Ram aufrüsten bei Alternate

Sonnabend

Ensign
Servus :)

Ich besitzte nurn schon seit über 2 Jahren die Kingston Hyperx KHX1333c7d3k2/4g
Da ich jetzt angefangen hab ein bischen Videos zu bearbeiten und die DDR3 Preise ja noch im Keller sind wollte ich mir ein 8Gb Kit zulegen.

Nun die Frage: Lohnt es sich ähnliche von Kingston zu holen und eine Vollbestückung mit 12Gb zu betreiben (also 2*2 + 2*4) oder würde das nur zu Problemen führen?

Hatte zb an diese oder diese gedacht. Wobei ihc nicht weiß, was der Unterschied ist zwischen Blue un Grey. Das die dann aber nur mit 1333Mhz laufen, ist mir allerdings klar ;)

Anbieter sollte schon Alternate sein, da ich dort um die Ecke wohne.

Danke schon Mal

Bitte nutze nur gleiche Module und nicht 2x2 und 2x4! Das könnte zu problemen führen! Daher nur 2x4 das reicht dicke für Videobearbeitung!

Jo würd ich auch machen 2x4 und die anderen verscherbeln.
Ich würd den preiswertesten nehmen da Latenzen und Taktrate da sehr nebensächlich sind.

einfach die billigeren nehmen, oder welche dir optische besser gefallen und einbauen. Was sollte es da für Probleme geben?

Hi,

was soll da schief gehen.
Einfach mal die 2*4GB dazu stecken.
Wenn es im absolut sonderbarsten Fall Probleme gibt, kannste die 2*2GB immernoch ausbauen.
Selbst verschiedene Hersteller sollten keine Probleme machen.

Hätte ja sein können, das es vermehrte Inkompatibilitäten ber verschiedenen Latenzen und bei XMP Modulen bei Mischbesetzungen mit ohne XMP Modulen gibt.

@ Sonnabend:

Womöglich könnte eine manuelle Konfiguration des RAMs im BIOS vonnöten sein, um ihn innerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben (zwingend ist das aber keinesfalls so).

XMP darf natürlich bei (Teil-)Verwendung von nicht XMP-fähigen Modulen nicht aktiviert sein.

Einfach ausprobieren - kaputt machen kannst Du nichts.

MfG,
Dominion.

Also hab mir jetzt dieses Kit geholt und dazu gesteckt. Sind im Endeffekt die gleichen wie vorher, nur mit 9er Latenzen.
Hab im Bios jetzt alles auf Auto, bis auf die Spannung wie vorgesehen bei beiden Kits auf 1,65V.

Wird von Windows, CpuZ etc auch alles erkannt und angezeigt, das 12GB drin sind. Allerdings Wird auch angezeigt, dass nur 3,25 verwendet werden...

Edit: Ach Kacke. Seh grad die 2*2 brauchen 1,65V und die neuen 1,5V. Wenn ich auf 1,5V einstelle werden allerdings auch 12GB erkannt und 3,25 auch nur nutzbar. Versuche mal nen Cmos clear

Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher dasss du auch Windows in 64bit installiert hast? Ansonsten kanns nur ne Bios Einstellung sein, die den Speicher auf 3,25GB beschränkt. Da dein 4GB Kit mit 7er Latenzen 1,65V benötigt und jetzt nur mit CL9 läuft, sollten auch die 1,5V reichen. Kannste ja mit Memtest checken.

Edit:Such mal im Bios nach dem Punkt Memory Remap Feature.

Sry für die späte Antwort, aber war weg ;)
Ja ganz sicher, dass ich das hab :)

Ok, ich schau gleich mal nach

falls das nicht hilft, schau mal unter msconfig in den Reiter "Start", ob da irgendwelche Parameter gesetzt sind.

Neo4096 schrieb:
falls das nicht hilft, schau mal unter msconfig in den Reiter "Start", ob da irgendwelche Parameter gesetzt sind.

Bingo :) Jetzt klappts. 11,2 GB sind verfügbar :)

Ein dickes Dankeschön!

Zurück
Oben