RAM aufrüsten

Flaschendeckel

Cadet 2nd Year
Hey alle mit einander,

ich bin Komponist und arbeite viel mit Sample Libraries. Da diese zum Einspielen von Melodien immer komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen benötige ich sehr viel RAM, deswegen muss ich aufrüsten.

Mein momentanes Set-Up:

Mainboard: ASRock 4Core1600P35-WiFi+
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 4GB DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285

Sowie zwei Festplatten und eventuell eine SSD.

Ich möchte gerne mindestens 16 GB Ram einbauen, aufrüstbar auf 32. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem Mainboard nur maximal 16GB (4x4GB, also nicht aufrüstbar) einsetzen. Ich bräuchte also ein neues Mainboard und RAM. Welches Mainboard würde gut in diese Konfiguration passen und ist möglichst günstig?

Vielen lieben Dank!
Jonathan

DDR2-RAM ist sauteuer und gibts nicht bezahlbar in Größen wie 8GB-Module.
Du müsstest auf ein 1155/1150/AM3+ Mainboard umsteigen mit 4 Slots, die du mit 2x8GB DDR3 Module belegt. Später kannst du nochmal 2x8GB dazurüsten was dann 32GB wären.
Hierfür brauchst du allerdings einen neuen Prozessor.

P.S.: Mit dem Sockel 2011 kannst du 8x8GB Module verbauen, also insgesamt 64GB ;D

Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem Mainboard muss auch einer neuer Prozi her, bis auf du kaufst den alten Sockel.

Was willste mit dem Ding denn anstellen?
So wie das nämlich aussieht, brauchste du keine 16GB Ram, da fürs zocken auch 8GB noch locker ausreichen.

Das klingt ja fast nach einem neuen Computer. Das dürfte teuer werden, mal schauen.

Ich brauch den Arbeitsspeicher für Sample Libraries, also zum Musik machen. Da sind die Anforderungen schnell ganz schön happig wenn man komfortabel arbeiten möchte. ;)

Vielen Dank euch Beiden!

Auch ein neues Sockel 775 Board wird sehr wahrscheinlich nicht mehr als 16GB RAM Unterstützung bieten. Intel ist/ war in der Hinsicht immer etwas konservativ(er).

Und 16GB RAM kosten auch mind. 70€ und aufwärts.

Wenn du wirklich 32GB brauchst/ benötigst, wirst du nicht umhin kommen dir ein neues System bestehend aus Mobo, CPU u. RAM zu kaufen.

Ich würds ja erstmal mit 8GB DDR3 Ram ausprobieren wollen, 32GB wäre auch dafür vermutlich Overkill...

Und ja, du kommst glaube ich kaum noch um einen neuen Rechner herum. Wenn du nichts Grafisch anspruchsvolles machst, kannst du dir ne neue Graka sparen, das ist ja gerne mal das Teuerste an einem Computer ;)

Als Komponist hast Du eine recht merkwürdige Grafikkarte eingebaut.
Wie hälst Du den "Lärm" des PC aus, steht der in einem anderen Raum o. hörst Du nur über Kopfhörer?

Wieviel willst Du investieren, denn wie meine Vorredner auch schon anmerkten, ist DDR2 RAM recht teuer?

Wenn Du das Budget nennst, und ob da eine "Gamer" Graka drin sein soll, kann man Dir weiterhelfen.

Also die DDR2-Riegel raus und beispielsweise diese hier rein?
https://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/140050/?

Wäre wahrscheinlich eine ganz gute Zwischenlösung, komplett umgerüstet wird dann später. Danke an euch alle! :)

@Uwe: Du hast Recht, die Grafikkarte macht ganz gut Radau. Als ich den Computer ursprünglich gekauft habe war er auch noch nicht für die Musikproduktion vorgesehen (ist jetzt schon eine ganze Weile her). Ich arbeite in erster Linie (beziehungsweise während des gesamten Schreibprozesses) über Kopfhörer, dann ist das ganze ertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!
Dein Mainboard unterstützt nur DDR2 Ram, das ist DDR3 Ram.
Passt also nicht...muss schon neues Mainboard mit neuem Prozessor her.

Tschuldigung, habe den kleinen Part wohl übersehen...kommt mit irgendwie komisch vor, aber okay O.o
Mal wieder was neues dazugelernt, es gibt auch komische Mainboards :P

Was willste denn Ausgeben?

Du bräuchtest eher sowas, DDR2
Achte auf den Preis, daher der Hinweis auf ein ein neues System.

Mischbestückung unterschiedlicher Speicherarten geht i.d.R. nicht und dann hättest Du wieder nur 4GB gesamt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrottkopf: Kein Problem. ;) Nur schade das die 4GB wohl schon beide Steckplätze addiert meint.

Für das reine aufrüsten des RAMs hatte ich an 150 bis 200 Euro gedacht. Wenn dann auch noch ein neuer CPU her muss komme ich wahrscheinlich nicht unter 300-350 weg und die kann ich akut leider nicht ausgeben. Ansonsten in einer Weile so etwas?

ASRock B75 Pro3, Mainboard
Intel® Core™ i5-3330, CPU
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

Wären insgesamt 350 €.

@Uwe: Ei, DDR2 Ram ist ja echt happig. Gibts da nen guten Grund für oder will man den Kunden so nur etwas unsanft zum upgraden bewegen?

Denke mal, dass DDR2 kaum noch produziert wird und dementsprechend "selten" ist. Marktwirtschaft ist halt doch fies...

Du nutzt da wieder nen veralteten Sockel (1155), mittlerweile ist 1150 draußen...

Was ist das bitte für ein Board?
DDR2 + DDR3, Mainboard-ATX-Buchse in der Mitte, SATA Port neben I/O Panel?

JA eins wo gerade der Übergang von DDR2 auf DDR 3 stattgefunden hat! So wie die Boards die ne AGP und eine PCIe Schnittstelle hatten!
Und man sich entscheiden konnte ob man DDR3 oder DDR2 einbaut!

Flaschendeckel schrieb:
ASRock B75 Pro3, Mainboard
Intel® Core™ i5-3330, CPU
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

Wären insgesamt 350 €.

Günstiger geht es kaum, evtl -50 Euro für ein i3, oder noch etwas günstiger mit einem Pentium.
Dieses System, selbst mit einem Pentium, wäre mit 16GB Deinem System und Deinen Anforderungen deutlich überlegen.

Flaschendeckel schrieb:
@Uwe: Ei, DDR2 Ram ist ja echt happig. Gibts da nen guten Grund für oder will man den Kunden so nur etwas unsanft zum upgraden bewegen?

Nachfrage und Lagerkosten machen den Preis.

Zurück
Oben