RAM aufrüsten

Popel1

Lieutenant
Guten Abend zusammen.

Ich habe derzeit 4x1 GB Kingston DDR2 RAM verbaut und möchte gerne für BF3 aufrüsten. Da ich aber nicht viel Geld imoment in mein PC stecken will sollten sich die Kosten im Rahmen halten.

Uploaded with ImageShack.us

Ziel wären eigentlich 2x4GB Riegel bzw 4x2GB. Leider wirds dann recht teuer, also bin ich gerade dabei mich mit der Lösung anfreunden zwei meiner 1GB Riegel drin zu lassen und 2x2GB nach zurüsten. Da mein System recht hoch übertaktet ist bin ich mir nicht sicher ob nicht eventuell Probleme kriegen beim OC.

Mein System

Q9550 @ 3,75 Ghz
2x 1GB Kingston DDR2 Speicher
Gigabyte GA-EP45-UD3LR
GTX470

Was meint ihr, lieber doch ein paar Euro in die alten DDR2 Serie investieren und dann auf 2x4GB aufrüsten, damit ich Ruhe habe und wieder auf 3,75 Ghz komme, oder dürfte es auch Problemlos laufen wenn ich 2 x 1 GB drin lasse und nur 2x2GB nachrüste?
Ich würde gerne

http://www.mindfactory.de/product_i...-Corsair-XMS2-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...R2-800-DIMM-CL6-Dual-Kit.html/page/2/#reviews

rein packen.

Danke, und schönen Abend noch...

AW: RAm aufrüsten

Popel1 schrieb:

Ob du nun 8GB oder 4GB RAM hast, macht für BF3 alleine gar keinen Unterschied. Es macht nur einen Unterschied, wenn du nebenbei noch viele Dinge machst und dafür extra RAM brauchst. Auch wenn der RAM nen ticken schneller ist als der alte, das wird es nicht raus reißen in BF3, das wirste nicht mal merken mit Sicherheit.

Ich würde gar kein Geld investieren in das System, lieber spren und das Geld zur Seite legen für ein neues in Zukunft dann.

Da steht übrigens du das du 4GB RAM hast und einmal 2GB, ich denke mal 4, oder?

Und verschiedene RAMs mischen ist selten gut. Und du wirst dann auch nur die Leistung des schwächsten RAM erlangen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss aufjedenfall das meine Auslagerungsdatei bei BF3 bei 95% (je nach Grafikeinstellungen auch geringfühgig niedrieger). Habe jetzt schon des öfteren gehört das kurze FPS drops wohl mit zu niedriger RAM Menge zu tun haben, wenn die Grafikeinstellungen ingame zu hoch sein. Der Vram der Grafikarte wird wohl dann auf die RAM ausgelagert. Ein Freund ist mit seinem System nachdem er von 4 auf 8 gb gewechselt hat jedenfalls immer über 5GB Auslagerung.

Ja genau, 4x1 GB sind derzeit drin.

Ich finde diesen Thread halt sehr interessant.

https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-ram-fuer-ultra-bf3.980006/

Daswürde auch Sinn ergeben warum ich zeitweise von >50 FPS für ne Sekunde auf gefühlten 5 FPS einbreche.

Zuletzt bearbeitet:
@vre

Es gibt schon ein großen Unterschied zwischen 4GB und 8GB. Ein Kollege von mir hat fast das gleiche System und lädt schneller die BF3-Karten als ich es tu. Seit langem will ich mir schon die 8GB TeamGroup Elite (DDR3-1333) für unter 30€ kaufen und werde auch irgendwann tun.

@ Popel1
Greif dir die Corsair's. 2x2GB im Dual Channel und läuft! :D

"Habe jetzt schon des öfteren gehört das kurze FPS drops wohl mit zu niedriger RAM Menge zu tun haben, wenn die Grafikeinstellungen ingame zu hoch sein."
Und was hindert dich, das gehörte selbst einfach mal zu testen? Stell die Grafik bei dir ein wenig runter und schau ob es noch zu Drops kommt.

Und die Nutzung des Arbeitsspeichers für die GPU dürfte nicht zu solchen Framedrops führen...

1668mib schrieb:
Und was hindert dich, das gehörte selbst einfach mal zu testen? Stell die Grafik bei dir ein wenig runter und schau ob es noch zu Drops kommt.

Schon gemacht, habe die FPS drops bei reduzierter Grafik nicht. Bzw die VRAM der Grafikkarte ist dann auch nur bei knapp 1gig und die Auslagerungsdatei im Taksmanager dann auch nur bei ~80%. Die GPU ist dann auch nur noch bei ~80%. Da geht also mehr, nur bei mehr = FPS drops und die nerven schon im falschen Moment extrem.

ALso heutzutage noch in teuren DDR2 investieren würde ich nicht.

Habe auch 4GB DDR2 und keine FPS drops in BF3. Spiele alles auch hoch mit ner 6870 mit 1GBRam

War auchmal am überlegen auf 8GB aufzurüsten aber bei den Preisunterschied von DD2 zu DDR3 würde es sich eher lohnen das ganze System aufzurüsten bevor ich teuren DDR2 hole.

Für spiele reichen 4 GB mehr als aus. Wer glaubt mit 8 GB wirklich mehr zu erreichen hat wirklich keine Ahnung... sorry. Mag schon sein, dass man 5% mehr Performance rausholt. Aber das wars auch. Wirklich mehr bringt nur CPU und GPU Power.

@ FatEric

hast Du Dir den von mir verlinkten Thread mal durchgelesen?

Ich stehe immernoch vor der Frage ob ich 2x1Gb mit 2x2Gb problemlos betreiben kann mit Hinblick auf OC

So, ich habe jetzt ein System Wechsel vollzogen. Bin jetzt auf Sandy Bitch mit 8 GB RAM, mit der gleichen Grafikkarte. Habe auch die gleichen Einstellungen. Erstaunlicherweise frisst BF3 jetzt mit dem Restlichen System 4,3~4,4 GB RAM statt vorher 3,8~3,9GB.
Ich habe so ziemlich die gleichen FPS, allerdings keine FPS drops mehr und ich empfinde es ein wenig weicher zu spielen.

Zurück
Oben