Nach RAM-Erweiterung laufen keine PC-Spiele mehr

dazer51

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht mehr weiter, weshalb ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Leider habe ich keinen helfenden Beitrag gefunden, daher möchte ich einen neuen Thread aufmachen:

Ich habe meinen RAM um 8 GB erweitert. Vorher hatte ich 2x 4GB Corsair Vengeance DDR4 3000Mhz im RAM Slot 2 und 4 verbaut. Ich habe mir exakt dasselbe Kit nochmal gekauft und die neuen zwei RAM-Riegel also in RAM-Slot 1 und 3 gesteckt.

Seitdem startet der PC etwas langsamer und Internet, Browser etc. laufen einwandfrei - Laut Systeminfo (nun 16GB statt 8 GB angezeigt) und SiSoftware werden die neuen RAM Riegel erkannt. Jedoch stürzt jedes Computerspiel (probiert wurden CS:GO, Squad, WoW und WoT) immer kurz nach dem Start ab. Entweder nur das Spiel stürzt ab und ich lande mit einer Fehlermeldung auf dem Desktop, oder ich bekomme einen Blue Screen mit dem gehassten Text "Ein Fehler wurde erkannt".

Ich habe den neu eingefügten RAM mal entfernt - nur mit dem "alten" RAM (also 8 GB je 2 Riegel in Slot 2 und 4) läuft alles super. Im BIOS habe ich nichts umgestellt, dort werden die neuen RAM-Riegel aber auch angezeigt, wenn sie verbaut sind.

Mein System ist:
Windows 10
i7 7700k (mit Thermaltkake WaKu gekühlt, nicht übertaktet)
ASRock Z170 extreme4
Sapphire R390x
2x SSDs und 1 1TB HDD als Datengrab

Ich weiß nicht, woran der Fehler liegen könnte, da mein Board bis zu 32GB RAM unterstützt - warum stürzen vor allem nur PC-Spiele ab, wobei Desktop-Anwendungen normal laufen?

Ich bitte euch sehr um euren fachmännischen Rat und danke euch für diesen.

Liebe Grüße
 
Der PC sollte eigentlich nicht langsamer starten, das ist schon seltsam.
Würde mal folgendes machen (in der Reihenfolge) damit da eine saubere Basis vorhanden ist:
  • Falls dran was geändert: Windows Auslagerungsdatei wieder auf automatisch stellen. Das wäre eigentlich der Klassiker.
  • UEFI auf Werkeinstellung zurücksetzen - falls da irgendwas "zu scharf" eingestellt ist oder sowas.
  • Mit dem neuen Kit only testen - sowohl in Kombi 2+4 als auch mit 1+3.
  • Jegliche Tuning Tools die beim Windows Start ausgeführt werden deaktivieren - unnötig und machen eher was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast Du auch mal die alten rausgenommen und nur die neuen probiert (Slot 2 und 4)?
Auch dieser Fehler?

Mal die Slots getauscht?
Alt in 1 + 3, neu in 2 + 4?
Geschwindigkeit mal auf 2133 bei Vollbestückung probiert?
Memtest mit den neuen Riegeln gemacht?

Ansonsten auch Tipps von #2 beachten.
 
Du hast jetzt alle 4 RAM Slots belegt und damit eine Vollbestückung. Die macht aber bei vielen Mainboards Probleme u.A. gab es schon mit dem Asrock Z170 Extreme 4 einen Leidensgenossen vor dir.
Du wirst wahrscheinlich die Spannung des RAMs anheben müssen, um das System stabil zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass eine Vollbestückung instabil ist.

Was für Ram ist es denn?
Die gleiche Bezeichnung garantiert nicht, dass auch die gleiche Art Chips verbaut ist, was dann in Kombination zu Problemen führen kann.

Du könntest den Ram mit Memtest prüfen.
 
Die beste Lösung ist zurückschicken und 2x8GB kaufen (oder gar 2x16 da RAM gerade sehr günstig). Ggf gleich höhere Qualität kaufen z.B. mit Crucial Ballistix 3200.
Über die Vollbestückung mit kleinen Modulen (die trotz gleichen Namens vielleicht sogar mit unterschiedlichen Speicherchips bestückt sind) wirst du dich in Zukunft vielleicht ärgern wenn die 16GB zu wenig werden.
 
zudem: mäßige idee, im jahr 2020 4er module zu kaufen....

jedenfalls mal kontrollieren, was im bios einmgestellt ist.

wenn nicht aktiv, aktiviere xmp, testen mit memtest86, wenn fehler, ein tick mehr spannung, erneut testen.
 
Also alle Riegel haben dieselbe OEM-Nummer. Profile ist laut BIOS: DDR4-3000 15-17-17-35 1.35V - in der Information werden sie als DDR4-2133 angezeigt. XMP ist auf Auto.

Das System ist immer stabil, wenn ich je 2 Riegel im Dual-Channel laufen lasse - liegt wohl tatsächlich an der Vollbestückung. Würde jetzt mal mit mehr Volt probieren und ggf. Bios-Einstellungen anpassen (welche wären das?). Wie viel Volt sollte man hoch gehen?

Falls das nicht klappt, dann schicke ich sie zurück und hole mir ein 2er Set in 16 oder gleich 32 GB - schade, dass es nicht mit der Vollbestückung klappt im Jahr 2020 mit den Herstellern :/

Board habe ich mal resettet - Problem besteht weiterhin :(
Ergänzung ()

Kurzes Edit: Ich habe gerade schlicht einfach mal die Batterie des Mainbaords für ein paar Minuten entfernt und wieder eingefügt - Neustart und nun laufen alle Programme stabil, habe gerade ca. 15 min ein Spiel laufen lassen, das zuvor bei Vollbestückung direkt abgeschmiert ist - ohne Probleme.

Insoweit das jetzt nur "Glück" war oder das System stabil bleibt, werde ich gerne informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazer51 schrieb:
Kurzes Edit: Ich habe gerade schlicht einfach mal die Batterie des Mainbaords für ein paar Minuten entfernt und wieder eingefügt - Neustart und nun laufen alle Programme stabil, habe gerade ca. 15 min ein Spiel laufen lassen, das zuvor bei Vollbestückung direkt abgeschmiert ist - ohne Probleme.

Insoweit das jetzt nur "Glück" war oder das System stabil bleibt, werde ich gerne informieren.

Na das klingt doch sehr danach, dass das BIOS einen reset gebraucht hat, damit die neue Bestückung ordentlich funktioniert.
 
Wollte nochmal ein Update geben, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und stößt auf diesen Beitrag, so kann ich auch was zurückgeben für eure Hilfe:

Also das System läuft einwandfrei. der RAM wird erkannt, das System bootet schnell und alle Programme laufen auch nach mehrstündiger Anwendung problemlos :)

Es hat wirklich einfach einen Reset gebraucht: Bevor man also die schwierigeren Methoden zur Abhilfe probiert, wirklich einfach mal die MB-Batterie entfernen, ein paar Min warten (Reset dadurch), wieder einsetzen und starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+, Baal Netbeck und Markchen
Das ist ein interessantes Problem!

Wenn der neue RAM defekt wäre, würde der PC überhaupt nicht booten, solange ein kaputter RAM Riegel eingesteckt ist (mir ist mal einer der wassergekühlten OCZ Riegel ausgefallen, da wurde ein Bootfehler angezeigt, und der Computer würde im Boot mit dauerhaft rot leuchtender RAM-Warnanzeige steckenbleiben).

Wenn der RAM jetzt irgendwie Schrott und eine ungetestete oder beschädigte Fehlproduktion wäre, dann würde der PC ununterbrochen abstürzen (einfrieren, Freezen, jedes Programm einfach stehenbleiben - möglicherweise mit dem Task Manager beendbar, möglicherweise deep freeze und nur noch mit dem Ein/Ausschaltknopf neu zu starten.)

Aber dass explizit Computerspiele abstürzen, dass ist faszinierend.
Hast Du schon probiert, nur den ganz neuen RAM-Riegel einzustecken? Wenn damit alles perfekt läuft, sprich der RAM-Riegel technisch in Ordnung ist, aber der Dualchannel einfach nicht will, ist es vermutlich ein Mainboard Problem.
Für das ich leider keine Lösung weiss, sorry.
 
@Mystic Light
Im Post vor Dir hat er selbst bestätigt das nur das BIOS einen reset gebraucht hat, damit die RAM Riegel stabil laufen :-)

Das Problem ist schon gelöst.
 
Das_Oni schrieb:
Im Post vor Dir hat er selbst bestätigt das nur das BIOS einen reset gebraucht hat, damit die RAM Riegel stabil laufen
Jain.....er hat ein Bios Reset gemacht und ziemlich sicher ist sein Ram jetzt wieder auf 2133MHz und deshalb stabil....
 
Zurück
Oben