RAM Controller oder RAM Bänke defekt? - DFI LANparty DK 790FXB-M3H5

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Youngtimer System mit einem DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 auf.
Aktuell ist ein AMD Phenom II X4 945 verbaut.
Leider funktioniert der RAM nur in A2 und B2.
Getestet habe ich zahlreiche Module in verschiedenen Größen, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, von verschiedenen Herstellern. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Am RAM liegt es demnach nicht.
Nun frage ich mich, ob der RAM Controller der CPU oder die RAM Bänke auf dem Board die Ursache sind.
Optisch sind keine Beschädigungen zu sehen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand hartes RAM OC mit einem X4 945 betrieben hat.
Leider habe ich aktuell keine weitere AM3 CPU zum Testen zuhause.
Bevor ich mir eine andere CPU besorge, würde ich gerne eure Einschätzungen hören.

Bin auf Antworten gespannt :)

Kann Board oder Speichercontroller in der CPU sein, läßt sich nur mit einer anderen CPU oder einem anderen Board mit Speicherbänken testen.
Ein Athlon II mit zwei Kernen sollte für unter 10 Euro gebraucht zu bekommen sein und ausreichen um testen ob die RAM-Bänke oder der Speichercontroller defekt ist.
Ansonsten kannst du dir auch mal die Pins von deinem X4 945 anschauen, wenn da ein oder mehre Pins verbogen oder abgebrochen sind kann das auch so ein Fehler hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich tippe auf Pins oder Sockel. Kann natürlich auch ein defekter Speichercontroller oder 'ne kalte Lötstelle sein.

Wie sieht deine CPU von unten aus? Korrosion an den Pins? Wie sieht dein Sockel aus, WLP drin oder sind es Wollmäuse?

Bei Interesse: Ich müsste noch 'nen Phenom II und/oder Athlon II rumliegen haben. Den kannst du bei Bedarf gern haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Nutzt du einen Kühler mit eigenem Mounting Kit und Schraubverbindungen? Falls ja, dreh die Schrauben, die den Anpressdruck auf die CPU erzeugen, mal eine halbe Umdrehung zurück. Die PGA-Sockel, mindestrens seit 939/940, sind anfällig für zu hohen Anpressdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und AB´solut SiD
"Leider funktioniert der RAM nur in A2 und B2." Gab es damals noch nicht, wie heißen die Slots richtig?
Was für Ram?
Bios mal resetet um ein mögliches OC vom Vorbesitzer loszuwerden?

Pins, Sockel und Anpressdruck werde ich nochmal prüfen.

BIOS wurde mehrfach zurückgesetzt.

Die Slots heißen:
DDR3-1 (tot)
DDR3-2 (funktioniert)
DDR3-3 (tot)
DDR3-4 (funktioniert)

Getestet wurde mehr als genug RAM.. Daran liegt es definitiv nicht.

20260802_140659.jpg

Anoubis schrieb:
Getestet wurde mehr als genug RAM.
:D Da fehlt aber der eine funktionierende. ;)
Jo, dann mal eine günstige Test-CPU besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben