RAM Erweiterung - ASRock H67DE3 - PC fährt nicht mehr hoch

miQ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Hallo an die Community,
ich habe das Mainboard ASRock H67DE3 und aktuell 8GB RAM (2x4GB - DDR3). Die genauen Daten habe ich mit dem Programm "CPU-Z" ausgelesen. Sie sind im Bild zu sehen:
PCuRAM.jpg

Mein Ziel: Meine 8GB-Ram erweitern auf 16GB Ram. (Also nochmal 2x4GB RAM dazukaufen).
Folgende RAM-Riegel habe ich nach Beratung gekauft:

RAMneu.JPG


Problem: Ich habe die neuen 2x4GB ausgepackt und auf das Mainboard gesteckt, bis sie sachgemäß "eingerastet sind".
Das Starten / Hochfahren des PCs funktioniert nicht. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Muss ich vorab etwas am PC einstellen, damit er nach dem Einbau die neuen RAMs erkennt?

---------------
Problem gelöst! :)
  • Bios-Update
  • Danach "IDE auf AHCI" umgestellt
  • Problem bestand weiterhin. Dann im "Abgesichteren Modus" gestartet. PC heruntergefahren
  • PC neugestartet und alles geht.
Die 16 GB RAM werden nun angezeigt und der PC läuft.
Danke an alle Helfer!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast laut hersteller nummer also exakt die gleichen ram riegel nachbestellt, sehe ich das richtig?

macht der pc eine tonfolge beim anschalten? lüfter fangen sich an zu drehen?
 
Genau, ich habe exakt die gleichen Riegel 2x4GB bestellt.

Nein, Töne gibt es nicht.
Ja, die Lüfter fangen an sich zu drehen.
 
Nach Hardwareänderung kann es sein das der PC beim ersten Start mal gut und gerne 1-2 Minuten benötigt um "klar zu kommen"

Lass ihn mal einfach mal laufen und warte etwas ab.

Alternativ würde ich das BIOS zurcksetzen.
 
cvzone schrieb:
Und ohne den neuen Speicher startet er wieder?
Ja, das macht er.
DIDI007 schrieb:
Ich würde nur die neuen Module anstelle der alten einsetzten und damit starten, damit du weisst ob die überhaupt funktionieren.

Wenn damit alles gut läuft dein BIOS updaten aun den letzten möglichen Stand.

https://www.asrock.com/mb/Intel/H67DE3/index.asp
Die Module sind nagelneu und sollten funktionieren. Ich werde es aber mal testen.

Nach einem BiosUpdate habe ich geschaut. Hier gibt es das:
https://www.asrock.com/mb/Intel/H67DE3/index.asp#BIOS
Allerdings steht da nirgends "Windows 10" dabei. Welches müsste ich davon installieren für WIN 10?
 
Wir sind gespannt wegen den neuen Modulen.

Win10 kannst du erst Mal ignorieren, läuft doch auch so bereits.
 
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem neuen Speicher eingebaut und nichts passiert. Ich hab den Speicher dann wieder herausgenommen einmal mit den Fingern über die Kontakte gestrichen und schon ging es. Klingt komisch aber ist zumindest einen Versuch wert.
 
In den Speicher Slots auf dem Mainboard setzt sich feiner Staub ab. Dieser kann isolierend wirken, aber auch leitend. Je nachdem was für Staub das ist. Speicher raus, Slots vorsichtig säubern mit einem Sauger. Reinpusten kann es verschlimmern.
 
DIDI007 schrieb:
Ich würde nur die neuen Module anstelle der alten einsetzten und damit starten, damit du weisst ob die überhaupt funktionieren.

Wenn damit alles gut läuft dein BIOS updaten aun den letzten möglichen Stand.

https://www.asrock.com/mb/Intel/H67DE3/index.asp
Die neuen Module habe ich getestet, sie funktionieren.

Nun ist das Problem größer: Ich habe ein BIOS Update gemacht.
Jetzt kommt ein Bluescreen und mein PC fährt überhaupt nicht mehr hoch:
20220303_195432.jpg

Wie kann ich das Problem nun lösen?
Danke für die Hilfe!
 
Problem gelöst! :)
  • Bios-Update erfolgt
  • Danach "IDE auf AHCI" umgestellt
  • Problem bestand weiterhin. Dann im "Abgesichteren Modus" gestartet. PC heruntergefahren
  • PC neugestartet und alles geht.
Die 16 GB RAM werden nun angezeigt und der PC läuft.
Danke an alle Helfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIDI007
Zurück
Oben