RAM bei 208 mHz fehler bei Memtest

Gotteshand

Banned
hallo leute ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, den CPU zu übertakten. Es ging einfacher als ich dachte.
14.00: PC aufgeschraubt und den alten AMD 3800+ (single) samt Kühler ausgebaut (5 Min)
14.05: den neuen X² 3800+ @ 2,0 ghz eingebaut der Arctic Cooling Freezer zu montieren hat mich 10 Min gekostet.
14.15: den PC eingeschaltet, sofort Entf drücken um ins bios zu gelangen.
RAM auf 166 mhz
FSb: 250
HTT Link: 4
Vcore blieb bei default @ 1,385 Volt
RAM vcore: 2,7 Volt
14.30: Nach dem Neustart Xps habe ich natürlich Prime 95 angeschmissen. Es lief 1 Stunde ohne Fehler "freu"

15.50: Memtest gestartet und Fehler entdeckt: ob wohl ich mein RAm auf Cl3 (CL 2,5 Standard) laufen lasse und den VcoreRAm auf 2,7 v erhöht habe, brachte es kein Erfolg. Der RAM läuft bei 208 Mhz , müsste er eigentlich aber trotzdem packen oder? Was soll ich jetzt tun?

okay leute ich habe im Bios die Timings manuell eingetragen und voi la! Memtest läuft wie geschmiert
Noch ein Problemchen zu lösen und ich bin rundum glücklich
der Arctic Cooling Freeezer ist mir doch ein bisschn zu laut. Wie kann ich nachschauen ob mein Mainboard über eine Lüftersteuerung verfügt oder nicht? Ich habe an meinem Mainboard nur diesen 3 Pin stromanschluss, der Artic Cooling hat aber leider 4... :) hmm was tun?
edit: ICh habe ein Paar fotos gemacht,vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

was mich stutzig macht: der CPU fan Speed ist auf 0, das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen oder?

eine Stunde Prime stable sollte schon reichen oder? Ich habe mein AMD 3800+ (single @ 2,4 gHz) auf 2,6 gebracht und der hiel nicht mal eine Minute bei Prime stand :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM bei 208 mHz fehler bei Memtest bitte hilfe

Nunja, um dir sagen zu können ob dein RAM das mitmacht müsste man erstmal wissen, was du überhaupt für nen RAM hast.
Wenn wirklich nur 166 MHz am RAM gibts wohl nur wenige die das nicht mitmachen ... schonmal mit Standarad VDimm probiert?

Das Problem mit der Lüfterregelung ist der PWM Kanal des Lüfters (das is der vierte). So wie du ihn jetzt aufn 3-Pin montiert hast kann das MB ihn nicht regeln, das geht nur bei nem 4-Pin anschluss. Umden Zuregeln musste den an ne Lüftersteuerung hängen, oder billiger, nen Potentiometer dazwischen bauen. Der Zalman-FANMATE 2 ist son Poti, kostet etwa 4 Euro. Dann kannste die Lüfterdrehzahl per Drehknopf regeln.
Der Fan wird mit 0 Angezeigt vermutlich weil dein Board kein Signal bekommt.

Eine Sunde Primestable ist zwar schon nen gutes Indiz, aber erst ab 12h kannste von Stabilität ausgehen.

AW: RAM bei 208 mHz fehler bei Memtest bitte hilfe

okay die speichertiming habe ich im Bios manuell eingetragen und seitdem lief memtest wie geschmiert
das problem mit dem lauten arctic cooling bleibt aber immer noch bestehen

hallo ich bins wieder memtest hat einen Fehler bei 200 % gefunden, ist das schlimm?

Ja... erhöhe die Timings oder reduziere den Speichertakt... auf wieviel läuft er denn im Moment?

der läuft momentan auf 208 mHz CL3 (2,5 Standard)

was soll ich machen? welche Konzequenz muss ich rechnen wenn Memtest fehler findet. Es ist sehr seltsam bei mir manchmal läuft der Memtest bis 400 % ohne Fehler manchmal bis 200% hat der den fehler entdeckt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben