RAM defekt, Sticker entfernt - keine Gewährleistung/Garantie mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p3et

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor weniger als zwei Jahren ein RAM-Kit von Crucial gekauft. Die Riegel sind defekt und verursachen ständige Bluescreens. Also habe ich den Verkäufer, Mindfactory, kontaktiert. Retoure hingeschickt und heute kam das Paket zurück. Mit meinen Riegeln.

Mit dabei war eine Begründung:
Durch Entfernen der Seriennummer ist eine Abwicklung nicht mehr möglich, da diese Bestandteil des Artikels ist. Fremdeingriff. Zuordnung des Artikels nicht mehr gegeben.

Wie sieht es rechtlich aus? Ist Mindfactory im Recht?

Kümmert sich wenigstens Crucial selbst um Gewährleistungsfälle, in denen Sticker entfernt wurden?

Frage: Wenn die Sticker weg sind, wie soll Mindfactory oder Crucial die Dinger dann identifizieren? Warum wurde der Sticker eigentlich entfernt?

Ohne Sticker wird auch Crucial nichts machen. Die Seriennummer muss schon drauf sein damit der Händler oder eben auch der Hersteller indentifizieren kann das von ihnen verkaufter RAM ist.

Jup.

Daraus lernen und die Aufkleber das nächste mal drauf lassen.

Generell habe ich aber mit Mindfactory nicht die besten erfahrungen gemacht, was umtausch angeht.

Mit Amazon, dafür um so bessere.
Kaufe daher nichts mehr bei Mindfactory sondern nur noch über Amazon, auch wenns ein paar Euro teurer ist.

Ja, ist natürlich verständlich. Aber kann man das nicht irgendwie über die Hardware auslesen?

Ich habe die vielleicht noch irgendwo rumliegen. Ich weiß auch nicht mehr, was mich damals geritten hat.

Und ja, Mindfactory werde ich meiden. Die sind genau das Gegenteil von Amazon.

Edit: Die Seriennummer habe ich mit CPU-Z erfolgreich ausgelesen. Kann man damit etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99,9% gefühlt eher nein. Selbst ein Ausdruck eines Screenshots wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen, weil eben Mindfactory und auch Crucial den RAM nicht ohne Aufwand identifizieren können. Dazu müsste jemand den RAM einbauen und auslesen. Nur macht das eben keiner.

Würd sagen: Pech gehabt.

Wenn ein Nachweis darüber möglich ist, dass es sich um die dort gekaufte Ware handelt, kann man sich natürlich nicht auf das Gegenteil berufen. Das dürfte in einem Streitfall den Gegner nicht gerade ins rechte Licht rücken.

Und das wäre dann wieder ein Fall von, was ist Garantie und Gewährleistung. Gewährleitung, da darf der TE dann nachweisen, ob der Fehler schon beim Kauf bestand. Garantie, da gibt der Hersteller die Spielregel vor. Und wie die besagen, beim entfernen der Siegel erlischt die erweiterte Herstellergarantie, dann kann der TE da auch nicht viel machen. Auch auf dem Rechtsweg nicht.

Und ob er da die Seriennummer ausgelesen hat, dann müsste man auch genauer prüfen. Die sind nicht immer im SPD hinterlegt.

Allerdings müssten die Spielregeln a) vor dem Kauf wirksam einbezogen und b) an sich wirksam sein.

Unser Jurastudent ist auch mal wieder am Start.

Was schlägst du diesesmal vor Droitteur?

Gegen die AGBs von Mindfactory klagen?

Was Droitteur wohl andenkt ist, dass man mit seinem RAM machen kann, was man will, alle Aufkleber entfernen und im Zweifel rosa lackieren, der Händler hat alles trotzdem klaglos zu erledigen. Frei nach dem Motto: Der Kunde hat immer recht und er Händler ist das A****lock, dass zu spuren hat.

Und natürlich sind die AGB nur dann wirksam, wenn sie zum Vorteil des Kunden sprechen, in jedem anderen Fall dann nicht.

Damit wir uns richtig verstehen, ich habe nichts gegen Verbraucherschutz einzuwenden, aber das krampfhafte Versuchen jemandem durch juristische Fallstricke zu helfen, der einfach nur die Finger von den Aufkleben hätte lassen müssen ist schon recht putzig. Das erinnert an Amerika, dort ist es echt schlimm, wo man sogar den Hersteller eines Wohnmobils verklagen konnte, weil in der Anleitung nicht stand, dass man bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung das Steuer nicht verlassen darf. Wens interessiert: Der Mann hat gewonnen und die Firma musste zahlen. In genau diese Richtung steuern wir

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in den AGBs auf die Schnelle nichts zu den Aufklebern gefunden.
Eine Zuordnung ist über die Seriennummer im SPD möglich, sofern vorhanden (bei Markenware sollte das der Fall sein).
Der Aufwand, das SPD auszulesen, hält sich in Grenzen.
Ich stimme hier Droitteur zu.

Richtig; mit geht es darum, dass man sich nicht zu Bittstellern degradieren lässt. Auch nicht subtil durch Begriffe wie "Spielregeln" - und wer nicht spurt, dürfe nicht mitspielen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es mehr hilflose Verbraucher gibt als hilflose Unternehmer.

Krampfhafte Versuche finden doch in Wahrheit oft genug in die andere Richtung statt: hier wird zulasten des Fragenden gewettert, bloß weil er einen kleinen Aufkleber entfernt hat 0o und weil ich finde, dass das nicht schlimm ist - und schon wird von Übertreibung gesprochen und von Klagewut und von amerikanischem Recht (mit dem ebenfalls oft genug falsche Vergleiche angestellt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal lernen zu differenzieren.

Dann sollten diese hilflosen Verbraucher auch nicht unsachgemäß mit den Produkten umgehen. Beides geht nicht. Hilflos sein wollen und dran rum fummeln.

Der TE weiß von der Herstellergarantie. Dann wird er es auch schaffen, sich die Bedingungen dazu durchzulesen. Und wenn er gar keine Ahnung hat, dann retourniert er es zum Händler. Und er fordert dann einen Nachweis, ob der Fehler denn auch schon beim Kauf bestand. Gewährleistung eben. Der hilflose Kunde hat von der erweiterten Herstellergarantie ja gar keine Ahnung.

Sicher sind Hersteller idR in der erheblichen stärkeren Position. Aber sie müssen auch nicht jeden Unfug des Kunden gelten lassen. Wir kennen die RAM Module nicht genau. Hast Du mal versucht, Aufkleber von denen zu entfernen? Da kann man ganz schnell das PCB mit schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es nicht für verkehrt, den Fragenden, wenn es denn so ist, darauf hinzuweisen, dass ein Schaden aus dem Entfernen des Stickers folgen kann, und dass man die Chancen im Rahmen der Gewährleistung für gering hält.

Das geht ja auch ohne den Weltuntergang wegen zu starker Rechte dummer Verbraucher mit klebrigen Fingern heraufzubeschwören. Wozu will man hier schon wieder darüberhinwegtäschen, dass der Fragende möglicherweise mit einer fadenscheinigen Ausrede abgewimmelt wurde? Die eigentliche Frage war doch, ob es zwecks Identität problematisch ist, dass der Aufkleber fehlt. Vielleicht eben nicht. Die weiteren Gedanken zu den sonstigen Problemen mögen immer noch angebracht sein, aber machen doch die eigentliche Frage nicht überflüssig?

Und wie kommst du zu dem Schluss, dass "der Fragende möglicherweise mit einer fadenscheinigen Ausrede abgewimmelt wurde"? Es wurde hier mitgeteilt:
Durch Entfernen der Seriennummer ist eine Abwicklung nicht mehr möglich, da diese Bestandteil des Artikels ist. Fremdeingriff. Zuordnung des Artikels nicht mehr gegeben.

Und nun frage dich doch mal, WARUM diese Seriennummer entfernt worden ist.

Hierzu von der offiziellen Crucial-Webseite:
http://www.crucial.de/deu/de/support-produktaufkleber

Steht eigentlich im ersten Foto schon recht eindeutig drauf: Removal will void Garanty

Es wird also auch ausdrücklich von Seiten Crucial davor gewarnt den Aufkleber zu entfernen. Aber ich bin mir sicher, dass du nicht mal das gelten lässt.

Weil es einfach so ist. Der Händler behauptet, aufgrund des entfernten Aufklebers könne nicht mehr davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem RAM um denjenigen handelt, der bei ihm gekauft wurde. Wenn und soweit das falsch ist, ist das eine fadenscheinige Ausrede, mit der der Fragende abgewimmelt werden soll.

Sticker gerade auf speicher, können nach einiger zeit einfach abfallen ohne das man es selbst bemerkt.
Der Sticker sollte demnach noch in deinem Gehäuse sein, wenn du ihn nicht aufgesaugt hast.

ps: Die Seriennummer wurde nochmal auf der Verpackung geklebt und im Speicher selbst wurde sie hinterlegt.
Eine Zuordnung wäre auch so möglich aber in der Regel wenn defekte speicher beim Distributor eintreffen werden sie sofort "entsorgt" und nicht nochmal beim Hersteller ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben