RAM, CPU und GPU Kaufberatung? Gaming in 2k & Videoschnitt 4k

alperklein

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mitlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere pro und after effects arbeite mit 4k bildmaterial

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Monitore
Gamingmonitor https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FI27Q-P#kf
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2730hsu-b1/
https://www.acer.com/ac/de/CH/content/model/UM.JE2EE.014
und ein samsung 40 zoll smart tv

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten

1. Frage bei 2k kriege ich bei low settings gerade mal 100-110 fps, was wäre das nächst bestmögliche GPU?
2. Frage für Videobearbeitung komm ich manchmal an meine Grenzen sobald ich viel mit Effekten arbeite,
was müsste ich oder sollte ich eher aufrüsten RAM, CPU oder GPU?
 
1.
Lade dir mal z.B. MSI Afterburner und schau dir die Werte an.

Ansonsten gibts es ja noch Nvidia DLSS das sollte deine Karte auch schon können.

Nächste beste GPU würd ich keine unter RTX3070 / 6700XT nehmen.

2.
Was heisst an die Grenzen?
Stürzt der PC ab?
Für Videobearbeitung soll ein R9 59xx gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Es gibt eine Handvoll Tools mit Hilfe dessen Du ganz einfach den/die limitierenden Elemente rausfinden kannst. Der von Pinguin vorgeschlagene Afterburnen kann Dir helfen bei Games die Schwachstelle zu finden. Bei den Anwendungen im Taskmanager die Leistung im Auge behalten. Des Weiteren solltest Du neben dem Workload der CPU/GPU auch die Temperaturen im Auge behalten. Sind diese zu hoch, wird die Geschwindigkeit der GPU/CPU gedrosselt.
 
Sorry für die späte antwort, habe zwar MSI Afterburner nur kenne ich mich mit den Werten nicht so gut aus.
Mit Grenzen meine ich, das in manchen Situationen das Rendern lange dauert. In großen und ganzem bin ich zwar zufrieden doch bin der Meinung das es noch besser gehen würde. Spiele auch mit dem PC Warzone und komme gerade auf 100-110 FPS will da hoch auf 165FPS.
 
Zurück
Oben