RAM defekt, Jacob verweigert Gewährleistung

Versand als Einschreiben kostet übrigens 7€ nach Taiwan. Sind zwar nur Dokumente offiziell erlaubt, aber das prüft ja keiner. Habe schon mehrfach auch Waren ins EU Ausland Versand per Brief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight, John Sinclair und Einfallslos2023
Wenn’s über die Garantie (Hersteller) nicht klappt einfach nen neuen Riegel kaufen. So viel kosten die ja nicht.
 
Nur für einen lausigen Riegel? Die Frage ist doch was es jetzt noch kostet. Die Preise können ja extrem schwanken.
 
2 Riegel! aktueller Preis 241€ xD

hab mir ja ersatz gekauft von Crucial, für Knapp 90 mit den gleichen Specs.
 
Muss wohl ein spezieller RAM sein, wenn es jetzt immernoch so extrem viel kostet wäre ich natürlich auch hinterher .
 
Der Kunde wurde aber auch jahrelang von manchen großen Händlern, die sich großzügige Kulanz leisten konnten, verwöhnt. Nach einem Jahr Gewährleistung ist es eigentlich fast immer Kulanz vom Händler.
 
Bevor man hier auf Jacob herumhaut, sollte man immer die gesamt Geschichte kennen, die wir nicht kennen.
 
@TorenAltair Naja beim Ram ist die Sache doch relativ eindeutig. Fast alle Hersteller geben >10 Jahre bzw. teilweise lebenslange Garantie auf die Riegel, da sollte es doch auch für den Händler ein leichtes sein, das mit dem Hersteller zu klären und hier problemlos Ersatz zu liefern, sofern der Ram keine durch den Kunden verursachte äußerliche Beschädigung aufweist.

In meinen Augen tut sich der Händler hier keinen Gefallen. Bei MB's und GPUs ist das vielleicht eine andere Geschichte aber beim Ram....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, John Sinclair, kolege und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
@TorenAltair Naja beim Ram ist die Sache doch relativ eindeutig. Fast alle Hersteller geben >10 Jahre bzw. teilweise lebenslange Garantie auf die Riegel, da sollte es doch auch für den Händler ein leichtes sein, das mit dem Hersteller zu klären und hier problemlos Ersatz zu liefern, sofern der Ram keine durch den Kunden verursachte äußerliche Beschädigung aufweist.
So sehe ich das auch.
Und wenn hier der Händler meint er muß die Reklamation auf den Kunden abwälzen, wird dort eben nicht mehr gekauft.
Ich werde nichts mehr bei Jacob bestellen! :p
"Solidarität mit foxrage"
(kaufe auch keine Synology mehr usw usw. Die einzige Macht die ich als Kunde habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
TorenAltair schrieb:
Bevor man hier auf Jacob herumhaut, sollte man immer die gesamt Geschichte kennen, die wir nicht kennen.
Was soll da die "gesamte Geschichte" sein? Der Händler beruft sich auf die Beweislastumkehr, was natürlich sein Recht ist, aber schießt sich damit in Puncto Kundenfreundlichkeit komplett ins Abseits. Das kann man so machen, muss dann aber damit rechnen, dass es der letzte Einkauf des Kunden dort war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und conglom-o
Kann leider auch nichts Positives über Jacob berichten.

Ich stand damals mit dem Hersteller von Edius (Grass Valley) in Kontakt.
Dabei kam heraus, dass mein frisch gekauftes Edius (teure Videoschnittsoftware) "NICHT legal" sei und ein Grauimport ist.

Also wollte ich das Produkt zurückschicken, was so einfach nicht ging.
Zig E-Mails (ich mein auch Telefonate) später durfte ich dann die Software mit eidesstattlicher Versicherung zurückschicken.
(die Software wurde nicht installiert/aktiviert).

Zusätzlich gab es noch andere Geschichten mit Preisen..auf die ich nicht näher eingehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Denke daran das auch die Ramms intern eine Serien Nummer haben.
Wenn es blöde kommt ist Betrug im Bereich. Aufkleber Tauschen ist nicht Möglich
Die zerbröckeln oft beim Ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foxrage
Du kannst das ohne Probleme über den Hersteller abwickeln. Würde dort nichts mehr kaufen. Ich hatte noch niemals Probleme mit einer RMA. Bestelle auch nur bei alternate.de oder Amazon. Otto ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Portal501 schrieb:
Du kannst das ohne Probleme über den Hersteller abwickeln. Würde dort nichts mehr kaufen. Ich hatte noch niemals Probleme mit einer RMA. Bestelle auch nur bei alternate.de oder Amazon. Otto ist auch sehr gut.

Letzt das erste Mal seit drölfzig Jahren was bei Alternate bestellt, hab die Tastatur retourniert weil mir die Q1 zu klein war, hat EWIG gedauert bis ich mein Geld wieder hatte, 3 oder 4 Wochen.
 
Ich würde bei Jacob so lange im 14-Tage Rhythmus neue bestellen und retournieren bis die Garantie aus Taiwan wieder da ist.
Jacob hält sich ans Gesetz, ich ebenfalls ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
OldLight schrieb:
Grundsätzlich ist gerade bei Speichern davon auszugehen, dass sie bei normaler Nutzung eine lange Lebenserwartung haben. Bei einem Defekt nach nur 20 Monaten ist wohl eher davon auszugehen, dass der Mangel schon bei Gefahrenübergang vorlag.
Es ist für die Gewährleistung und deren gesetzliche Regelung aber völlig irrelevant, um was für eine Ware es sich handelt und wie langlebig die in der Regel ist. Das Gesetz geht generell nur in den ersten 12 Monaten (waren bis vor paar Jahren übrigens sogar nur 6 Monate) nach Kauf davon aus, dass der Mangel von Anfang an bestand. Tritt der Mangel danach auf, muss immer der Kunde den Nachweis erbringen, ganz egal wie unwahrscheinlich das späte Auftreten des Mangels ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Zurück
Oben