RAM defekt: Frage zur Slotbelegung

Geißbock

Cadet 2nd Year
Hallo Forum, ich bastel gerade an einem Samsung R510 mit 2x2 GB RAM. Das Notebook braucht eine Ewigkeit bis es hochgefahren ist. Hatte erst die Vermutung das die Festplatte mal wieder defekt ist. Schein bei diesem Modell aufgrund der hohen Hitzeentwicklung öfter vorzukommen. Nun habe ich aber mit eine Live-CD den Arbeitsspeicher getestet und der schmeisst nur noch Fehlermeldungen aus. Jetzt habe ich mir gedacht bauste einen aus und testest die Riegel einzeln. Da kommen wir auch schon zur eigentlichen Frage. Ist est egal welche Bank für den Singlebetrieb verwendet wird bzw. kann man durch Falschbelegung etwas kaputt machen? Gruß der Zweitligist :D

Nöö, sollte egal welcher Slot belegt ist und welcher nicht. Und kaputt gehen tut davon auch nichts wenn ein Slot belegt ist und der andere nicht. Schlimmstenfalls startet/ bootet das Notebook dann nicht, wenn ein Slot frei ist/ bleibt. Aber mehr auch nicht.

Vielleicht solltest du dir eine SSD kaufen wenn es immer Probleme gibt mit der Hitzeentwicklung.

Hi Mod, danke für die prompte Antwort. Werde ich gleich mal austesten.
Ergänzung ()

Die Hitzentwicklung kommt doch von der CPU, oder? Sind denn SSD-Platten dafür nicht anfälliger?

SSDs sind da eher unempfindlicher, da es sich nur um eine Platine und diversen Chips darauf verlötet handelt. Und dieses Chips darauf sind für andere Temperaturen ausgelegt als die/ eine HDD. Auch entsteht bei einer SSD i.d.R. selber weniger Wärme, da die auch weniger Strom verbrauchen als eine HDD ... und schneller als eine HDD sind die heutigen SSDs auch noch ... lediglich etwas teurer als eine HDD und man muss sich mit einer geringeren Kapazität zufrieden geben.