Ram Auswahl...

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein neues MB zulegen. Und zar das ASUS Sabertooth X79.

Ich habe mich nun durch die Kompatibilitätsliste gekämpft bzgl. der Ram suche.
Ich möchte gern 32 GB Ram haben auf alle 8 Bänke verteilt sprich 8 x 4GB und nach Möglichkeit 1866er Speicher und alles im Quad-Channel.

Nun habe ich folgenden Speicher gefunden:
Corsair CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) (2 Module je 4GB)
In der Kompatibilitätsliste steht nun das der Speicher mit 4 Modulen getestet wurde.
Jetzt die Frage: Kann ich den Speicher auch mit 8 Modulen benutzen, sprich 4 Kits?

Mir gehts es Hauptsächlich darum das der Ram auf jeden Fall kompatiebel ist und XMP fähig ist.
Der Rest steht oben, was ich mir vorstelle.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen zu einem Ram den ich benutzen kann.
Danke schon mal für Eure mithilfe!

Ich bezweifel das du mit 8 Modulen diesen Takt bekommst. Der Speichercontroller der Intel CPU wird das wohl denke ich nicht mitmachen (1866)

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn @ sick66... lieber vorher ma schlau machen ehe man was postet.

ich würd einfach dein vorgeschlagenen ram nehmen und testen. hast ja 14tage rückgabe recht, solang du online kaufst

Hallo Aktiv-X,

ich verstehe nicht,
was Du beim 2011 Sockel mit DDR3 Ram/1866MHz, dazu auch noch in Vollbestückung, erreichen willst ?
Die CPU (incl. Speicherkontroller) unterstützen eh nur 1600MHz.

Ist das echt so das die CPU nur 1600 unterstütz? Wo kann ich das nachlesen? Das MB unterstützt 1866.
Vollbestuckung wegen RAM-Disk Nutzung.
Aber ich denke, dann ich dann tatsächlich den RAM testen muss.

Super Vielen Dank!

Dann werde ich wohl 1600er Speicher nehmen!

Noch mal eine andere Frage. Wenn ich 2 Dual Channel Ram Kits nehme je 4 mal 4GB Modulen. Würden diese dann im Quad Channel laufen können? Oder muss ich direkt darauf achten das die Module mit Quad Channel gekennzeichnet sind?

nimm corsair venegance red 8x4 gb der hat 1866 mhz

Zurück
Oben