• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM aufrüsten

Spalter03

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden RAM für meinen PC.
Ich habe im Moment 4GB(2x2GB) verbaut und zwar diesen hier 4GB "GEIL Value Dual Channel (GV34GB1333C7DC)"

Ich wollte den Arbeitsspeicher jetzt eig nur erweitern also nochmal 2 davon kaufen, da ich noch 2 Plätze frei habe. Aber so wies aussieht wird dieser Speicher nicht mehr hergestellt und ist auch nirgends mehr erhältlich (ich hab zumindest nichts gefunden).
Meine Frage ist jetzt welchen ich statt dessen einbauen kann oder wäre es sinnvoller den gleich komplett zu ersetzten (zb 2x4GB).

Gleich vorne weg ich habe keine Ahnung vom RAM und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

lg Spalter

Bei einem 32bit Betriebsystem brauchst Du Dir über 4GB keine Gedanken zu machen, die können nicht adressiert werden.
Ansonsten kann man die Frage pauschal schlecht beantworten, wenn nicht klar ist wofür der Rechner genutzt wird.

P.S. Wtf? Hast Du gerade deine Signatur geändert?

@Joshua

Er hat aber Windows 7 64bit! Bitte genau lesen.

Mit 2 x 4 GB bist Du unter Umständen besser bedient, denn bei einer Vollbestückung kann es Probleme geben. Suche Dir die preiswertesten RAM-Riegel aus, denn gravierende Unterschiede gibt es nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich :) weil ich seit gestern ein neues BS habe... sorry

Der PC wird hauptsächlich zum spielen verwendet, desswegen auch die aufrüstung auf 8 GB

hennmey schrieb:
@Joshua

Er hat aber Windows 7 64bit! Bitte genau lesen.

Danke für diesen überaus konstruktiven Beitrag.

Zum Thema: 8 GB reichen da locker, würde also eher noch 4 GB (2*2) nachinstallieren, die 8 GB Kits sind auch locker 3x so teuer. Das Mischen von RAM ist i.d.R. eigentlich kein Problem. Ich würde Speicher mit nach Möglichkeit identischen Timings nehmen (DDR3-1333, CL7-7-7-24).

Zuletzt bearbeitet:
Naja 2GB Module sind im Vergleich schon teurer.
2x2GB gibt es ab 33€ und 2x4GB ab 60€

Günstigste Option um auf 8GB zu kommen wäre ein 4GB Modul
Kostet um die 30€

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Einwand ist nicht ganz verkehrt, ich habe eben zunächst die Timings nicht berücksichtigt. Bei CL7 sind 8GB Kits im Verhältnis (Preis pro GB) billiger.
​Die Frage ist eventuell auch, ob Du den Speicher noch nach einer möglichen Aufrüstung weiterverwenden willst.

Edit: mit nem einzelnen 4GB Modul geht der DualChannel aber vermutlich flöten.

könntet ihr mir mal einen Link schicken zu welchen die ich Problemlos nehmen kann, weil ich hab wie gesagt keine Ahnung und weiß nicht worauf ich achten muss.

Also ich denke mir wäre eine aufrüstung auf 8GB mit nem 2x2GB Modul am liebsten

Bei Intel geht auch DualChannel mit 3Modulen, wenn eines der Module genau doppelt so groß ist wie die anderen beiden.

Also Bank 0/1: 2GB/2GB
Bank 2: 4GB

ob das bei AMD auch geht, weiß ich nicht.

Achte darauf dass die RAM möglichst baugleich sind zu denen die jetzt verbaut sind.

Ansonsten gibt es hierzu im Forum einen Sammler - bitte lesen - da werden alle deine Fragen beantwortet.

Guckst Du Hier und einige andere ...

Zuletzt bearbeitet:
auf was muss man denn bei den Timings achten. Habe gerade einen gefunden der die selben Werte hat wie meiner, hat aber nicht CL7-7-7-24 sondern CL7-7-7-21

Also ich habe dieselben Speichermodule allerdings als Triple-Channel-Konfiguration (3x2GB).

Diese Module von Geil kann man ohne Bedenken bei ebay nachkaufen, da sie lebenslange Garantie haben!!!

@Peiper
könnte ich wirklich zb mit den Kingston HyperX erweitern obohl die CL9 haben und ich CL7?

Entweder läßt du die einfach auf 1333MHz CL9 laufen.

Oder wenn du ein wenig testen willst, ob beide 1333MHz CL7 oder (wahrscheinlich einfacher) 1600MHz CL9 schaffen.

Aber Anbetracht dessen daß du schreibst du hättest keine Ahnung wäre die erste Einstellung die beste.
Ob CL7 oder nicht spielt eh keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
und das mach ich wie ??:freak:

Darum hab ich den Text eben noch ergänzt.
BIOS zurücksetzen und neuen RAM einbauen.
Fertig.

Zurück
Oben