Ram Beratung: Aufrüstung auf 128GB

poste mal Bilder von RAMMap wenn du alles ausführst was du nutzt und die Pagefile Nutzung in System Informer (via Tools->Pagefiles):

1754157228344.png

Wenn da nichts ausgelagert wird und genug frei ist, dann reichen die 64GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer
Aus deinen beiden Screenshots lässt sich deine RAM-Auslastung gut einschätzen. Hier die reale Lage und wie viel Reserve du noch hast:

🧠 Systemstatus:

• Installierter RAM: 64 GB
  • Verwendet: 19,6 GB
  • Im Cache: 42 GB (das ist genutzter, aber schnell freigebbarer Speicher)
  • Verfügbar: 44,2 GB
  • Zugesichert (Committed): 54,4 GB
  • Nicht ausgelagert: 1,2 GB
  • Ausgelagerter Pool: 1,9 GB

🔍 Was bedeutet das konkret?

SpeicherbereichBedeutung
In Verwendung (19,6 GB)Tatsächlich belegter RAM durch aktive Prozesse
Zugesichert (54,4 GB)RAM + Auslagerungsdatei, den Windows bei Bedarf reserviert hat
Verfügbar (44,2 GB)Physisch freier RAM (sofort nutzbar + Cache)
Im Cache (42,0 GB)Speicher, der für schnelle Wiederverwendung zwischengespeichert wird
Reserve insgesamtca. 44 GB real verfügbarnoch viel Luft nach oben

📊 Wie viel Reserve hast du wirklich?

Du hast aktuell nur ~20 GB aktiv genutzt, aber Windows hat bereits 54,4 GB "reserviert" – d. h. du bist in der Nähe des physischen Limits, wenn viele zusätzliche Anwendungen dazukommen.
  • Wenn z. B. CapCut oder ein weiterer Adobe-Prozess hinzukommt (oder Projekte größer werden), wird RAM geswapptPerformance sinkt stark.
  • Die Auslagerungsdatei wird bereits genutzt (1.9 GB), obwohl physisch noch RAM frei ist – ein Zeichen dafür, dass du oft an der Grenze bist.

🟡 Aktueller Zustand:

• Du bist nicht akut im RAM-Limit, aber:
    • Windows beginnt schon zu puffern & auszulagern
    • Deine Zugesicherte Speichermenge (54,4 GB) liegt nur knapp unter den 64 GB
    • D. h. ein paar Tabs, Prozesse oder Programme mehr – und du läufst voll

✅ Empfehlung:​

Wenn du regelmäßig wie jetzt arbeitest, + CapCut oder Videoschnitt öffnest, **kommst du sehr bald in den kritischen Bereich.

🔄 128 GB sind keine Verschwendung, sondern:​

• Bessere Reserven für multitaskinglastige Workflows
  • Verhindert Auslagerung auf SSD
  • Zukunftssicher für neue Tools oder AI-gestützte Programme

🔚 Fazit:​

KategorieEinschätzung
Aktuelle Nutzung~20 GB physisch aktiv
Zugesichert85 % deines physischen RAMs
ReserveNoch ca. 44 GB, aber schnell schrumpfend bei mehr Last
AuslagerungSchon aktiv → Warnsignal
Aufrüsten sinnvoll?Ja, definitiv – besonders bei paralleler kreativer Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, schau was deine Pagefile Nutzung ist. Aktuell ist alles super. Der Cache wird bei Bedarf schnell geleert wenn man mehr braucht. Aktuell hast du kein Problem.

• Gefällt mir
Nutze genau dieses ram, den du im Auge hast und kann dir sagen in Kombi mit 5800x3d, laufen die bei 3200mhz bei cl18 einwandfrei mit 4 Modulen.

• Gefällt mir
DerParusianer schrieb:
bin ich laut ChatGPT

Laut ChatGPT

ChatGPT hat mir

Frage in die Runde, was meint ihr?

Anscheinend bist du trotz „allwissender“ KI noch unsicher, dass du hier nach Rat fragst…

Ernsthaft! Mir macht diese Entwicklung grosse Sorgen… Ich habe einen Arbeitskollegen der für wirklich jeden Mist ChatGPT um Rat fragt und dann deren Ergüsse auch noch als die einzige Wahrheit annimmt! Ich bin weder gegen KI noch ChatGPT im speziellen, aber wie es benutzt wird!
Dein Thread ist ein Musterbeispiel dafür!

Seit zwei Seiten versuchen dir reale Leute die Sinn und Sachverstand haben, klar zu machen, dass deine 64GB RAM ausreichend sind. Dennoch glaubst du lieber der sprudelnden Phantasie einer künstlichen Intelligenz, die dir anhand eines Screenshots erzählt, wie hoch deine „tatsächliche“ RAM Auslastung ist… Von so idiotischen Empfehlungen wie 3 RAM Riegel mal ganz abgesehen!

…und ja, deine Signatur tut ein übriges!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, nutrix und NJay
Verkauf die 4x16GB und baller dir 2 Kits 2x32GB rein, ob jetzt 3200 oder 3600MT/s und CL16/18 egal.

Kauf und teste es aus, bin gespannt. Bitte berichten.

• Gefällt mir
Versteh ich nicht.

Warum läßt du dir, wenn du ChatGPT schon blind vertraust, daß du 128GiB brauchst, nicht auch gleich von ChatGPT die für dich optimalen Riegel empfehlen?

@Whetstone In der Tat ist mir schon der Firefox abgestürzt, obwohl die RAM Auslastung nur bei rund 40% lag... Wenn Firefox abstürzt ist das immer ein klares Zeichen dafür, dass der RAM nicht ausreicht. Das war auch bei meinem Upgrade von 32 GB DDR3 auf die jetzigen 64GB DRR4 der Fall. Leider sind die Projekte, die ich nutze, sehr umfangreich und ich habe oftmals viele Tabs offen, auch viele YouTube - Tabs, die schnell mal ein halbes Gigabyte oder mehr fressen.

Und was man Programmen zusichert, etwa in Photoshops Voreinstellungen, das ist dann für das System eben weg, obwohl es im Taskmanager als „frei“ angezeigt wird. Wenn ich dort 20 GB zusichere, dann habe ich halt nur noch 44 GB RAM zur Verfügung, auch wenn PS in der Realität nur 5GB für das Projekt braucht. Aber wenn man etwa K.I. Effekte nutzen mag, dann ist der RAM - Bedarf kurzzeitig höher, und daher muss man schon genügend zuweisen. Das weiß ja auch nicht jeder.

@Araska Deshalb frage ich hier ja nach. Es ging mir in diesem Thread primär darum, ob 4 x 3600 Cl18 oder 4 x 3200 Cl16 empfehlenswerter in Bezug auf Stabilität und Performance sind.

@IDontWantAName Danke für den Tipp. Hier meine pagefile:
1754170863000.png

Zuletzt bearbeitet:
DerParusianer schrieb:
Und was man Programmen zusichert, etwa in Photoshops Voreinstellungen, das ist dann für das System eben weg, obwohl es im Taskmanager als „frei“ angezeigt wird.

Mumpitz. Hat Dir das auch die KI verklickert?
Ich reserviere 100GB in Photoshop und lass es offen, und kann trotzdem ohne Absturz ein 2. Programm starten das gut 50GB RAM frisst ohne das meine Kiste abschmiert bei 128GB RAM.
Dürfte ja gar nicht gehen, wenn man Deiner Logik folgen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DerParusianer
DerParusianer schrieb:
Deshalb frage ich hier ja nach. Es ging mir in diesem Thread primär darum, ob 4 x 3600 Cl18 oder 4 x 3200 Cl16 empfehlenswerter in Bezug auf Stabilität und Performance sind.
4x32GB 3200MT/s ist entspannter für den CPU-Speicherkontroller.

Ich hab auf Z690 DDR4 keine Erfahrungen mit Vollbestückung, dann noch 32GB Module, hmm.. probier es für mich aus :D. Hab in meinem Z690 DDR4 nur 2 Module drin.

Du kannst natürlich auch 3600er besorgen und dann wenn es nicht läuft auf 3200 von Hand runtergehen nach XMP aktivieren.

An die "anderen"... das Thema ist hier nicht ob er es braucht und auch seine Signatur ist nicht das Thema.

Wir sind hier in einem Technikforum.

Ich sag es mal so:

Ich habe mit den richtigen Chips noch bei jedem 5000er Ryzen 3200MT/s in DR-Vollbestückung zum Laufen bekommen. Muß nicht für alle so sein.

3600MT/s in DR-Vollbestückung ist da ein etwas anderer Drache.

Auch in der Menge, oder nur bei winzigen 4GB-Modulen?
Das ist ein deutlich anderes Kaliber.

5900x auf B550 Taichi mit 4x 32GiB 3200CL16 (Corsair Vengeance, frag mich nicht nach der Version) - läuft.

Selber Rig, mit einem Test-5950X: läuft.

Frankenstein-Rechner aus 5600X auf B550M Steel Legend mit 2x 32GiB Crucial Pro, 2x 16GiB Crucial Non-Pro, 3200CL22 JEDEC: Null Problemo.

Anwender hat bei einem Umbauversuch das Board beschädigt, also neues B550 Steel Legend (ohne M) mit 5700X3D und obigem Ram: Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So sind auf AM4 auch meine Erfahrungen, 4xDR laufen generell mit 3200MT/s.

Allerdings hat der TE Z690 DDR4, mal sehen ob ich mein Z690 DDR4 mit 12700K mal mit Vollbestückung mit 32GB Modulen laufen lasse.

• Gefällt mir
4nanai schrieb:
Bezweifle, dass du aktuell die 64GB auch nur ansatzweise auslastest.
Würde ich nicht sagen, grade Photoshop ist ein gewaltiger Ram fresser. Im Zweifelsfall sollte man einfach mal beim Mainboard nachschlagen was es überhaupt zulässt, und im Zweifelsfall lieber den langsameren Speicher nehmen.

Hier Stand Nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Deshalb ja dieser Thread, weil ich unsicher war. Ich habe mir zwischenzeitlich eine zweite pagefile.sys erstellt. Eine liegt auf (C: ) mit nur rund 1 GB (ist eine 980pro mit 512GB, für mögliche crashdumps von Windows) und eine sehr große pagefile.sys mit 64GB habe ich auf meiner zweiten Platte, einer 990pro mit 2TB angelegt, die mein Datengrab ist.
Seitdem gab es keine Probleme mehr und daher habe ich mein Budget genutzt und meine RTX3060 gegen eine RTX3080 getauscht. Ich denke mittlerweile, mein abstürzender Firefox hing mit einer zu kleinen pagefile.sys zusammen.

Deswegen fummelt man an der Pagefile.sys nicht rum sondern lässt sie von Windows verwalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben