RAM Bestückung für ASRock 970 Pro3 R2.0 (AMD 970 Chipsatz)

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Guten Tag!

Zum spielen von alten Spielen habe ich Zugriff auf folgende HW:
ASRock 970 Pro3 R2.0
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
2x 2GB Mushkin PC3-10666 DDR3-1333 9-9-9-24 1,5V
1x 4GB TeamGroup 667 MHz DDR3-1333 9-9-9-24 1,5V
ASUS GeForce GTX 460 (1024 MB) (ENGTX460 DIRECTCU2DI1GD5)
Und ein gutes altes Windows 7 Pro 64bit

Laut Handbuch des Mainboards soll man immer identische RAM-Riegel verwenden, bevorzugt Paarweise, also entweder 2 oder 4 Riegel.
Bei Verwendung von 1 oder 3 Riegel ist es wohl nicht möglich "Dual Channel Memory Technology" zu verwenden.
Nur die beiden Mushkin mit insgesammt 4GB finde ich jetzt ein bisschen wenig, ich hätte da eigentlich schon gerne 8GB in dem Rechner.
Assassins Creed Directors Cut empfielt z.B. 3GB RAM und Win7 x64 krallt sich ja allein schon rund 1,5GB vom RAM.
(Edit: RealMYST empfiehlt gleich 8GB RAM)
Der Rechner würde mit den 3 Riegeln auch laufen aber wird es dann zu einem "merkbaren" Leistungsverlust kommen, evtl sogar mehr Leistungsverlust als wenn ich nur die 4GB verwenden würde?

Aufrüsten empfehlenswert oder vernachlässigbar?
Nochmal 2x 2GB besorgen und alle 4 Bänke besetzen oder 2x 4GB Module besorgen und nur 2 Bänke besetzen?
Was empfehlt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bilden bei 4 Slots je zwei davon einen Channel. Diese sind meist farblich markiert. Dann kannst du die zwei identischen Riegel in eine Farbe stecken und den anderen in einen der verbleibenden Steckplätze. Das funktioniert nur mit 3 verschiedenen nicht so wirklich. Wobei ein partieller Dual-Channel Betrieb auch möglich ist.

Also 4GB je Channel sollte klappen, egal wie sich das zusammensetzt. Ob das jetzt bei deinem Setup kriegsentscheidend ist, weiß ich nicht.

Hinsichtlich der RAM Empfehlung bei Spielen, die gehen schon davon aus, dass man auch ein Betriebssystem am laufen hat. Das muss man nicht selbst dazu rechnen. Nur was man so nebenbei noch gern im Speicher hätte, sollte man oben drauf rechnen, sofern man den Empfehlungen denn glauben möchte und diese überhaupt stimmig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
B1/B2 für die 2GB benutzen und dann A2 für den 4er. dann sind sowohl auf A als auch auf B jeweils 4GB drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint
Zurück
Oben