RAM-Disk

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Ich hab mir nun ne (flüchtige) RAMDisk gemacht (Dataram). 2GB von meinen 8GB Arbeitsspeicher gehen dafür drauf. Habe allerdings bisher nur den Firefox Cache und die Windows-Temp-Dateien auf die Disk gepackt, und deshalb wird kaum Platz auf der Disk verbraucht (aktuell 75MB, und mein PC läuft etwa 3,5 Stunden).
Habt ihr sonst noch sinnvolle Ideen? Habe sonst keine Programme wie Adobe oder so, nutze den PC nur für Office und Gaming. Hatte gedacht, die Disk sonst auf 512MB oder 1GB zu verkleinern. Kann man 7zip irgendwie davon profitieren lassen?

Grüße, faintR
 
a) Deine Sig ist eine Zeile zu hoch
b) Benutze die Suche. Das Thema und die Fragestellung ist nicht neu.
c) Schau in die Optionen von 7Zip wo es seine Temp-Files lagert.
 
a) Also da stand, dass ich in der Schriftgröße die ich verwende 7 Zeilen haben darf.
b) Ich hab schon bestimmt 10 Topics zum Thema RAM-Disk gelesen, aber kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo stand, ob in bestimmten Situationen deutlich mehr durch die Tempfiles/Cache gebraucht wird als normal... weil wenn nicht , könnte ich die ja wirklich auf 512MB verkleinern.
c) Kannst du mir sagen, wie groß die dann sein sollte, wenn ich 7zip dazupacke? Hab dazu auch nichts konkretes gefunden..
 
a) Das stimmt, deshalb hast Du von mir auch keinen "offiziellen" Verweis bekommen :-)
Mir wird sie trotzdem als zu hoch angezeigt, ich würde mich sehr freuen wenn Du die Leerzeile rausnimmst. Schau doch mal Deinen letzten Beitrag an. Der ist in der Höhe kleiner als Deine Sig :-). Meine Sig ist ja auch 7 Zeilen und wird mir nicht höher als 90 Pixel angezeigt. Deine dagegen schon.
b) Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Du könntest es testen, solange bis bei Deiner normalen Arbeit Fehler produziert werden. ODER, Du nimmst Kohle in die Hand es gibt eine Ramdisk (vsuite Server) die Quasi-Dynamisch ist. D.h. sie belegt nur so viel Platz wie Dateien in der Ramdisk sind. (Leider wird sie nicht mehr kleiner wenn man sie löscht^^). Die benutze ich, und stelle sie absichtlich viel zu groß ein um Fehlern vorzubeugen. Im normalen Betrieb wird durch sie kaum RAM genutzt, und das lässt auch Windows mehr Speicher z.b. für den Datenträger-Cache.
c) ne konkrete Größe wird Dir niemand nennen können, sie ist halt absolut abhängig von Dir, Deiner Software, Deiner Arbeitsweise. Ich würde da nicht von mir auf Dich schließen. Der Virenscanner z.b. ackert bei mir in der Ramdisk. Manchmal entpackt er dort Zip-Files um sie zu scannen. Hast Du 4GB große Zipfiles müssen die in die Ramdisk passen damit der Scanner sie beackern kann (als Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Beitrag!
Gut, dann mach ich die Leerzeile da weg, ist ja kein Problem.

Geld dafür auszugeben lohnt sich nicht für nicht. Ich denke ich stelle sie dann erstmal auf 1GB ein und schaue wie es sich so verhält.
 
Thx :-)
 
Zurück
Oben