RAM besteht den Memtest nicht - Fehlersuche

DonSailieri

Cadet 3rd Year
Halli hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit von RAM-related bluescreens gepeinigt wurde, habe ich über nacht mal einen memtest durhclaufen lassen:

ein paar infos zu meinem System:
GA-X38-DQ6
Q6600 @ 3.00 (333x9)
G-Skill DDR2-800 5-5-5-15 @ 800Mhz (333x2.4)
Silverstone 500W

Nun bin ich etwas verwundert... ist mein RAM physisch kaputt, oder könnte es vielleicht auch am Mobo liegen? Mich wunder es etwas, dass die Fehler immer auf anderen Speicheradressen liegen, was ja eigentlich heißen müsste, dass alle sticks betroffen sind ODER das Mainboard...

bitte um euren Rat,

mfg,
Don

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Riegel mal einzeln durch. Hatte auch mal so einen Fall und ich dachte auch das es mehrere Riegel sind. War aber nur einer !

Bei 4 Riegeln und vier Bänken ergibt das ja 4^4 Möglichkeiten, die ich durchgeehn muss, wenn ich wissen will, obs vlt auch am board liegen könnte.

Wie lange sollte man memtest mindestens durhclaufen lassen? 2 Stunden?

Erstmal reicht ein Durchlauf pro Riegel. Wenn einer wirklich defekt ist,wird man das auch bei einem Durchlauf sehen.

Naja, wenn er für 800Mhz gedacht ist, kann es doch eigentlich nicht aktzeptabel sein, ihn auf 667 laufen zu lassen.

Mit wie viel Spannung betreibst Du denn Deinen Ram? 1.8V? Kannst ja mal vorsichtig die Spannung anheben und schauen, ob die Fehler verschwinden.
Ansonsten würde ich auch jeden Riegel einzeln duchtesten und wenn da nix rauskommt, jeden Slot.
Grüße

DonSailieri schrieb:
Naja, wenn er für 800Mhz gedacht ist, kann es doch eigentlich nicht aktzeptabel sein, ihn auf 667 laufen zu lassen.

Wenn Du nur einen FSB von 333Mhz anliegen hast bringen 800Mhz aber auch keine Mehrleistung. Riegel inzwischen schon einzeln getestet? Richtige Spannungen im Bios eingestellt?

Achja, die Spannung hatte ich ganz vergessen:

Der Ram läuft normalerweise auf 1.8, ich betreibe ihn im Bios mit +0.25 bis 0.3, um ihn stabil zu halten.

Warum sollen 800Mhz bei FSB1333 keine Mehrliestung bringen?

Weil FSB 1333 ein Kunstgriff von Intel ist und eigentlich /4 gerechnet wird. Der läuft mit 333Mhz, kann aber Signale pro Takt übertragen. Ist 64 Bit breit. Man rechne das um .. ca. 10GB/sec.
Und jetzt Rate mal was 667er RAM im Dualchannel übertragen kann .... etwa 10GB/sec :-)

Also was bringt es wenn man dem Mechanismus der die Daten vom RAM zur CPU und zurück der etwa 10GB/sec schafft Speicher zur Seite zu stellen der schneller als 10GB/sec ist?

Und nebenbei hat das RAM den FSB nicht für sich alleine, alles was Breit mit der CPU verbunden ist (z.b. die Graka) kommuniziert auch über diesem Bus.

Was das bedeutet im Bezug auf die Performance kann sich jeder ausrechnen
Beispiele von Leuten die das getestet haben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Aber das hilft Dir bei Deinem Problem nicht :-( Das ist nur für Deinen Hinterkopf^^

Interessant... Wäre die korrekte Schlussfolgergun daraus dann, dass ich mit FSB1600 (also 400 Quadrupled) und einem entsprechndem RAM Multi von 2.00C arbeiten sollte, um das bestmögliche rauszuholen?

Und bedeutet das im Gegenzug, dass die Performance auf meinen "Factory Settings" (nämlich FSB1066 (Also 266 Quadrupled) noch arger gebottleneckt wird?

Brauche ich also schon 400Mhz FSB, um das "mindeste" aus meinem RAM herauszuholen?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin momentan etwas verwirrt :P

Aber nochmal zum memtest:
Habe heute über nacht nur zwei der Sticks durchlaufen lassen, ohne Fehler in 30 runs.

Eine Überlegung, die ich angestellt hatte, war, dass die Temperatur vlt schuld sein könnte, wenn sich 4 DIMMs auf dem Mobo für lange Zeit und unter hoher Last so nahe kommen.
Dafür spräche auch, dass beim initellen Test die Fehler erst nach dem 8. Pass einsetzten (weswegen auch das durchlaufen mit nur einem Pass, wie vorgeschlagen, sinnlos wäre)

Ich glaube ich beginne in diesem Thread erst, ein einigermaßen aktzeptabel Wissen darüber zu erlangen, wie OC eigentlich funktioniert... bitte nicht aufhören, zu antworten ;)

MfG,
Don

DonSailieri schrieb:
...

Eine Überlegung, die ich angestellt hatte, war, dass die Temperatur vlt schuld sein könnte, wenn sich 4 DIMMs auf dem Mobo für lange Zeit und unter hoher Last so nahe kommen.
Dafür spräche auch, dass beim initellen Test die Fehler erst nach dem 8. Pass einsetzten (weswegen auch das durchlaufen mit nur einem Pass, wie vorgeschlagen, sinnlos wäre)
...
Das kann durchaus sein.
Es kann aber auch sein dass du, vor allem bei Vollbestückung aller RAM Bänke, die Spannung der Northbridge anheben musst.
Kannst du auf jeden Fall mal probieren, schaden tut das nichts, solange man es nicht übertreibt;)

Am besten poste ich einfach meine komplette, relevante, BIOS config:

Fix mal die PCIe-Frequenz auf 100 MHz ! Das sollte zur Stabilität beitragen !

Die Vcore erscheint mir auch etwas hoch zu sein ! Ist das ein G0 oder B3 Q6600 ?

Meiner Erfahrung nach ist 1:1 also im Bios den Ramteiler bei Gigabyte auf 2.0 die beste Kombination, und Du hast Recht wenn Du sagst, Du müsstest den FSB auf 400 ziehen, damit er nicht Dein RAM beschränkt.

Hmm... nach Deinem Bildchen haste ja schon überall Dampf drauf gegeben. Du könntest versuchen MCH noch weiter anzuheben (darf ruhig Rosa werden^^).

also mein system profitiert vom höher getaktetem ram als nötig! far cry 2 hat mehr "min. fps" mit 1000er speicher und 333 fsb @ 2,83 ghz wie mit 800er speicher und 400 fsb @ 3,0 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
stas_mueller schrieb:
also mein system profitiert vom höher getaktetem ram als nötig! far cry 2 hat mehr "min. fps" mit 1000er speicher und 333 fsb @ 2,83 ghz wie mit 800er speicher und 400 fsb @ 3,0 ghz.

Das liegt aber oft an dem mieserablen PerfLevel und TREF Settings mancher Mainboards wenn man den FSB erhöht. Meist hilft auch Asynchron das zu umgehen bzw. auch das Sys stabiler zu bekommen nur gibts da halt zwei Lager von Meinungen ;)

stas_mueller schrieb:

In welchem Bereich? 1-2 bei 50 oder 10 bei 100? Bitte in Relationen sehen :-)

naja, ich habe statt 40 fps bei 800 mhz ram und 400 fsb @3 ghz cpu, 45 fps. vielleicht hat auch die speicherverzögerung damit was zu tun.

Obowhl ich einen G0 habe, wird mein System arg instabil, wenn ich unter 1.4Vcore gehe.
Allerdings hab ich ja C1E laufen, das gleicht das im idle wieder aus.

Temps unter last gehen nicht über 70.

Zurück
Oben