Ram Erweiterung 32 GB

R

Rocko742

Gast
Ich möchte zu meinen 16 GB Kid ( G.Skill F4-3200C16D-16GVKB ) nochmals ein 32 GB Kid ( G.Skill F4-3200C16D-32GVK ) dazupacken wäre das möglich ?

Die F4-3200C16D-32GVK sind nicht in de Gigabyte RAM Liste, aber laut G.Skill sind die kompatible.

System in der Signatur.
 
Wenn man es in den Slot stecken kann, ist es kompatibel. Was in irgendwelchen veralteten Listen steht ist dabei völlig unerheblich.

Die Frage wäre: Wozu? Ist dein RAM voll?
 
Moin!

Du hast dann aber kein Dualchanelmode aktiv .
Aus dem Handbuch.

When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used.

Entweder nochmal das 16 GB Kit oder diesen verkaufen und direkt die 32 GB montieren und dann bei Bedarf auf 64 GB upgraden.

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Das sollte gehen, hast dann halt 48GB. Wenn es Probleme gibt betreibst du die 32GB halt alleine.
 
Ok danke, werde mir die ( G.Skill F4-3200C16D-32GVK ) bestellen. Und probieren ob es dann leuft im Dual-Channel wenn ich die dazustecke.
 
Bei einer Vollbestückung kann eine höhere Spannung für den Ram sinnvoll und notwendig werden.
Sowie ein akutelles BIOS nützlich sein.

Die Signatur, die nicht jeder anzeigt und die sich verändert:
Intel Core i3-10105F | Gigabyte B560M Aorus Elite | Antec A400 RGB Tower Kühler | 16 GB G.Skill RipJaws V 3200 DDR4 | Gigabyte Windforce OC RX 560 4GB GDDR5 | Seasonic S12III 650 Watt | 2 x Samsung SSD 870 EVO 500GB | 2 x Seagate SkyHawk HDD 2 TB | Creative Sound BlasterX G5 | Lian Li Lancool II RGB
 
Also wenn das Kit nicht in der Memory QVL vom Mainboard steht dann kann es passieren,
daß es nicht per XMP läuft und der Rechner mit Vollbestückung sogar nicht einmal bootet.
 
1. single rank vs. dual rank: Normalerweise arbeiten sind 4 single-rank eher mit ihrer vollen XMP-Spezifikation als dual-rank-Riegel. sind auch besser übertaktbar.

2. Mischen von unterschiedlichen modulen und sogar Größen sind unter Umständen problematisch. Eventuell ist es notwendig, händisch die Timing-Werte einzustellen, falls der XMP-Betrieb nicht problemfrei funktioniert.

3. Der langsamste Speicher bestimmt dann den Betrieb, d.h. der neue Speicher , auch wenn er nominell schneller sein könnte, kann dann nicht mit seinen Möglichkeiten betrieben werden.

Ich persönlich ziehe 2 dual-rank-Speicher vor. Ich selber habe 2x16 GB, und falls ich jemals mehr Speicher benötige, würde ich auf 2x32 GB wechseln.

D.h. am besten nur die 2x16 GB verwenden oder, falls es das Budget zuläßt, auf 2x32 GB wechseln.

Deine 48 GB werden vermutlich zwar funktionieren, aber halt mit den timings der langsameren Module. Falls die Priorität bei dir nur auf die Menge des Speichers, nicht aber auf die optimale Performance abzielt, dann einfach ausprobieren. Rausnehmen kannst du du ja die 2x8 GB immer noch.

Kleiner Hinweis; es heißt "Kit" und nicht "Kid".
 
Laut der Memory Liste nimmt das Board nur 2 Memory Socket von den G.Skill F4-3200C16D-16GVKB.

speicher.jpg


Wenn ich da alle 4 Speicherbänke belege mit den G.Skill F4-3200C16D-16GVKB würde dann nicht funktionieren,
oder ?
 
Habe im Manual zu deinem Board nachgeschaut:

1646310892425.png


Würde mich wundern, wenn es nicht geht. Aber ich selber habe ein ASUS-board und 4 DIMMs noch nie ausprobiert. Wie oben ersichtlich ist, ist die Belegung mit identischen DIMMS "recommenden", d.h. empfohlen.
 
Kleine update hat funktioniert mit den neuen G.Skill F4-3200C16D-32GVK und meinen vorhanden G.Skill F4-3200C16D-16GVKB wurde sofort erkannt mußte nur die Ram Volt etwas erhöhen.

Bild_2022_03_07_14_29_14_497.png


Danke an alle ;)
 
Zurück
Oben