RAM Belegung mit unterschiedlichen RAM Riegeln

Cirthil

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Guten Tag,

ich besitze ein Mainbord von Fujitsu Siemens (d3221-a12 gs2) dieses möchte ich mit Ram Riegeln von G.Skill (2x8gb) und 2 Ram Riegeln von Samsung(2x8gb) ausstatten.

Nun weiß ich aber nicht genau in welcher Reihenfolge ich die Ram Riegel einsetzen soll. Beim Blick ins Benutzerhandbuch war ich nur noch verwirrter.

Auszug aus dem Handbuch:

Wenn Sie mehr als ein Speichermodul verwenden, dann achten Sie darauf, die Speichermodule auf beide Speicherkanäle aufzuteilen. Dadurch nutzen Sie die Performancevorteile des Dual-Channel-Mode.
Die maximale Systemperformance ist gegeben, wenn in Channel A und Channel B identische Speichermodule verwendet werden
Um die Bestückung zu erleichtern, sind die Steckplätze (Slots) farbig gekennzeichnet.

Handbuch.jpg


Beim Blick auf dem Mainboard ist dann zu erkennen, dass Channel A, Slot 3 und Channel B Slot 4 blau sind und Channel A Slot 1 und Channel B Slot 2 schwarz sind.

Mainbord.jpg


Müssen jetzt die Channel gleich belegt sein oder die Farben?
Und werden die bei Channels oder Farben gleichwertig genutzt und oder gibt es einen primären? Wie ich denke der G.Skill RAM ist der schnellere RAM und sollte als erstes genutzt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
 
Gleichfarbige Riegel mit gleichen rams
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, frazzlerunning und whats4
Das board wird sich immer nach dem langsamsten RAM richten. Mit Pech kann es sogar gar nicht funktionieren, da Vollbestückung mit RAMs unterschiedlicher Hersteller. Im Zweifelsfall müsstest Du sogar die RAM-Geschwindigkeit im BIOS manuell nach unten korrigieren.
 
Cirthil schrieb:
Und werden die bei Channels oder Farben gleichwertig genutzt und oder gibt es einen primären? Wie ich denke der G.Skill RAM ist der schnellere RAM und sollte als erstes genutzt werden.

der Speichercontroller stellt sämtliche Module auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ein. Als extremes Beispiel würden 2x DDR4-4000 und 2x DDR4-2133 Module zusammen mit DDR4-2133 laufen. Gleiches gilt auch für die Latenzen und Spannung.
 
Eigentlich würde ich die identischen Module den identischen Farben der Slots zuordnen, was aber der Aussage:
"Die maximale Systemperformance ist gegeben, wenn in Channel A und Channel B identische Speichermodule verwendet werden" widersprechen würde.
Im Zweifelsfall einfach testen, geht nichts von kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macmat schrieb:
Eigentlich würde ich die identischen Module den identischen Farben der Slots zuordnen, was aber der Aussage:
"Die maximale Systemperformance ist gegeben, wenn in Channel A und Channel B identische Speichermodule verwendet werden" widersprechen würde.
Im Zweifelsfall einfach testen, geht nichts von kaputt.
Nein, es widerspricht sich nicht. Channel A und B haben ja je einen blauen und einen schwarzen Slot.
Deswegen sollen ja die gleichen Riegel in die gleiche Farbe!

Es ist meiner Ansicht nach so zu lesen: identische Module in Channel A und B und nicht etwa so: identische Module in Channel A und identische Module in Channel B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi
Super vielen Dank für den schnellen und guten Antworten.

Ein Frage hätte ich dann doch noch:

Ist es besser 4x 8gb PC3-1200U Riegel von Samsung einzubauen oder lieber nur die 2x 8gb Riegel von G.Skill DDR3-2133 PC3-17000
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage eingefallen)
Okay Danke, dann werde ich das so machen. Ich dachte nur die 16gb sind schneller als die 32gb, wegen der MHz Zahl.

Eine Frage hätte ich dann noch. Ich weiß bezieht sich jetzt nicht auf den Arbeitsspeicher, aber dann brauche ich kein neues Thema dafür eröffnen.

Die Grafikkarte kommt in den PCIe16 Slot und nicht in den PCIe4 Slot oder? Ich bin mir dabei auch unsicher, weil, ich mal in einem Beitrag gelesen habe, dass der ober Slot der schnellere Slot für die Grafikkarte ist. Das wäre dann aber PCIe4 Slot.
 
Die sind schneller, aber viel hilft viel. Hier geht (im Normalfall) Masse vor Speed.
Mit dem Slot: schau ins Handbuch. das ist je nach Mainboard unterschiedlich. Normalerweise braucht Du den PCIe 16 Slot, weil der 4er für die meisten Karten zu klein ist. Also: nimm den langen :).
 
Okay gut zu wissen. Danke
conglom-o schrieb:
Mit dem Slot: schau ins Handbuch. das ist je nach Mainboard unterschiedlich. Normalerweise braucht Du den PCIe 16 Slot, weil der 4er für die meisten Karten zu klein ist. Also: nimm den langen
Hab ich schon gemacht 🙈 In meinem ersten Beitrag (ganz oben) hab ich ja einen Screenshot vom Mainboard aus dem Handbuch gepostet und ein Bild vom Mainboard selbst. PCIe16 Slot und der PCIe4 Slot sind beide gleich lang. :D Dass ist das was mich verwirrt hat und sonst habe ich leider nix anderes im Handbuch dazu gefunden.
 
Naja eigentlich sind beides dann (physikalisch) PCIe16 Slots wobei der obere nur mit 4 Lanes angebunden ist. Also nimm den unteren ;).
 
Okay super, Dankeschön :) Dann weiß ich jetzt alles, was ich wissen wollte.
Dann kann das Thema geschlossen werden.
 
Zurück
Oben