ram aufrüstfrage

slow1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.519
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

OCZ Enhanced Latency Dual Channel Platinum XTC Edition - Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität 2 GB ( 2 x 1 GB )
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
Latenzzeiten CL4 ( 4-5-4-15 )
Leistungsmerkmale Platinverspiegelter XTC-Wärmeverteiler, OCZ EVP (Extended Voltage Protection) , ungepuffert
Versorgungsspannung 2.1 V
Herstellergarantie Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

HABE OBENSTEHENDEN 2GIG RAM VERBAUT

nun zu meiner frage.

ich wollt mir JETZT bei atelco 1gig dazu kaufen gehen wegen probs bei cod6 und stalker3 bei vista32 wegen zu wenig ram.

ABER WELCHER 1GIG RAM PASST

WORAUF MUSS ICH ACHTEN.

mein gigabyte board ist auch mit dem intel e6400 auf 3,2gh übertaktet.

um stess vorzubeugen und alles reibungslos klappt frage ich nochmal:evillol:

dit

habe atelco kontaktiert,die einzigen cl4 800mhz rams diese haben sind von kingston für 22,95

leider andere latenzen und zwar 44412 , wäre das ein prob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die gleichen RAMs versuchen zu bekommen - und vor allen Dingen wieder ein KIT - ansonsten wird das System NICHT im DUAL_CHANNEL laufen - wenn es denn nur 1Gb RAM sein sollen, dann aber 2x512Mb - RAM - wenn die RAMs andere Latencen haben, sollten die "langsameren" in den ersten DUAL_CHANNEL RAM-Bänken eingesetzt werden -
 
Angesichts der steigenden Rampreise und der Tatsache mit 3 Riegeln nicht richtig im Dualchannel fahren zu können würde ich direkt 2x2gb Kit kaufen.

Billiger werden die nicht mehr, und du wirst dich ärgern noch mehr hinzulegen für die Dinger wenn du merkst du brauchst noch bisschen Schub von rechts unten :D

Edit: Und wenns geht 1066er Ram kaufen, damit bist du gerüstet! Setz dein jetziges Kit in die Bucht, da bekommste sicher noch 30 Steine für und dann wie oben beschrieben.

Preisübersicht: Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste ich bei dem neuen 4gig-kit 1066er die bioseinstellungen verändern

habe den e6400 von 2,2ghz auf 3,2 übertaktet

board ist ein gigabyte ds3
 
Ich weiß nicht was du derzeit für Einstellunge hast. Aber beim Tausch von Hardware sollte man immer erst die Standarts laden.

Danach kann man sein OC ja wieder einstellen.
Vom FSB her würde dir der 1066er keine Probleme machen, der geht ja noch weiter als 800er logisch. Es kommt dann auf die timings und die Spannung an
 
Ich würde auch Deinen RAM verkaufen und mir dann 2x2GB kaufen.
 
nur noch eine frage

was würde denn schlimmsten falls passieren wenn ich mir zu meinen obengeposteten rams einen 1gig riegel cl5 800mhz dazu tue.

könnte ich die timings auf 4-5-4-15 belassen wie jetzt

ich wills einfach mal versuchen, denn selbst wenn die anderen dann nicht mehr im dual channel laufen habe ich trotzdem den vorteil von 3gig ram und cod6 und stalker3 würden reibungslos laufen.

will halt nur wissen ob es mit dem übertakten DANN so wie jetzt auf die 3,2 mit dem e6400 weiter klappt

den riegel könnte ich für 25 euro bekommen und mehr habe ich zurzeit nicht.
 
worst case ? Instablil und Rechner startet nicht mehr oder schmiert ab.
Aber davon ist eher weniger auszugehen. Gibt halt Zickenboards und welche die alles fressen. Ob du deine timings behalten kannst kommt drauf an ob du den neuen Ram damit fahren kannst. Ist eben immer Probiersache. Und auch ne Frage der Spannung.

Preis/Leistungsmäßig ist das aber nicht Sinnvoll m.M.n aber soll jedem selbst überlassen sein.

Warum keine 4gb im DualChannel ? Preisfrage ??? Dann gebraucht vom Forum, allemal besser als nen neuen 1gb Riegel kaufen.
 
Mischen ist immer Sche...e. Am besten den alten rausschmeissen und 2x2GB 1066er reinmachen.

Habe ich auch so gemacht. Habe jetzt A-Data Vitesta Extreme 1066er drinne und der geht ab wie Schmidts Katze.

Vorher zum Testen mal mit dem alten 2x1GB A-Data Vitesta Extreme 800er gemischt: War übelst langsam.

Im Benchmark Read/write ein Unterschied von ca. 600 MB/s !!!

Hatte ich vergessen: Habe das P35 DS4 Rev.2.0 mit BIOS F14. Da läuft der 1066er Ram mit 2,1 Volt stabil auf 5-5-5-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben