RAM-Erweiterung an der Gaming-Omi

The_Chill0r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Gaming-Rechner (Siehe Abb. 1) reaktiviert und in meiner Projektwohnung aufgestellt. Jetzt möchte ich ein paar kleine Tweaks machen und die beste IT-Community die ich kenne, dazu erst mal befragen. :D

Also, genutzt wird die alte Kiste eigentlich nur noch für das Anschauen von Filmen, Videos und Twitch-Streams, sowie gelegentlich mal etwas Rimworld etc..
Jetzt fiel mir auf, dass nach längerer Zeit mit vielen Tabs und einem 900p60 Stream auf einem meiner zwei Monitore (24", 60Hz) das System quälend langsam wird. Ein Blick in den Taskmanager offenbart: Firefox 71.0 > Mein alter, DDR3-8GB Ram Rechner (Plus ein anderes kleines Problem, aber da komme ich gleich zu)

Also Thema 1. erst mal mehr Ram. Jetzt die erste Frage: Auf dem alten Board (Siehe Abb.2), zusätzlich zu den zwei verbauten 4GB-Riegeln (Siehe Abb.3) mehr Ram dazubauen? Vermutlich eher nicht, oder?
Also 16er-Kit wie dieses hier kaufen!? https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html . Da es bei der alten Möhre eh nicht mehr so drauf ankommt, vielleicht sogar nur diesen hier? https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html (Wobei es bei den paar Euro Unterschied fast egal ist). Edit: Ich brauche natürlich ein DDR-3 Kit. Danke @Targa und @yxcvb ;)
Was meint ihr?

Thema 2: Die CPU-Temperatur war schon bei längerem Streamen konstant über 70 Grad war. Das erscheint mir zu warm. Also noch etwas Wärmeleitpaste dazu und Lüfter neu aufsetzen?
Die damals schon nicht teure R9 270 scheint ihren Dienst faszinierenderweise noch vollkommen ok zu erfüllen, die Temperaturen stimmen auch (natürlich kein Vergleich zur RTX 2070 im Hauptrechner, aber was will man erwarten :D )

Also nur diese zwei kleinen Fixes, oder habt ihr noch andere Dinge die ich checken und ggf. ersetzen sollte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüße,

David

P.S.: System wird übrigens natürlich auch noch neu aufgesetzt, bin ich nur noch nicht dazu gekommen, ist so viel Krempel drauf :freak::hammer_alt:

System.PNG

Abb.1

Mainboard.PNG

Abb. 2

RAM.PNG

Abb. 3

Anhänge

• Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 219
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Wird so oder so interessant wie du den DDR4 Speicher auf das DDR3 Board bekommst :)

Ich bin ein Depp! :freak: Ich wusste doch ich sollte euch fragen :D
Kann jemand ein P/L-technisch gutes 16GB DDR3-Kit empfehlen? ;)

da wird sich neu kaufen wohl nicht so lohnen am besten mal die verschiedenen Gebrauchtseiten durchschauen

was denn nun noch ein einmal 2x 4GB ddr 3 1600er Module um auf 16 GB zu kommen oder nun 2x 8GB Module um auf 16 GB zu kommen ?.

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher € 28,49* +versand dann biste bei ca. 36 Euro

Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher € 51,90* + Versand dann biste bei ca. 59 Euro

vielleicht noch ein Bios update durchführen falls der speicher nicht erkannt wird ^^.

The_Chill0r schrieb:
Die CPU-Temperatur war schon bei längerem Streamen konstant über 70 Grad war. Das erscheint mir zu warm.
70°C sind weit davon entfernt kritisch zu sein. welcher kühler wird verwendet?

bei zwei RAM-riegeln würde ich einfach zwei weitere 4GB-riegel dazustecken. ein 8er sollte auch gehen. nach möglichkeit mit dem gleichen takt, den gleichen timings und der gleichen spannung wie der vorhandene.

Einfach entstauben und Rechner neu aufsetzen.
Das sollte genügen und noch genügend ältere oder weniger anspruchsvolle aktuelle Games vernünftig darstellen können.

Die Frage ist, wie warm die CPU unter Volllast wird?

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde einfach ein 16GB-Kit nehmen, bevor ich da irgendeine ungewollte Kreuzreaktion habe, so gut kenne ich mich dann leider doch nicht aus ;-)

Würde dann einfach den von @DerkleineGrisu vorgeschlagenen nehmen, danke dir.
https://www.alternate.de/Mushkin/DI...product/1436312?campaign=DDR3/Mushkin/1436312

Bezüglich CPU-Temp:
Ich habe mal Prime95 Volllast geben lassen, die CPU regelt ab 100Grad runter (Siehe Abb.1). Und da lief die CPU grade mal bei ca. 80-85%. Ich glaube ich habe da leider auch noch den Stock Kühler von Intel drauf. Vielleicht noch ein kleiner CPU-Kühler bis 20€? Da wäre dann die Wärmeleitpaste auch direkt dabei :D

Lasttest CPU Temps.PNG

Abb.1

Hier wäre ein Kühler für deinen PC, aber du musst sehen ob er platz hat.

Wahrscheinlich verstaubtes Gehäuse oder fehlende Gehäuselüfter.
Selbst der Intel Boxed Kühler muss unter 100 Grad Celsius bleiben.
Auf jeden Fall mal den Rechner aufmachen und auf die genannten Punkte achten.

@The_Chill0r:
prime95 ist ein realitätsferner lastzustand, dennoch sind 100°C da zu viel. sitzt der kühler evtl voller staub? welches gehäuse hast du? kühler muss da ja reinpassen.

btw, ne größere SSD schadet der kiste auch nicht.

Also der aktuell verbaute Ram ist der da: 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504
Aber ich glaube wirklich, dass ein neues 16GB-Kit vermutlich die sicherste Variante ist.

@Deathangel008 : Gehäuse ist dieses hier: https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-ct-ap-b-600045760-a888458.html

Habe es auch mal aufgemacht und notdürftig gesäubert, würde aber glaube auch noch irgendwo sone Dose Druckluft mitbestellen, und das einmal vernünftig sauber machen. Den Lüfter würde ich glaube ich dennoch dazubestellen. Bessere Abwärme und mitgelieferte Wärmeleitpaste, was will Mann mehr :D

Lord tachanka schrieb:
Hier wäre ein Kühler für deinen PC, aber du musst sehen ob er platz hat.
Der taugt für den Zweck? Denke der hat reichlich Platz in dem Gehäuse oder?!

Eine externe Festplatte muss noch dazu, um die ganzen Daten mal irgendwo abzulegen. Entweder eine einfache externe Festplatte (sowas hier z.B.: https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-4tb-wdbu6y0040bbk-a1647912.html ), oder kennt sich von euch jemand mit NAS-Systemen aus und kann was empfehlen? Dann könnte ich die Daten von beiden Rechern zentral ablegen, das wäre schon ein bisschen geil :D

Aktuelle Einkaufsliste wäre also:
arctic-freezer-33-esports-one-gelb
DIMM-16-GB-DDR3-1600-Arbeitsspeicher
Druckluftspray
Externe Festplatte WD Elements (Evtl NAS?)

Was meint ihr?
LG, David

Edit: Ist der Thread hier noch richtig aufgehoben? Habe nicht damit gerechnet, dass das ausufert :D

@The_Chill0r:
das Antiphon hat 160mm platz für CPU-kühler, der Freezer 33 eSports ist 150mm hoch. passt.

8GB 1600 CL9-9-9-24 wären 20€ günstiger als das 16GB-dualkit. musst du wissen.

bei reinigung mit druckluft etc darauf achten angeblasene lüfter festzuhalten oder anderweitig zu blockieren.

edit:
Edit: Ist der Thread hier noch richtig aufgehoben? Habe nicht damit gerechnet, dass das ausufert
mach dir da mal keine sorgen, das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

damit ich nicht nur Tipps leeche, sondern auch Feedback gebe, hier ein kurzes Update:

Ich konnte den Arctic Freezer 33 eSports bei Amazon für 17€ schießen. Habe ihn jetzt eingebaut (ich hasse CPU-Kühler einbauen, was ein Gefummel, wenn das Mainboard installiert ist) und siehe da, 1000RPM weniger im Standardbestrieb.
Mal mit prime95 an der CPU gezogen: Bei voller Leistung geht die CPU-Temp nicht mehr über 55 Grad :)

Nebenher noch mit einem Pinsel alles entstaubt, da freut sich der Rechner bestimmt auch ;)

Externe Festplatte und die RAM-Erweiterung müssen noch bis Janaur warten, irgendwie ist der Dezember immer so schon teuer genug :freak:

Also nochmal vielen Dank für die Hinweise, das hat auf jeden Fall schon sehr viel geholfen!

Liebe Grüße,
David

Zurück
Oben