Ram erweitern und Unterstützung

urker

Lt. Junior Grade
Hallo Community.
Nunja mein neuer PC hat 8 GB ram. Wenn ich BF 4 spiele dabei ein Youtube Video gucke und Skype auf habe sind fast 80% aufgebraucht. Deswegen hatte ich vor von meinem 3 Jahre alten PC eine 4 GB Ram Karte zu holen und sie in den Neuen zu setzen. Ein Freund hat gemeint das die Ram Karten alle von dem gleichen Hersteller sein müssen. Der 1. Ramslot ist wegen dem Kühler nicht verwendbar im 2 und 4 Slot stecken jeweils 4 GB ich wollte nun 4 GB in den 3. Stecken. Ist es sinnvoll wenn ich da meine 2- 3 Jahre alte Ram Karte reinstecke? Und musst ich da noch etwas einstellen im Bios oder so?

Zuletzt bearbeitet:
urker schrieb:
...aufhabe sind fast 80% aufgebraucht...

und problem ?
das ist wie eine neue flasche wasser aufzumachen, wenn noch 20% in der alten drinnen sind...

wenn du viel freien ram willst, mal was mit nem edding auf den tft.
zumal sich windows ja auch ne menge greift und den als cache verwendet.
sollte ram benötigt werden gibt den windows schon automatisch frei

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich BF 4 spiele dabei ein Youtube Video gucke und Skype aufhabe sind fast 80% aufgebraucht.

Ist doch gut, was nützt dir ungenutzter Speicher?

Deswegen hatte ich vor von meinem 3 Jahre alten PC einen 4 GB Ram karte zu holen und sie in den neuen zu stecken.

Karte? Du meinst Riegel nehme ich an...

Einstellen musst du eigentlich nix, aber es sollte schon "passender" RAM sein. Solange man nicht weiß, welcher RAM im alten und im neuen Rechner ist kann man keine Aussage treffen.

Aber wie gesagt, 80% ist doch gut - solange nicht ausgelagert werden muss passt es doch.

VG,
Mad

Ja , mich nervt nur das Windows 7 ab etwa 75% anfängt Vorschläge zu machen. Es will z.B den Desktop schwarz weiß machen usw. Achja es sind im alten PC jeweils 2 DDR3 Ram "Riegel", ich weis nur nicht wv MhZ die haben

Also, es ist besser wenn ich mir einfach für 38 Euro genau die gleiche Karte mit 4 GB kaufe oder? Da dürften ja die Werte gleich bleiben und ich müsste nicht noch nach allen Infos der alten Ram Riegel suchen.

Du wirst doch wissen welchen Takt die haben?
Wenn du jetzt nicht gerade 2133MHz hast und der neue nur 1333MHz spielt es keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich NIX falsch machen kann hab ich ja euch <3

Ich kopiere mal den 4GB Riegel und die jetzigen Infos rein damit ich nochmal höre das ich das ding Kaufen kann und nur einsetzten muss.

4GB RIEGEL
Speichertyp
DDR3 SDRAM - DIMM 240-PIN

Erweiterungstyp
Generisch

Datenintegritätsprüfung
Nicht-ECC

Geschwindigkeit
1600 MHz ( PC3-12800 )

Latenzzeiten
CL9 ( 9-9-9-24 )

Die Eingebauten 8 GB

Speichertyp
DDR3 SDRAM - DIMM 240-PIN

Erweiterungstyp
Generisch

Datenintegritätsprüfung
Nicht-ECC

Geschwindigkeit
1600 MHz ( PC3-12800 )

Latenzzeiten
CL9 ( 9-9-9-24 )

Das Problem ist das es einen Unterschied bei den Leistungsmerkmalen gibt. bei dem 4GB Riegel steht Acht Bänke, Wärmeverteiler aus Aluminium, On-Die Termination (ODT), Serial Presence Detect (SPD), Intel Extreme Memory Profiles (XMP) , ungepuffert
Bei den eingebauten steht: Wärmeverteiler aus Aluminium, Dualer Kanal , ungepuffert
[EDIT] Achja Danke für deinen Link Adok. Ich habe vergessen zu erwähnen das beide 1,5 V haben

Also kann ich diesen 4 GB Riegel kaufen und einfach zwischen den 2 und 4 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Von den techn. Daten bzw. Spezifikation her unterscheiden sich die beiden nicht.

Ob die nun einen Wärmeverteiler aus Alu haben oder nicht, ist egal.

Von daher einsetzen und Spaß haben. ;)

Nagut, Ich bestell dann mal den Riegel ^^

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist dann halt wenn du über die 8GB hinauskommst etwas langsamer.
Spielt aber keine Rolle.
Wie gesagt 12GB sind immer besser.
Selbst wenn man nur 80% auslastet so hat Windows doch mehr RAM zum cachen.

Und jeder RAM läßt sich kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben