RAM aufrüsten, was muss ich beachten?

Restpostenkatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen!
Wie aus dem Titel zu lesen ist, möchte ich gerne den RAM meines Rechners aufrüsten.

Kurze Hardwarezusammenfassung, falls nötig:
Ryzen: 7 3700x
RTX 3070
RAM: 16GB Ripjaws V
1TB Samsung EVO 970 plus
Mainboard: MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)


Ich würde gerne auf 32GB RAM aufrüsten. Könnt ihr mir vielleicht empfehlen, was ich da an RAM nehmen kann? Sprich, was zu dem Rest der Hardware passt, welche Marke gut wäre etc.
Anbei noch 2 Bilder vom Innenleben, falls das hilfreich wäre.
 

Anhänge

  • 20230215_141722.jpg
    20230215_141722.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20230215_141812.jpg
    20230215_141812.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 126
Restpostenkatze schrieb:
Hi.

Hilfreicher wäre welchen genau? Takt, CL?
Wenn das so ab 3200 CL 16 ist kann man dieselben dazu stecken, aber: Vollbestückung kann zur Taktreduzierung oder anderen Problemen führen - muss aber nicht. Wenn man da sicher gehen will nimmt man 2 Riegel und halt so 3200-3600 MHz mit CL16 (oder besser, was aber teuer ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
welchen RAM hast du jetzt genau? 3200MHz c16?
Dann zB den als 2x 16 GB Module, den alten dann verkaufen.
 
coasterblog schrieb:
Hi.

Hilfreicher wäre welchen genau? Takt, CL?
Wenn das so ab 3200 CL 16 ist kann man dieselben dazu stecken, aber: Vollbestückung kann zur Taktreduzierung oder anderen Problemen führen - muss aber nicht. Wenn man da sicher gehen will nimmt man 2 Riegel und halt so 3200-3600 MHz mit CL16 (oder besser, was aber teuer ist).
Hey!
Das müsste, laut Task-Manager, der mit 3200 MHz sein, ja.

Mein eigentlicher Plan war es, wie gerade schon geschrieben wurde, 2x16GB der gleiche Marke zu nehmen. Gibt es vielleicht aber auch bessere Marken?
Ich bin ehrlich, mit 32GB fühle ich mich einfach wohler.
 
Danke für den Link!
Und diese kann ich einfach austauschen? Also, so einstecken wie die alten auch eingesteckt waren?


Und noch eine Frage, da ich ein absoluter Anfänger bin, was das ganze angeht.
Ich schätze, mit dem rausziehen der alten, und einstecken der neuen ist es nicht getan, oder?
 
Ja, das ist das gleiche Kit. Und genau, einfach den alten RAM raus und die neuen Sticks dort einstecken wo die alten vorher waren (sollte bei deinem Board A2 und B2 sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Ja, A2 und B2, dann schauen ob XMP im BIOS aktiviert ist und 3200 oder 3600 MHz (je nachdem jetzt) erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
kannst eig auch ohne Probleme 4x 8 gb rein machen wenn schon zwei 8er drin sind sollte ab der 3000er cpu gen auch mit voll Bestückung 3200mhz schaffen und sonst sind es 2933mhz omg so viel langsamer Ironie off
konnte mit meiner alten 2600er auch nur die 2933 fahren bis zum cpu upgrade und da merkt man kein unterschied zu den 300mhz mehr da war eher die cpu der bottleneck
ganz ehrlich steck einfach 2 weitere dazu das ist eig schon dumm nicht die 4 slots zu nutzten so lange man nicht die 4000mhz braucht. wenn du ein bottleneck suchst kauf dir eine neue cpu aber die 400mhz mehr takt im ram naja
ist halt auch geld Verschwendung zu der mehr Leistung die man dadurch hat wenn man die zwei alten Riegel einfach gegen neue tauscht allein die mehr Leistung zu 16gb sind nur minimal eher wenn man im high fps Bereich 144fps zockt zu merken
 
Zuletzt bearbeitet:
Restpostenkatze schrieb:
Also, so einstecken wie die alten auch eingesteckt waren?
Ich schätze, mit dem rausziehen der alten, und einstecken der neuen ist es nicht getan, oder?
hast du noch nie RAM gewechselt? Da sind Verschlüsse an den Slots. Und vorher PC am Netzteil ausschalten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Zurück
Oben