Ram Beratung

KGR84

Commander
Ram Aufrüstungs Beratung (kompatibilität)

Hallo,

da ich mitbekommen habe, dass die Ram momentan sehr billig sind, würde ich gerne aufrüsten.

Als ich meinen Rechner vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, habe ich mich leider für 2 statt 1 GB entschieden.

Zu dem Zeitpunkt waren sie schweine teuer. Habe für die 2 GB 250 Euro gezahlt.

Auf alle Fälle brauche ich ein bisschen Hilfe, denn ich weiß nicht welche Ram ich gemeinsam mit welchen verwenden kann.

Ich habe vier DDR2 Steckplätze, 2 sind derzeit mit jeweils 1 GB belegt.

Man sieht es zwar eh auch in meiner Sig, aber hier der Link dazu:

Mein Board:
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

Meine Ram:
http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Nun gibt es ja die mehr oder weniger gleichen noch, eigentlich sind es ja die Nachfolgemodelle. Aber passen die auch zu meinen anderen.

Bzw. macht es bei meinem übrigen System überhaupt sinn mehr Ram zu verbauen, oder soll ich das gleich lassen und das Geld sparen für den Fall, wenn ich mir mal nen neuen Rechner kaufe?

Ich würde momentan das in betracht ziehen:

http://www.ditech.at/artikel/QDGC8A/DDR2-RAM_KIT_2048_MB_PC2-800_MHz_CL4_CORSAIR.html

oder

http://www.ditech.at/artikel/QDGC8D/DDR2-RAM_KIT_2048_MB_PC2-800_MHz_CL5_CORSAIR.html

Hier habe ich auch zwei zweier Riegel, aber hmm 60 Euro ...

http://www.ditech.at/artikel/QDQC8C/DDR2-RAM_KIT_4096_MB_PC2-800_MHz_CL5_CORSAIR_2x_2GB.html

Zuletzt bearbeitet:
kauf einfach den von dir verlinkten Speicher, das müsste schon so laufen... wichtig ist das die Riegel die gleiche Spannung haben und die gleichen Timmings (4-4-4-12).

Da du hier sogar das Nachfolgemodell vom gleichen Hersteller kaufst sollte es da wohl keine Probleme geben.

Mehr Ram macht nur Sinn wenn du Anwendungen benutzt die mehr Ram brauchen als du momentan zur Verfügung stellen kannst.

Wenns Dir um Spiele geht ist heute 4 GB eigentlich schon Standard und bei den Preisen macht man da nix falsch.

Wenn es in neuern Spielen Ruckelt wird es wohl mehr an der Grafikkarte und evtl. an der CPU liegen... beides zwar noch ausreichend aber für ganz neue Spiele nicht mehr ideal.

gruß
monkey

hehe,

ich meine den bei "Mein Ram" :-)

Von den 3 anderen ist der erste genau der gleiche wie bei "Mein Ram" die anderen sind ja 4GB Kits, da machste dann eh nix falsch.

Nur wozu neu 4 GB kaufen wenn du einfach 2GB dazu kaufen kannst und dann auch 4 GB hast.

Also nochmal:

Beim Kauf von 2GB zu deinem jetzigem dazu musst du auf die gleiche Spannung und die gleichen Timmings der Riegel achten.

Beim Kauf eines 4GB Kits hast du freie Wahl ;-)

gruß
monkey

Hey mal so neben bei hab ich mal ne Frage.
Unswar habe ich 4 slots die mit jewels 4x 512mb bestückt sind.
Jetzt wollte ich fragen ob ich alle 512´er raushauen kann und 4x 2gb ddr ram 2 verbauen könnte sprich maximal 8gb. Mein Mainbord unterstützt ddr ram 2.

mfg

@ KGR84: Ich hab den von dir genannten RAM mit 2 x 2GB :) der läuft bei mir einwandfrei...

iron_monkey schrieb:
...

Von den 3 anderen ist der erste genau der gleiche wie bei "Mein Ram" die anderen sind ja 4GB Kits, da machste dann eh nix falsch.

Nur wozu neu 4 GB kaufen wenn du einfach 2GB dazu kaufen kannst und dann auch 4 GB hast.

...

Achso, sprich wenn ich die anderen nehemen würde, passen die vom timing und von der Spannung nicht zu meinen, und ich müsste meine weg tun. Das habe ich nicht vor, ich meinte die 4 GB zu meinen 2 GB dazustecken. Aber wenn das so nicht geht, dann werde ich mir wohl die gleichen kaufen die ich jetzt schon habe. Danke

Cybernetic schrieb:
@ KGR84: Ich hab den von dir genannten RAM mit 2 x 2GB :) der läuft bei mir einwandfrei...

Ok, danke für die Info, aber ich wollte die zu meinen dazu stecken, so würde ich ja quasi 60€ zahlen und hätte das gleiche wie wenn ich jetzt 40 draufzahle, nur halt etwas kompakter.

Nenen ich verlängere die Garantie von meinen jetztigen:p

Achso... so war das gedacht :) ich hab mal wo gehört, das es eine größere Belastung für das Mainboard sei, alle vier Steckplätze zu belegen... deswegen hab ich nur zwei drinnen :D

Achso, sprich wenn ich die anderen nehemen würde, passen die vom timing und von der Spannung nicht zu meinen, und ich müsste meine weg tun. Das habe ich nicht vor, ich meinte die 4 GB zu meinen 2 GB dazustecken.
Im Endeffekt sind das alles die gleichen Riegel, die werden alle gemeinsam laufen...

Bei 2x1 Gb Modulen kann der Hersteller besser Timmings liefern.

Bei 2x2 GB Modulen sind die Timmings "entschärft", man hat dafür aber auf 2 Riegeln auch doppelt soviel RAM.

Ich rate Dir aber ab auf 6 GB zu setzen, da hierbei wahrscheinlich kein Dualchannel Modus der Rams machbar ist = leichte Leistungseinbußen.

Das mit den vier Steckplätzen ist schon richtig, manche Mainboards machen das nur mit Biosgewurschtel mit.

Ich würde Dir aber raten einfach die gleichen 2x1 GB Riegel zu kaufen, im schlimmsten Fall musst du hier nachfragen was du im Bios umstellen musst, damit das geht.
Denke aber es sollte auch ohne größere Probleme laufen, dein Mainboard ist schon vernünftig.

Übrigens ist das mit den Timmings bei Intel (C2D) sowieso egal... du würdest keinen Unterschied merken zwischen z.B. 4GB bei 4-4-4-12 und 4GB bei 5-5-5-15.

Ja Dualchanel nutze ich jetzta uch ned. Habe da schlechte erfahrung, bei meinem letzten Board habe ich Dualchanel verwendet. Mal abgesehen davon, dass ich keinen merkbaren Unterschied feststellen konnte, sind mir die Ram mitsamt dem Board nach nem Monat abgebrannt. Mag sein, dass es nicht am Dualchannel gelegen ist, aber warum etwas reskieren, wenn ich es nicht unbedingt merke.

Kurze Frage,

kann ich folgende Ram miteinander verwenden?

Von den Mittleren habe ich 2x2 GB schon drinnen, und die zwei in der Verpackung habe ich gekauft.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die letzte Zahl eine andere ist. Weiß nur nicht genau für was die steht, würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könntet.

Danke!

Zurück
Oben