RAM-Erweiterung; passt das so?

FabianK94

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
35
Hallo,

möchte meinen Arbeitsspeicher etwas erweitern. Derzeit sind zwei Riegel (je 4 GB) in Betrieb (siehe CPU-Z). Habe insgesamt 4 Slots, einer wird allerdings vom Lüfter etwas verdeckt. Würde deshalb einen 8GB-Riegel dazu kaufen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser damit kompatibel ist: https://www.amazon.de/G-Skill-Ripjaws-X-Arbeitspeicher-240-polig-DDR3-RAM/dp/B00634BCD6/

Müsste doch klappen, oder?

Danke

Fabian

cpu.PNG
 
Technisch passen die schon rein, aber welchen Takt du bei Vollbestücktung noch erreichst ist die andere Sache. Grundsätzlich ist eh zuerst mal ein Memtest86 fällig nach dem Einbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das wäre ein Downgrade, aktuell hast du schnellen 2400Mhz XMP Speicher.
Setzt du jetzt den günstigen 1600 Mhz dazu wird der alte Speicher sich auf 1600 runter takten.
Welches Mainboard? Welcher Kühler?
 
Das ließe sich wohl mit einem Klick im BIOS ändern. ;)
Sicher, dass der Speicher bei kleineren Heatspreadern nicht noch unter den Kühler passt oder du den Lüfter etwas verschieben kannst?
 
In der Regel ist eine Misch-/Vollbestückung kein Problem bis DDR3 1600MHz.
Optimal ist wenn alle Riegel die gleiche Vdimm haben/brauchen.
 
hm, ja, das ist blöd. Aber muss ich beim Kauf nicht auf dieses "PC3-12800" achten? Da finde ich immer nur 1600 MHz...
 
FabianK94 schrieb:
hm, ja, das ist blöd. Aber muss ich beim Kauf nicht auf dieses "PC3-12800" achten? Da finde ich immer nur 1600 MHz...

Welches Mainboard? Welche CPU? Welcher Kühler?
Bitte meine Fragen beantworten sonst kann ich dir nichts empfehlen.
Wenn dein Chipsatz eh nur 1600 Mhz macht ist es egal, das müssen wir aber wissen um dich ordentlich beraten zu können.
 
Also: Mainboard:
mainboard.PNG


Und Kühler müsste (laut meiner Bestellung damals) der "Scythe Katana 4" sein
 
Immerhin wissen wir schon mal die Plattform (FM2) und das Board.
Laut QVL Liste kann das Board zumindest 2400MHz, allerdings listen die auch nur 2x4GB Kits.
Und das Board ist so alt, dass du den Speicher aus der Liste auch nicht mehr finden wirst.
Bei FM2 fehlt mir leider die Erfahrung zur Speicherkompabilität.
Deine Heatspreader sind echt riesig. Kein Wunder dass es knapp wird unterm Kühler.
 
ok, aber wenn ihr sagt, dass es bei mir eh nur 1600 MHz waren, was mir ehrlich gesagt nie aufgefallen ist, dann kann ich ja auch das günstige Teil von Amazon holen. Ich denke nicht, dass ich da einen Unterschied zu 2400 MHz merken würde ;)
 
Du würdest damit auf Dual Channel verzichten mit 3 Riegeln.
Ob das wiederum spürbar ist, ist ne andere Frage.
 
also, ich hab jetzt mal im BIOS diese Frequenzeinstellung von Auto auf 2400 MHz verstellt. Merke aber überhaupt keinen Unterschied. Muss man da noch zusätzlich was machen? Auf der CPU-Z Seite hat sich auch überhaupt nichts geändert.
Zum Dual Channel: Ich habe ja keine Alternative. Der Kühler ist solch ein fetter Klopps, dass ich sicher keinen vierten Riegel reingequetscht bekomme.
 
Einen Unterschied wirst du wohl nur in Spielen merken, hauptsächlich im CPU-Limit.
Ne Alternative wäre die Riegel austauschen mit 2x8GB, allerdings weiß ich nicht ob das Board da mitspielt.
Mal davon abgesehen, dass man keine 5 cm hohen Heat Spreader braucht, wie sie auf deinem Ram verbaut sind und dann ggf. noch zwei weitere Riewgel passen würden.
 
Warum soll bei 3 Riegeln kein dual channel laufen? Man muß nur dafür sorgen daß in Bank A und Bank B gleich viel Kapazität steckt. Die Dual Channel Kits mit identischen Modulen sind nur fürs Timing/Latenzen relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben