RAM defekt, Jacob verweigert Gewährleistung

foxrage

Lieutenant
Moin Leute, folgendes.

RAM ist hinüber, Gewährleistung endet im Oktober.
Jacob Elektronik verweist auf die Beweislastumkehr nach 12 Monaten.

Somit sind 24 Monate Gewährleistung für die Tonne, denn wie soll ein Laie beweisen, dass die Chips von vornherein mangelhaft waren etc.....?

Zum RAM, war eine Woche im Urlaub, komme zurück, Rechner startet nicht, mit Meldung auf dem Board, dass was mit dem RAM nicht stimmt. CMOS Reset, RAM Wechsel in verschiedenen Bänken, alles nichts gebracht. Neuen Testriegel im Laden gekauft, startet und läuft einwandfrei.

Habt ihr ne Idee was man machen könnte in dem Fall?

PS: ja über den hersteller selbst, aber versand dann nach china auf eigene kosten oder so.

RAM ist von Teamgroup

Einfach mal über den Hersteller selbst gehen? Würd ich einfach den Fall schildern und gucken was da rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Rickmer, John Sinclair und 4 andere
Wieso gehst du nach 12 Monaten überhaupt auf Gewährleistung und nicht auf Garantie? Notfalls direkt über den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, cutterslade1234, John Sinclair und 2 andere
So ist halt das Gesetz beim Thema Gewährleistung.
Nur die 12 Monate sind beim Händler rechtlich gesehen relativ einfach.
Danach erlebst Du Kulanz, oder eben nicht.

jetzt mit Garantie vom Hersteller versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Helge01 und TheHille
Laut webseite noch in lebenslanger garantie... ich probiers darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, John Sinclair, kolege und eine weitere Person
Da macht es sich der Händler hier wieder sehr einfach, ganz so eindeutig ist die Geschichte aber nicht.

Grundsätzlich ist gerade bei Speichern davon auszugehen, dass sie bei normaler Nutzung eine lange Lebenserwartung haben. Bei einem Defekt nach nur 20 Monaten ist wohl eher davon auszugehen, dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang vorlag. Sprich Material o. Fertigungsfehler -> klassischer versteckter Mangel.
Daneben soll dir doch der Händler erst einmal beweisen, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe vorlagt.

@OldLight Dann erklär mir mal wie ich denen das schildern soll? Die stellen auf Stur und schreiben Beweislastumkehr.

OldLight schrieb:
Daneben soll dir doch der Händler erst einmal beweisen, dass der Mangel nicht schon bei der Übergabe vorlagt.
Wie kommst Du denn darauf? Was für ein Unsinn.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Pisaro, Spellbinder und 4 andere
Damit hast du wohl leider recht.
Bleibt nur dort nicht mehr zu kaufen.
Wenn man sich die TrustPilot Bewertungen anschaut, wird schnell klar, dass der Laden bei Reklamationen unter aller Sau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Nunja, der Händler richtet sich halt nach dem Gesetz ... klar könnte er anbieten einem bei der Garantieabwicklung zu helfen, aber was die Gewährleistung angeht hält er sich komplett ans Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und redjack1000
@redjack1000 Du kannst dich ja gern einmal etwas zum Thema versteckter Mangel bei normaler Nutzung einlesen.

Das Problem wird sich über den Hersteller aber mit Sicherheit unkomplizierter lösen lassen.

Dann kann man die Gewährleistung auch seitens des Gesetzgebers auf 12 Monate verkürzen, denn niemand kann so einen Mangel beweisen.

RMA habe ich nun eingereicht, darf den Spaß nach taiwan schicken ;-)

OldLight schrieb:
zum Thema versteckter Mangel bei normaler Nutzung einlesen.
Brauche ich nicht.. kenne das Thema sehr gut.

Viel Spaß bei der Beweisführung des versteckten Mangel.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland, John Sinclair und eine weitere Person
OldLight schrieb:
Muss er nicht. Nach 12 (früher: 6) Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel schon von Beginn an vorlag.

Ansonsten gilt: Augen auf bei der Händlerauswahl. Danke @foxrage für den Bericht - ich hätte so oder so nie bei jacob gekauft. Diese Erfahrung unterstreicht das nochmal. Denke über den Hersteller wirst Du da schon was erreichen. Viel Erfolg 💪!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, TheHille, John Sinclair und 2 andere
Habe mir jetzt auch mal die Bewertungen durchgelesen, werde die in zukunft wohl auch meiden.

War sonst immer ein freund von Mindfactory, Galaxus und Co.

Hab das mit der Beweislastumkehr nach 12 Monaten nie verstanden. Wenn ein Teil defekt ist bzw. nicht richtig funktioniert dann warte ich doch nicht 1 Jahr mit der Reklamation. Wo ist da der Sinn? Nen schlafenden Defekt im Nachhinein zu beweisen ist doch unmöglich, oder?
Und wenn ich mir die Bewertungen bei GH für Jacob ansehe...

foxrage schrieb:
Dann kann man die Gewährleistung auch seitens des Gesetzgebers auf 12 Monate verkürzen, denn niemand kann so einen Mangel beweisen.
Theoretisch schon aber die meisten Händler machen da eigentlich in den 24 Monate keine Anstalten. Zumindest hatt ich es noch nicht so wie du erlebt und eigentlich nie Probleme innerhalb der Gewährleistung.
Aber in der Tat sollte man dann Jacobs wohl meiden.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, der Support ist mangelhaft.
Kann ich so nicht Bestätigen. Hatte da nach 13 Monaten ein defektes MB und es wurde anstandlos repariert/ersetzt innerhalb von 14 Tagen.

Zurück
Oben