RAM defekt? Asrock dual SATA 939..

Fallen0ne

Newbie
Hi liebe leut! :)

hab hier nen ziemliches problem und vermute dass der ram dran schuld ist.
habe mir vor ca. nem monat neues board, cpu und ram zugelegt.
meine wahl fiel auf das Asrock 939 dual SATA, damit ich meine agp graka noch verwenden kann.
hinzu kamen dann nen 3000+ venice und 2x 512 MB MDT DDR400 RAM (DD).

seit ca einer woche hab ich ziemlich derbe abstürze. erst wars nur beim zocken (BF2) doch die letzte woche wurde das ganze immer häufiger..auch nach einigen stunden im "leerlauf" oder beim laufen von p2p programmen war nach ein paar stunden schluss und ich bekomm bluescreens (DFN_CURRUPT_LIST oder IRQL_LESS_EQUAL o.Ä...)

hab gelesen dass das evtl durch zonealarm verursacht wird, also firewall runtergeschmissen..doch die fehler blieben.

nun liegt meine vermutung bei nem defekten ram riegel. hab gestern mal probeweise beide riegel einzeln laufen lassen und siehe da mit einem liefs stabil und mit dem andern die besagten abstürze. auch in prime95 torture test lief der eine ohne murren, der andere machte aber schon nach paar secs schlapp.

nun hab ich hier im forum aber was von nem 1T bug gelesen kann es sein dass es vielleicht daran liegt oder isses wirklich der eine RAM riegel?

falls ja werd ich die beiden rams heute noch umtauschen also was meint ihr?

danke schonmal
gruss
fallen0ne

Na wenn du meinst, daß es an der 1T Command Rate liegt stells doch auf 2T, wenn das bei deinem Board geht.
Wenn das nicht hilft, weißt du ja bereits, daß es an einem defekten RAM-Riegel liegt.
Als "1T-Bug" kenn ich eigentlich nur das Problem, daß 1T-Timings bei Verwendung von 4 RAM-Riegeln Probleme machen. Meinst du was anderes?

Hi Sublogics

ich hab halt was gelesen, dass es bei diesem 1T bug ebenfalls zu abstürzen/bluescreens kommen kann und bin mir halt nicht sicher ob es vielleicht doch an diesem bug liegen koennte?
hab allerdings schon 1T und 2T ausprobiert, von daher dürfte es ja dann echt der ram sein...hmpf :(

hat da zufällig jmd erfahrungen in sachen ram umtauschen beim K&M elektronik? :)
aber das müssten die doch ohne murren austauschen, nach nur 1 monat laufzeit..
oder gibts da probs?
hab ja nix OCed oder so...

gruss

Laut Fernabsatzgesetz hat man das Recht auf 2 Jahre Gewährleistung ab Kaufdatum.
Es wird dann also so ablaufen, daß du K&M ne Email schreibst mit dem Problem oder du da anrufst. Die werden dir dann ohne Murren einen Rücksendeschein per Post zukommen lassen. Mit diesen kannst du dann, ohne daß dir selbst Kosten entstehen, den kaputten RAM-Riegel zurückschicken. Entweder bekommst du dann direkt einen Neuen zugeschickt (wovon ich ausgehe) oder die schicken den Riegel evtl. zu MDT, um den da erst überprüfen zu lassen.

naah ich fahr direkt zu denen in die filiale (stuttgart) :)
hatte letzte woche schon 2 defekte netzteile umtauschen müssen :(
hoffentlich muss ich nicht ohne ram nach hause fahren.. :mad:

Also wahr ist, daß das Asrock Dual bei manchen RAMs, selbst wenn nur zwei Riegel eingebaut sind, bei 1T recht zuverlässig durch eine bestimmte Aktion zum Absturz gebracht werden kann. Allerdings ist das ganze nicht so extrem und zufällig wie es bei dir der Fall ist. Zumindest sonst verhalten sich diese betroffenen Speicher recht unaufällig. Da der Ram nicht übertaktet ist, würde ich da auch schon eher auf einen Defekt tippen. Und deine Tests sagen das ja auch, das der eine Riegel defekt ist. Umtausch sollte eigentlich kein Problem sein.

bevor du umsonst fährst, ruf da mal an. Ich hatte mal was ähnliches, wenn ich mich nicht täusche war es auch K&M. Hatte das Speedlink Medusa-Headset bei denen auf einem Messestand gekauft und wollte es später umtauschen, weil das kleine Plastikgehäuse mit den Reglern am Kabel lose war. Angerufen, gefragt ob Umtausch in der nahen Filliale möglich ist - ne, muss per Post laufen, es sei denn ich hätte es auch in der selben Filliale gekauft.

ok dann werd ich denen nachher nen kleinen besuch abstatte..
ich schreib dann heut abend mal obs läuft..

vielen dank nochmal

gruss
fallen0ne

Zurück
Oben