RAM aufrüsten..sinnvoll?

k0ntr

Commodore
Hallo Leute.

Ich habe zurzeit 4x 1 GB Corsair xms ddr2 800er RAM.

Ich wollte fragen ob es einen sinn machen würde ddr3 zu kaufen 1066er ?

mein Mainboard: Asus p5ql-pro, CPU: Intel q9400 , graka 9800GTX+

mfg.

ddr2 und ddr3 sind nicht kompatibel... wenn du aufrüsten willst musst du also mindestens auch ein neues board kaufen.

Du würdest aber keinen Vorteil merken.

Ein neues Mainboard ist nötig um von DDR2 auf DDR3 umzurüsten. Zudem ist DDR3 mit solch geringem Takt langsamer als dein DDR2 800, der hat wesentlich kürzere Zugriffszeiten. Und selbst wenn du auf DDR3 2000 umsteigen würdest, würde man lediglich in Messungen einen Unterschied nachweisen können, spüren würdest du den Unterschied im normalen Gebrauch aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von DDR2 800 auf DDR3 1066 lohnt sich nicht, da wie von Dr. MaRV schon gut erklärt, du keinen spürbaren Vorteil erziehlen wirst. Zudem bräuchtest du ein neues MB. Spar dir lieber das Geld und rüste irgendwann mal richtig auf bzw. bau dir nen neuen PC zusammen, falls dir der alte nicht mehr als ausreichend erscheint.

LG

mein board unterstützt ddr2 und ddr3.

hm..und wieso bringt das nicht viel..ich meine..wiso gibt es dann ddr3 1066 wenn die ddr2 800er fast genausoviel leistung bringen?

Ich dachte ich könnte mal was aufrüsten weil die Preise jetzt schön tief unten sind.

k0ntr schrieb:
wiso gibt es dann ddr3 1066 wenn die ddr2 800er fast genausoviel leistung bringen?
Damit die immer wieder etwas zu verkaufen haben, verschieben die die Ritze vom Ram damit sie nicht ins alte Mainboard passt:D

Die Zugriffszeiten sind beim DDR2-800 schneller als bei DDR3-1066, der Vorteil bei DDR liegt im geringeren Energieverbrauch und der höheren Datenübertragungsrate. Also es kommt auf den Blickwinkel an, teilweise ist dein DD2-800 Leistungsfähiger als DDR3-1066. ;)

Zurück
Oben