Ram braucht im DualChannel auf einmal 2.80V statt 2.60

busty3332000

Cadet 4th Year
Hallo,
eines Tages fing mein System an nach einiger Zeit
immer abzustürzen -> BlueScreen.
Im DualChannel Modus ergab MemTest jede Menge Fehler, also habe ich die beiden Riegel einzeln getestet. Kein einziger Fehler wurde gefunden.
Wenn ich beide Riegel im Single Modus laufen lasse werden auch keine Fehler gefunden.

Nun habe ich im DualChannel Modus die Spannung von 2.60V auf 2.80V erhöht und das System läuft wieder Fehlerfrei.
Wenn ich aber im Windows die Spannung auf 2.75V senke während MemTest läuft werden sofort jede Menge Fehler angezeigt und das System stürzt ab (was früher nicht so war).
Jetzt würde Ich gerne wissen, wie das sein kann und ob vielleicht mein Ram oder Board kaputt ist. Vorher ist er immer auf 2.60V gelaufen und irgendwie kommt mir alles etwas langsamer vor.

Sys
Board: Abit Fatal1ty AN8SLI
Ram: Cruical Ballistix
Graka: ASUS X1900 XTX
Platte: WD Raptor
Sound: Creative Fatal1ty Xtreme Gamer Pro

Vielleicht hat sich auf einen der Riegel ein oder mehrere Speicherblöcke verabschiedet und stellen jetzt einen erhöhten Wiederstand dar, dass du mehr Spannung gebrauchst als eigentlich nötig.
Da es nur eine Vermutung ist würde ich mal nach Diagnoseprogramme für RAM - Speicherblöcke suchen.
Sysmantec hatte soetwas mal im Programm.

Daran wirds wohl gelegen haben. Die Riegel haben sich jetzt ganz verabschiedet.
Das Netzteil war auch kaputt.
Sieht so aus als ob das kaputte Netzteil die Riegel geschrottet hat.

busty3332000 schrieb:
Nun habe ich im DualChannel Modus die Spannung von 2.60V auf 2.80V erhöht und das System läuft wieder Fehlerfrei.
Wenn ich aber im Windows die Spannung auf 2.75V senke während MemTest läuft werden sofort jede Menge Fehler angezeigt und das System stürzt ab (was früher nicht so war).

Sowas habe ich auch noch nicht gemacht, im laufenden Memtest die Spannung der RAMs verändert. :confused_alt:

Bist du sicher, daß der RAM kaputt ist, in einem anderen Rechner getestet ?

Mit Abit Guru ist das kein Problem im Windows zu übertakten. Auch wenn mehrere Programme laufen rennt das Board stabil.

Bin mir sicher, dass der Ram kaputt ist. Memtest und die BlueScreens weisen auf einen Ramdefekt hin. Außerdem brauche ich mittlerweile 3.20Volt um den PC überhaupt noch zu starten.

Habe jetzt alte Riegel eingebaut und mit denen funktioniert wieder alles einwandfrei.
Will mir aber neue zulegen, weiß aber noch nicht welche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-pc3200-ram-ist-der-beste.409632/

@busty

Das ist ja interessant. Ich habe exakt das selbe Problem was du im Erstpost beschreibst mit 4 Riegel auf einen Asus A8N SLI Premium. Nehme ich einen Riegel raus und setze die Spannung auf 2,70 V läufts bestens.

Hast du deinen Rechner bzw. deine Ram lange Zeit mit 2,8V betrieben und kürzlich wieder auf 2,6 gestellt? Und war dein Netzteil kaputt?

Das ist ja interessant.
In der Tat.

Ich habe meinen RAM erst mit 2,80V betrieben als er dauernd Abstürze verursacht hat.
Mein Netzteil ist tatsächlich kaputt. Wie kommst du darauf?
Hab das aber erst gemerkt als ich einen neuen RAM reingemacht habe.
Dieser lief zwar ohne Fehler und Abstürze, aber das Board zeigte mir immer den Fehlercode "F", der nicht in der Anleitung steht.
Den PC konnte ich immer erst nach mehreren Versuchen starten. Bei den ersten Versuchen war's immer so als ob 'ne Sicherung rausfliegt (Lichter leuchten ganz kurz auf).
Hab das Internet durchsucht und herausgefunden, dass der Postcode "F" auf das Netzteil hinweisen könnte.
Also hab ich kurz ein anderes angeschloßen und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Naja,
hab mir jetzt neuen RAM und ein hochwertigers Netzteil bestellt.
Kommt vielleicht noch heute.

Meine Soundkarte war übrigens auch defekt, wobei ich mir bei der nicht sicher bin ob sie vorher schon einen Defekt hatte.
Auf jeden Fall hat es sie etwa zur gleichen Zeit wie die anderen Komponenten komplett verblasen.
Hab zum Glück gleich Austauschware bekommen.

Nun weiß ich nur nicht ob vielleicht das Mainboard der Verursacher war.
Ich gehe aber davon aus, dass es am PSU lag.
Es war ein LC Power, und ich habe im Internet schon in mehreren Threads gelesen, dass es ein solches Netzteil verblasen hat.
Oft wurde unschuldige Hardware mit in den Tot gerissen.

Hoffe, dass alles wieder in Ordnung ist (und bleibt), wenn ich die neue Hardware bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben