RAM Erweiterung, Pc startet nicht mehr

Javallon

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Hatte bei meinem neuen Rechner zu Beginn 8 gb Ram eingebaut, die hier:

https://www.alternate.ch/Crucial/DIMM-8-GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1155037?

Da ich unerwartet schnell zu wenig Ram hatte habe ich mir diese dazu gekauft:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-ddr4-2133-dimm-288-arbeitsspeicher-5655131

Meiner Meinung nach sollten diese mit gleichem Takt etc. Unterwegs sein.

Leider bin ich Hardware mässig nicht mehr so Sattelfest wie früher mal.
Nach dem Einbau der neue. RAM (in Bank 2 und 4) startet der PC nicht mehr. Fans gehen an, Mainboard leuchtet etc aber nach ca 10sec folgt ohne Bild ein Neustart.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GIGABYTE GA-B150-HD3P.

Nur die neuen Ram klappt auch nicht. Mit den alten klappt alles wie gewohnt. Habe dann noch das neueste Bios draufgespielt daes die RAM Kompatibilität erhöhen sollte. Auch nichts.
Ich habe was gelesen von Spannung erhöhen, könnte das helfen? Oder was könnte ich noch versuchen?

Danke für eure Hilfe.

teste mal die neuen Riegel einzen, gut möglich das einer von beiden defekt ist

Ich habe die alten beiden plus jeweils einen der neuen versucht. Das klappte ebenfalls nicht. Was ich noch testen könnte, nur ein neuer alleine. Das habe ich noch nicht versucht

genau das hab ich ja geschrieben, du sollst die neuen einzeln testen ohne die alten

Crucial DIMM herausnehmen und NUR die NEUEN in die RAM-Bänke einsetzen, wo vorher die Crucial DIMM eingesetzt waren

TESTEN

Alle einbauen ein CMOS Clear machen und noch mal probieren.

Den neuen RAM einzeln in den/ die Slots die vorher funktionierten verbauen und testen. Funktionieren da die beiden Riegel zunächst einzeln und später zusammen auch die alten Riegel verbauen. Ggfs. CMOS-/ BIOS_Reset durchführen.

Hallo

Danke für die Tipps. Werde dann heute Abend mal noch einen Riegel einzel testen ind dann falls nötig den cmos clear machen. Habe im Handbuch gefunden wie das funktioniert. Es steht nichts, dass die Batterie ausgebaut werden muss, kann das sein?

Kommt auf das Board an. Es reicht bei Vorhandensein von Pins für den/ einen CMOS-/ BIOS-Reset dort einen Jumper entsprechend zu setzen oder die beiden Pins mit einem Schraubendreher kurz zu überbrücken.

Das Entfernen der Batterie wäre eine Alternative statt Jumper setzen bzw. mit einem Schraubendreher kurzzuschliessen.

CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)

die beiden Pins per Jumper / Schraubendreher für ca. 10Sek. überbrücken -

NETZTEIL BITTE VORHER AUSSCHALTEN !!!

Hallo nochmal

Hab den cmos gecleared, hat ubnittelbar nichts gebracht. Aber ein pasr mal neu einstecken, umstecken und neustarten und dann gings. Kein plan was den ausschlag brachte.
Danke für die hilfe.

Zurück
Oben