).

Wie lange soll ich das dann laufen lassen, um eine Aussage zu haben, die auch was bringt?

mind. ne Stunde.
Wenn da keine Errors sind, ist alles okay

Nix da eine Stunde. Ein kompletter Durchlauf sollte es schon sein. Das kann man nicht an einer bestimmten Dauer festmachen.

Kanal insgesamt 3 GB oder Kanal 1 4GB und Kanal 2 2GB?

Ideal wären die 3GB pro Kanal. Jedes Kit auf einen Kanal ist, für die Kompatibilität, etwas besser.
Du kannst ja auch für jeden Kanal unterschiedliche Timings einstellen.

Bluescreen krieg, wo was von RAM-Problemem steht

Testen, weil sonst kannst du den RAM ja nicht einmal verkaufen.

Läuft der RAM jetzt mit 5 oder mit 4?
Die Phenom haben zwar kein generelles Problem mit Vollbestückung.
Aber in Verbindung mit hohem Takt oder niedrigeren Timings kann das schon vorkommen.

dass ich für den Einbau und Test immer den CPU-Kühler abmontiren muss

War bestimmt auch noch teuer, der Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter war teuer und ist so groß, dass ich sogar die ersten 4 Lamellen-Reihen mit einer Zange quetschen musste, damit die RAM überhaupt darunter passen und dann wird das mit so beschiessenen Bügel irgendwie fixiert, wo mein 4 Hände bräuchte, die die größe eines 5jährigen nicht überschreiten dürfen. Einfach nur doof. Scyhte Mugen irgendwas.

Ich hatte immer gedacht, dass wegen Dual-Channel genau gleiche Riegel genommen werden sollen, damit das geht. Bei 3GB pro Kanal hätte ich ja jeweils 1x1GB Corsair und 1x2GB OCZ.
So soll ich es machen?
Hätte jetzt eher gedacht, dass ich in Channel 1 die beiden 2GB-Riegel steck und und die beiden 1GB-Riegel in Channel 2.

Im Moment laufen meine 4 Corsair-Riegel alle mit den langsameren Timings der schlechteren Riegel, also CL5, obwohl die teuren XMS2 auch CL4 könnten
Was heißt 1 Durchgang MEM-Test? Welche Zeit muss ich da planen und bekomm ich dann gesagt, Riegel Bank 1 funktioniert nicht richtig?

Ein kompletter Durchlauf von 4 oder 6 GB dauert nur 20-30 min. Lass es ruhig eine gute Stunde laufen und prüfe, ob Fehler erscheinen.
Laut Handbuch sind Channel 0: Slot 1 und 3. Channel 1: Slot 2 und 4
Also steckst Du die 2 großen Module (2GB Module) in Slot 1 und 2 und die 2 kleinen Module (1GB Module) in Slot 3 und 4.

Die Dauer richtet sich, natürlich, nach dem Speicherdurchsatz und der Speichermenge. Ich hab gerade keine Daten im Kopf parat, aber bei 4 GB sollte das sehr schnell gehen. Als Ergebnis kriegst du entweder eine Positivmeldung, dass der Durchlauf ohne Fehler beendet wurde, oder du kriegst die Adresse der fehlerhaften Speicherbereiche. Damit kannst du eigentlich nicht viel anfangen, du musst dann Riegel ausbauen bis die Fehler verschwinden und ggf. mit anderen Riegeln gegentesten.

Ok. Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise. Werde das dann an Ostern ausprobieren.
Gruß
Jürgen

Ich seh nur grade im Handbuch, dass das Board folgendes Unterstützt:
4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 2)
Dual channel memory architecture
Support for DDR2 1333(O.C.)/1066 (Note 3)/800 MHz memory modules

Die OCZ haben aber 2,2V. Somit funktionieren die gar nicht?
Kann das sein?
Bitte um Info, ob das wer beantworten kann.
Die Corsair sind die XMS2 Pro Xtreme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben