Ram "crashed" wegen voller Auslastung, obwohl er nicht voll ausgelastet ist.

_Fluffy_

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich GTA 5 spiele "crashed" mein Arbeitsspeicher.
Allerdings werden zu diesem Zeitpunkt (in GTA 5 zumindest) nur 6GB von vorhandenen 8 GB verwendet (laut Taskmanager).
(Er crashed nicht sofort nach dem Ladescreen, aber bis er crashed dauert es keine 5 Minuten.)
Grafik war übrigens nicht voll aufgedreht, auch wenn das mein System schaffen sollte.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

lG

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich aus Performance-Gründen die Auslagerungsdatei abgeschaltet .. und dann wundert es Dich? Ehrlich? Wirklich?

Was meinst du mit Auslagerungsdatei?
Ich wüsste nicht dass ich etwas in die Richtung abgeschalten habe.

Was bedetet denn "crashed"?

Zuletzt bearbeitet: (aah, der Titel)
Dann kontrollier das doch mal bitte.
Windows+Unterbrechen, Erweitert, Leistung/Einstellungen, Erweitert, Virtuelle Arbeitsspeicher.
Sollte auf "automatisch verwaltet" stehen.

Wird auch gerne von Tuning-Tools verstellt.
Tune-Up, Magician?

Wenn dein RAM "crashed", "crashed" dein gesamter PC. Bei dir kackt wohl einfach nur GTA ab, mit dem RAM hat das nichts zu tun. Ne (genaue!) Fehlermeldung wäre auch gut, "ist kaputt" oder "geht nicht" hilft in keinster Weise.

Wenn er "crashed" sieht das ganze folgendermaßen aus:

Ich spiele GTA, keine FPS drops oder sonstiges, dann komm plötzlich eine Fehlermeldung von Windows, dass der RAM ausgelastet ist, ich alles schließen soll und neustarten muss. Wenn ich versuche mit "Druck" (Taste) ein Foto zu machen zeigt er mir auch an, dass er nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung dafür hat.

Wenns hilft, mach ich nochmal GTA auf und fotografier euch die Meldung mitm Handy, kommt gleich.

Hab auch kein Tuning-Tool, werde das aber gleich mal überprüfen.

Gut, Lösung siehe HisN. Ich bezweifel mal, dass deine gesamten HDDs rappel voll sind bzw. die mit dem Pagefile.

Auslagerungsdateigröße war auf manuell gestellt, richtig (Anfangsgröße 200MB - Max. Größe 1024MB).

Habs jetzt auf automatisch gestellt und werde es gleich mal testen.

Sollte zwar nicht damit zusammenhängen, sehe aber grade dass in meiner Signatur noch meine alte GPU steht - nutze nun aber eine GTX 970 Black (Falls das wichtig währe ;) )
Ergänzung ()

Ok, hat leider nicht funktioniert.
Fehlermeldung hab ich angehängt

Edit: Das ist aber eine andere Fehlermeldung - hatte bisher 2 verschiedene.
Zum einen die von dem Bild und dann noch eine wo explizit stand dass der Arbeitsspeicher wiederhergestellt werden muss.

Anhänge

• 20150724_181430.jpg
    20150724_181430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Acuh wenn du schreibst du denkst es hängt nicht damit zusammen- teste es ich denke das war es

@DcJ
Du meinst das mit der Grafikkarte?
Die GTX ist doch um einiges besser als die Radeon, wieso sollte deshalb das Spiel nicht funktionieren?

Haste nen Neustart gemacht, nachdem Du die Auslagerungsdatei zurückgestellt hast (die Du ja nie wissentlich angefasst hattest^^).
Ohne ändert sich nix.

Ich habe die Auslagerungsdatei wirklich nicht verändert.. wie dem auch sei, an den Neustart hatte ich nicht gedacht, mein Fehler.
Werde es gleich nochmal testen und dann berichten.
Ergänzung ()

Vielen Lieben Dank!
@HisN es hat funktioniert! (Zumindest konnte ich jetzt die letzten 10 Minuten spielen, werde mich melden falls der Fehler doch wieder auftritt.)

Was genau bewirkt denn die Auslagerungsdatei?

Super.
Die Auslagerungsdatei ist eine Art "Speicher-Erweiterung".
Dein Computer tut so als wäre mehr Speicher vorhanden, als tatsächlich in Deinem Rechner steckt, indem er Daten die gerade nicht gebraucht werden auf Deine Festplatte schreibt und den Platz im RAM dafür freigibt.

Ist eine Grund-Funktion von Windows und man sieht im Internet ständig Tips wie man die Performance vom System verbessern kann, indem man sie abschaltet, weil das Schreiben auf der Festplatte natürlich "langsam" vonstatten geht.

Alles klar, danke für die Erklärung. :)
Thema hat sich dann hiermit erledigt.

Und er sagt übrigens nicht umsonst, dass Windows nach der Änderung neugestartet werden MUSS! :rolleyes:

Zurück
Oben