• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM einbauen oder säubern oder lieber direkt zurück?

Don-DCH

Captain
Guten mittag zusammen,

heute ist RAM für mein Server angekommen, welchen ich über Ebay gekauft habe.
Nach dem öffnen der Verpackung hat es total nach Rauch gestunken, aber das tut ja kein abbruch.
Jedoch ist mit bei der Ansicht auf die Module aufgefallen, dass die Kontakte der Riegel für mich teilweise total verdreckt aussehen und die Speicherchips auch zum Teil keine Beschriftung mehr haben.

Nun Frage ich mich, ist das Wärmeleitpaste auf den Kontakten, sollte ich die Riegel überhaupt so einbauen oder doch vorher lieber säubern?
Oder direkt den Verkäufer kontaktieren und due Module zurücksenden?

Wie seht ihr das, wie würdet Ihr handeln?
Freue mich über eure Meinungen, bin etwas ratlos..

Viele Grüße
PS: Es handelte sich um einen Privatkauf via PayPal

Anhänge

• IMG_3320.JPG
    IMG_3320.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_3318.JPG
    IMG_3318.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_3317.JPG
    IMG_3317.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_3316.JPG
    IMG_3316.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 371
  • IMG_3315.JPG
    IMG_3315.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 361
Da es sich um einen Privatkauf und somit höchstwahrscheinlich um gebrauchte Hardware handelt, wirst du keine Ansprüche stellen können, sofern der Arbeitsspeicher normal arbeitet. Du kannst höchstens auf die Kulanz des Verkäufers hoffen, obwohl er egal ob Erstattung oder nicht die Verkäuferprovision an Ebay bezahlen muss und diese an dich weiterberechnen wird. Dazu noch Versand etc.

Ich empfehle die Riegel auf Funktion zu prüfen. Sollte alles tippi toppi sein, behalte sie.

Theuth schrieb:
Zurück, wenn es überhaupt geht bei Privatverkauf.
Schließe mich der Meinung an, wenn der Händler allerdings Privat verkauft hat, muss er die Ware nicht zurück nehmen.

Die Anzeige an sich wäre wichtig um sich ein Urteil zu bilden. Sonst wird das mit dem "zurück" nämlich nicht ganz so einfach bis unmöglich.

Sieht generell seltsam aus, auch an den Lötstellen. Dieser weiße Film, fast wie Wasser(schaden). Vllt hat da jmd wirklich den RAM versucht vorher zu reinigen... Wenn Du Isoprop Alkohol da hast, versuch mal drüber zu putzen.

@TE
warum testest die dinger ned erstmal?

Sieht nach Modulen aus, die Wasser abbekommen haben. Du hast was von Rauch gesagt: Eventuell stammen die aus einem Brandschaden und die Rückstände sind Löschwasser...

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
schliesse mich JPsy an, putzen mit Alkohol, eventuell die Kontakte mit Glasfaserpinsel reinigen

Danke euch für eure Antworten!
Anbei der Link zu dem Angebot.
https://www.ebay.de/itm/32GB-Samsun...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich hatte 4 Riegel gekauft für 280€ wovon ich 30€ als Rückzahlung erhalten habe aufgrund der langen leiferzeit wohl.
@whats4 Weil ich die so ungern in mein Board stecken wollte, für mcih sieht das ein bisschen nach vertrockneter Wärmeleitpaste aus...

Hmm der Verkäufer hat schon sehr viele Module verkauft und gibt auch eine Garantie, hatte auf mich insgesamt einen guten Eindruck gemacht, jedoch so verdreckte Module sind mir noch nicht untergekommen und ich habe große Bedenken mir das Board zu runieren...

Hmm und die Absicherung über Ebay oder PayPal ich meien so ein zustand ist ja nicht normal oder?
Also ich denke auch ich werde gleich mal eine Nachricht schreiben...

Auch bei Gebrauchtverkauf durch Privat kann man eine Haftung nicht generell ausschließen, wenn bereits vorliegende Mängel wissentlich verschwiegen werden. Zumindest hätte der Verkäufer darauf hinweisen müssen, falls ein Brand- oder Wasserschaden vorgelegen hätte.

Und warum eine Nachricht schreiben? Sie wurden als laufend und durch Memtest getestet angeboten. Gehen wir mal davon aus, so ist es auch.

Bau sie ein und teste sie. Schreiben kannst Du dann immer noch. Du hast keine Neuware gekauft. Wer weiß wo der Server stand, in dem sie (Jahre) gewerkelt haben. Dann noch uU 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

naja auf den bilder bei ebay sind die weissen stellen auch zu sehen !!! sogar die verschliessenen aufkleber und klebereste sind auch zu sehen ! Warum also die Aufregung, er hat geliefert wie abgebildet !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Von einem Test würde ich abraten.

Die sind mal nass geworden. (starke Korrosion sichtbar)
Der Brandgeruch wird auch nicht umsonst da sein.

Ich würde nicht riskieren die CPU mit so etwas zu Himmeln.

Das ist eindeutig beschädigte bzw. defekte Ware.

Falls nichts von defekt oder beschädigt im Angebot stand, kannst Du natürlich umtauschen.

Sauber machen und testen. Ich hab schon wesentlich fertigere Ram riegel verbaut. Solang die Technik ok ist, ists doch egal wie die aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
IBISXI schrieb:
Von einem Test würde ich abraten.

Das ist eindeutig beschädigte bzw. defekte Ware.

sind sie doch garnicht ! (verkäuferhat ja sogar ein video im laufenden betrieb gemacht)

Zurück
Oben