RAM Bausteine mischen

Whiskycola90

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Derzeit befindet sich ein 8GB Riegel im System. Ich habe mir einen passenden 16GB Riegel bestellt weil mir 8 zu wenig sind.

Meine Frage wäre ob sich die beiden "mischen" lassen.
Kann ich beide gleichzeitig einbauen, so das ich dann auf 24GB komme, oder sollte ich nur den 16GB einbauen und den 8GB draußen lassen?

Schon mal danke für eure Antworten.

MfG
 
Das geht, wenn es dein Notebook-Mainboard unterstützt.

da du aber nicht schreibst welches du hast, lautet die Antwort: Möglicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Angaben zum Notebook waren sehr hilfreich.
Prinzipiell lassen sich RAMs mischen, ob es sinnvoll ist, lässt sich besser sagen, wenn du uns dein Notebook mitteilst.
 
Whiskycola90 schrieb:
Kann ich beide gleichzeitig einbauen, so das ich dann auf 24GB komme, oder sollte ich nur den 16GB einbauen und den 8GB draußen lassen?
lies mal nach was Dual Channel ist.

Und mit den Angaben kann dir eh niemand helfen. Du hast weder
a) Notebook noch
b) vohandenen RAM noch
c) neuen RAM
genau benannt ...

Also Antwort, "kann funktionieren", und "Dual Channel" bitte mal nachschlagen
 
MSI GF65 9SEXR
DDR4-2666

Welches Mainboard drin ist kann ich leider auch nicht genau sagen.
 
Man kann RAM-Riegel mischen, das läuft i.d.R. auch ohne Probleme - aber man sollte Riegel mit den gleichen Spezifikationen nehmen (Takt, Timings, Spannung), da sich sonst an den Werten des schlechteren Riegels orientiert wird.

Auch 8+16GB gehen, allerdings läuft der RAM dann nur in einem Hybrid-Dual Channel-Modus - 16GB laufen im Dual-Channel, die restlichen 8GB im langsamen Single Channel-Modus.
 
Zurück
Oben