ram erweitern auf 12 gb Möglich?

R4iDatEight

Lt. Junior Grade
Meine frage: kann man wenn ich 2×4 gb ram in meinem mainboard habe (gigabyte H87 HD3) auf 12 gb erweitern? Un wenn ich dies tue muss ich dann noch einen 1×4 gb dazu kaufen oder 2×2 holen.

Und müssen die ram teile vom gleichen hersteller sein?

(Suchfunktion habe ich keine antwortauf meine frage gefunden)
Ergänzung ()

Oder soll man lieber gleicj 2×8 machen

Du kannst dir 2x2GB kaufen damit du 12 hast, dann laufen sie noch im Dualmodus. Vom gleichen Hersteller müssen sie nicht sein, schadet aber nie. Nur den gleichen Takt sollten sie haben.

Ja, kannst du theoretisch machen.
2×2GB könnten symmetrisch laufen und somit die Bandbreite im best case verdoppeln (ist aber fast nur bei Nutzung der IGP oder sehr speicherintensiven Anwendungen spürbar).
1×4GB erlaubt dagegen noch ein späteres Nachrüsten, da ein Slot frei bleibt.
Gleichen Takt müssen sie nicht haben, der gesamte Speicher wird aber auf den kleinsten Nenner heruntergetaktet.

2×8GB wäre die technisch sauberste Lösung, da es damit potenziell die wenigsten Probleme gibt und sogar die Leistungsaufnahme minimal geringer ausfällt. Wirtschaftlich ist es aber nicht immer das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ohne probleme machbar sein. Auch von verschiedenen herstellern ist dies möglich. Wichtig ist dabei nur das die Arbeitsspeicher alle den selben takt haben.

Aber wenn ich 1x4 nehme laufen sie dann nnict mehr im dual channel? Ist das schlecht?

Vermutlich wirst du den Unterschied niemals spüren. Außerdem betrifft das mit Flex-Memory nur diesen oberen Bereich von 4GB, die unteren 8GB laufen weiterhin symmetrisch (also nicht ganz korrekt ausgedrückt "Dual Channel").

Was mir auch gerad aufgefallen ist ist das es gar keine 2x2 zu kaufen gibt von crusial ram mit 1600 mhz (mindfactory) muss man diese dann eeinzelnt kaufen?
Ergänzung ()

Aso es gibt gar keine 1600 mhz mit 2 gb
Ja dann bleib ich bei meinen 8 gb un werde in ein paar jahren mir vlt 2x8 holen

R4iDatEight schrieb:
Ja dann bleib ich bei meinen 8 gb un werde in ein paar jahren mir vlt 2x8 holen

Naja, schau Dir an was jetzt DDR2 kostet, in ein paar Jahren ist DDR4 Standard und DDR3 teurer Auslaufschrott den niemand mehr haben will.
Hardware ist nie lange frisch, auf Jahre planen ist umsonst.

Zurück
Oben