Ram-Disc einrichten (für Auslagerungsdatei)

Flo89

Rear Admiral
Hi,
ich habe versucht, eine Ram-Disc einzurichten, um darauf die Auslagerungsdatei zu speichern.

Athlon64 3700+
1536 MB RAM
Win XP Home

Hier sind Links zu den Dateien und der Anleitung: IE - Temporary Internet Files auf RAM Disc auslagern (zweiter Artikel von unten).
Die Ram-Disc existiert jetzt auch.
Laufwerksbuchstabe und Größe habe ich wie in der pdf-Datei beschrieben bearbeitet ("B:" und 67108864 Bytes Größe). Allerdings funktioniert es nicht mehr, wenn ich die Größe auf mehr als 64 MB anhebe (Fehler wie in dem Dokument am Ende beschrieben).
Neustart bringt leider nichts.

Virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf Partition B: auf 60 MB gesetzt, allerdings erscheint auch nach dem Neustart keine pagefile.sys. Kann man nicht einfach so eine Auslagerungsdatei auf einer Ram-Disc erstellen?

Im Internet findet sich zum Theme Ram-Disc leider so gut wie nichts:freak:

Hoffe mir kann jemand helfen, wie ich die Ram-Disc größer bekomme und wie Auslagerungsdatei darauf funzt:)

Grüße
Flo

Bei der Größe Deines Speichers halte ich Deine Ambitionen für schlichtweg unmöglich.

Konfiguriere die Anfangsgröße Deiner Auslagerungsdatei mal auf 32MB und stelle die obere Grenze auf 3GB ein und beobachte wie sie sich im Laufe Deiner PC-Nutzung verändert!

Zuletzt bearbeitet: (lapsus manus ;-))
Es ist auch völliger Blödsinn die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk zu legen. Was soll das bringen? Die Auslagerungsdatei wird entweder verwendet, wenn kein freier Speicher mehr verfügbar ist oder wenn kein unnötiger Speicherplatz belegt werden soll.
Der Sinn der Auslagerungsdatei ist ja gerade der, die Daten nicht im Abeitsspeicher zu speichern.

Dazu kommen wohl noch Probleme ob der Treiber für die Ramdisk überhaupt rechtzeitig geladen wird, damit das system darauf zugreifen kann, bei Applikationen wie dem IE mag das durchaus möglich sein aber es sollte schon RAM bis zum abwinken zur Verfügung stehen. Wenn ich mich recht entsinne kann man sowas unter Linux auch einrichten und damit zur Beschleunigung des Systems beitragen, wenn auch nicht zum swappen.

Stimmt. Das ist natürlich auch fraglich, ob die Ram-Disk für die auslagerungsdatei überhaupt früh genug geladen wird.

Ich hatte übrgens auch mal eine Zeit lang eine Ramdisk für meine Temp-Verzeichnisse, und meinen Browser Cache erstellt. Hauptsächlich, damit mir die Festplatten nicht so schnell fragmentieren, aber besonders beim Temp-Verzeichnis gibt es doch manchmal Probleme, denn ab und zu werden darin schon ganz schön große Dateien entpackt. Meine Ramdisk war 256 MB groß und die hat nicht immer ausgereicht.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Opera-Cache. Zwar habe ich dort den Disk Cache auf 100 MB begrenzt, aber Opera reduziert die Cachegröße leider erst beim Beenden auf die 100 MB. Wenn man Opera laufen lässt, dann wächst der Cache ständig und wenn man zum Beispiel mal ein Weilchen auf YouTube unterwegs war, dann kam es schon mal vor, dass der die Ramdisk voll war.

Eine Ramdisk mag in Einzelfällen vielleicht ganz nützlich sein, aber ich habe festgestellt, dass man dadurch doch mehr Nahteile als Vorteile hat.

Hmm, wenn eine Ram-Disc für die Auslagerungsdatei zu umständlich/kompliziert ist, wäre sie doch zumindest für den Browser-Cache einen Versuch wert (verwende ebenfalls Opera).

Mein Problem ist wie gesagt, dass ich die Größe bis maximal 64 MB wählen kann. Woran könnte das liegen? Wie hattest du die Disc erstellt noxon?

Die 64 MB ist irgend eine komische Grenze, die das Windows setzt. Ich weiß auch nicht mehr genau warum. Es gibt aber auch Ramdisk Programme, die es erlauben größere Ramdisks zu erstellen.

Ich weiß leider nicht mehr, wie meines hieß. Irgend etwas mit Ramdisk. ;)
Sorry, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.

Hier findet man so eine (ach ist es immer lästig / aufwendig in den Bookmarks zu suchen :D - kennt hier jmd. vielleicht ein 'handy' Tool dafür) !

Hehe.
Genau das war es, was ich auch verwendet habe. Es ist recht simpel, funktioniert sehr gut und lief zumindest bei mir absolut stabil.

RAMDisk sieht zwar ein bisschen komplizierter aus, als das Programm das ich verwendet habe, aber ich werde mich einarbeiten, danke für den Link:)

Ach und Mueli, wegen den Lesezeichen: Gehe mal davon aus, dass du den Firefox verwendest. Gehe mal fremd und probiere Opera aus;)
Dort hast du für die Lesezeichen nicht nur die Drop-Down-Liste wie im Firefox, sondern auch eine Ordneransicht mit Suchfunktion. Ist einfach genial gelöst:D
FF-Lesezeichen können von Opera natürlich auch importiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Firefox kenn auch eine Suche und recht komfortable Darstellung, nur die Suche ist unflexibel und bei etwa 5 - 6000 Lesezeichen einfach auch zu langsam.

Zurück
Oben