RAM defekt, Jacob verweigert Gewährleistung

Ich denke, dass man vermutlich beweisen kann, dass der Mangel schon bei Übergabe der Ware bestand.

Wenn der Riegel keine Spuren mechanischer Beschädigung aufweist, wie soll er dann unsachgemäß benutzt worden sein? Das ist eigentlich völlig undenkbar.

Folglich muss der Defekt bei sachgemäßer Benutzung aufgetreten und das geht nur, wenn der RAM von Anfang an einen Produktionsfehler hatte, weil er für einen längeren Zeitraum der Nutzung bestimmt war.
(Nämlich gemäß AfA Tabelle bei PCs 3 Jahre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
rollmoped schrieb:
Wenn der Riegel keine Spuren mechanischer Beschädigung aufweist, wie soll er dann unsachgemäß benutzt worden sein? Das ist eigentlich völlig undenkbar.

Folglich muss der Defekt bei sachgemäßer Benutzung aufgetreten und das geht nur, wenn der RAM von Anfang an einen Produktionsfehler hatte
Es lässt sich aber nicht jede unsachgemäße Benutzung äußerlich erkennen. Wenn der (bewusst) außerhalb der Spezifikationen (bspw. zu hoher Spannung) betrieben wurde und dadurch über den Jordan gegangen ist, sieht man das den Speicherriegeln auch nicht unbedingt an. Ähnlich sieht es beim "Hitzetod" aus, wenn der Speicher in einer zu warmen Umgebung betrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und conglom-o
Einfach 24 Stunden lang den bildschirm abfilmen, damit man nach 12 Monaten den Beweis erbringen kann, dass der RAM in den normalen Specs betrieben wurde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
thrawnx schrieb:
Letzt das erste Mal seit drölfzig Jahren was bei Alternate bestellt, hab die Tastatur retourniert weil mir die Q1 zu klein war, hat EWIG gedauert bis ich mein Geld wieder hatte, 3 oder 4 Wochen.
Ja und bekommen hast es ja. Ich habe letztens erst ein neuen ps5 Controller gekauft bei expert. Der war nicht so gut. Habe auch 3 Wochen warten müssen auf Rückzahlung. Habtsache man bekommt es zurück.
 
conglom-o schrieb:
- ich hätte so oder so nie bei jacob gekauft.
Das ist auch so ein Händler, bei dem ich nie etwas kaufen werde.

Ich meide den wie der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser.
 
Froki schrieb:
Ich meide den wie der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser.

Da hatte ich auch mal eine 4090 bestellt, das war eine Wanderkarte, die UVP und das Innere waren schon mehrmals ein und wieder ausgepackt worden. Der Antistatikbeutel war von einer anderen Karte... die Karte hatte Spulenfiepen aus der Hölle.

Also Widrruf eingeleitet mit dem Hinweis, dass die Karte bereits begraucht sei, da wollte mir dann ein wohl lustiger aber von der deutschen Sprache, leicht überforderter Mitarbeiter, einen Versandschaden draus basteln.
Der wollte auch die anderen Wörter in den Mails nicht verstehen oder kannte sie wohl nicht!?

Habe dann da angerufen und der netten Dame kurz erklärt, dass ich bei einem Widerruf garnichts angeben muss und spätestens vor Gericht jemand in die Historie der Karte schaut im Warenwirtschaftssystem, dann hat sie mir innerhalb von 5min den Rücksendecode zugeschickt.

Jacob ist auf Geschäftskunden fixiert und vergisst, dass auch Geschäftskunden (Verantwortliche) mal privat einkaufen, wer nicht will der hat schon liebe Jacob Schlaumaier...
 
Na ja, man sollte hier jetzt kein Händler-Bashing betreiben.
Der Händler hat sich nur an die gesetzlichen Vorgaben gehalten.
Das mag zwar nicht gerade kundenfreundlich sein, aber diese Händler haben gerade in der heutigen Zeit nichts zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Meine Entscheidung, bei der Firma Jacob nichts zu kaufen, ist kein Angriff auf den Händler, sondern eine persönliche Wahl und meine eigene Entscheidung. Da ich selbst keine Erfahrungen mit dem Händler gemacht habe, basiert meine Aussage auf den Berichten, Meinungen und Erfahrungen anderer.

Ich verstehe natürlich, dass Händler sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, auch wenn das manchmal nicht ganz kundenfreundlich wirkt.

Es ist wichtig, die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Danke, dass Du das so differenziert ansprichst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
foxrage schrieb:
Habe mir jetzt auch mal die Bewertungen durchgelesen, werde die in zukunft wohl auch meiden.
Bei diesem Händler habe ich früher auch gekauft und mit einer RMA gab es keine Probleme. Aber neuerdings stimmt bei denen was nicht, denn vor ein paar Jahren haben sie mit der Garantieabwicklung bei mir auch Schwierigkeiten gemacht. Dabei ging es nicht um die Gewährleistung, sondern der Herstellergarantie, was sie abwickeln müssen. Da Asus nicht direkt mit dem Endkunden die Herstellergarantie abwickelt, sondern nur über den Händler, wo gekauft wurde.

Ich stand damals sogar zeitgleich auch im Kontakt mit Asus.
Seitdem kaufe ich nichts mehr dort.
 
Zurück
Oben