RAM-Bausteine 512MB u. 64 MB parallel nutzbar?

dune2

Newbie
Hallo!

In meinem Rechner habe ich zwei Bänke für RAM-Dimms PC 100. Eine davon ist mit einem 512MB-Riegel belegt.

Nun habe ich aus dem nicht mehr benötigten Zweitrechner noch einen Riegel mit 64MB übrig.

Kann ich diesen ohne Probleme oder Performance-Verlust in die zweite Bank einbauen und parallel nutzen?

Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus!

Gruß
Dune2

Die Antwort könnte Dir das Handbuch zu Deinem Mainboard liefern. Dort steht meist, wieviel Gesamt-Speicher das MB verwaltet und wie der Speicher Größenmäßig auf die zwei Bänke verteilt werden kann.
Ich persönlich neige bei 512 MB dazu, diese auf zweimal 256 MB zu verteilen. Sollte ein Riegel mal defekt sein, habe ich meistens noch Ersatz rumliegen und der Rechner kann mit der Hälfte Ram bestimmt noch gut zu gebrauchen sein.
Wie gesagt, ist Ansichtssache.
Was für ein MB, Prozessor etc. benutzt Du denn?
Wäre für weitergehende Ratschläge von Interesse.
Gruß,
Steini

Original erstellt von dune2
Hallo!

In meinem Rechner habe ich zwei Bänke für RAM-Dimms PC 100. Eine davon ist mit einem 512MB-Riegel belegt.

Nun habe ich aus dem nicht mehr benötigten Zweitrechner noch einen Riegel mit 64MB übrig.

Kann ich diesen ohne Probleme oder Performance-Verlust in die zweite Bank einbauen und parallel nutzen?

Für eine Antwort bedanke ich mich im vorraus!

Gruß
Dune2

Also du kannst das schon machen,aber wie schon erwähnt wurde,musst du gucken,wie viel MB das Board max. verwalten kann...

Ich hatte aber auch schon verschieden große Rambausteine parallel laufen,hat nix von der Performance abgezogen.

jo, das sollte eigendlich gehen.
Ich hab bei meinem KT133 mitm 750er Athlon auch einen 256er und nen 32er laufen und is ned langsamer geworden :rolleyes:

wieso auch?

Kannste ohne Probleme zusammen betreiben. Langsamer wird es nur wenn sich das BIOS bei den Speichertiming nach den Riegeln richten soll und da der 64er langsamere Timings hat also der 512er.

Zurück
Oben