• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ram-Erweiterung stimmt nicht ganz

M

Mleczko

Gast
Hallo liebe Community,

habe mich für einen Ramriegel entschieden der heute ankam.

Nun aber merke ich, dass der Laptop schon spürbar langsamer geworden ist. Bspw. ging Word sofort auf beim Öffnen, jetzt braucht der Laptop schon 3 Sekunden, aber auch der Bootvorgang ist länger geworden.

[Nebenfrage: Liegt es evtl daran, dass beim Einbau die 24GB SSD bereinigt wurde, den auf dieser werden ja oft verwendete Dateien gespeichert, sonst nichts?!]

Habe mir folgenden RAM geholt: 8 GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 CL11 2612-OOC (PC3 - 12800 204 - Pin SODIMM)

Und in meinem Laptop (Lenovo ThinkPad E531) habe ich auch 8GB mit DDR3L-1600 (!) CL 11-11 (PC3 - 12800 SODIMM)

Als ich den Computer aufgemacht hatte, hatte ich dann eben bemerkt, dass ein DDR3L eingebaut war, aber ist es deshalb so schlimm schon?

Wäre euch sehr dankbar über Hilfe.
Sollte ich den einfach behalten, oder zurückgeben (wobei ich die Verpackung schon aufgemacht habe)?!

Die SSD dient allgemein zur Beschleunigung des Systems. Wenn du die leer machst, muss die sich erst wieder füllen (vereinfacht gesagt). Starte den Laptop ein paar mal, starte deine Anwendungen mehrere Male, dann teste nochmals.

Und der RAM - nun ja, DDR3L ist Low Voltage RAM - wenn dein Laptop den neuen Speicher mit einer zu geringen Spannung befeuert, ist das bestimmt nicht gut. Besser als zu viel Spannung, klar, aber es kann dennoch zu Problemen führen.

Danke für deine Antwort. Werde dann lieber den RAM entfernen und leider zurückschicken.

Wieso macht er vom LV-RAM die Spannung auf 1,5V?...wenn er den neuen RAM auf 1,35V macht würd ich erstma testen obs vllt doch funktioniert.

Die 24GB SSD dienst meist als Cache für die Anwendungen die häufig bis oft gestartet werden. Solltest du die SSD/ den Cache geleert haben, dauert es einige Starts der Anwendungen bis diese wieder auch auf der SSD landen und dann schneller starten.

Und die Low-Voltage Modell sind für eine VDIMM von 1,35-1,5V VDIMM ausgelegt - siehe z.B. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor...54_1600~1126_Kingston~1454_8192~256_1x#xf_top. Sollte der verbaute RAM ebenfalls mit 1,5V VDIMM betrieben werden( wovon man eigentlich ausgehen sollte) wird dem neuen RAM auch nichts passieren.

Die Cache habe ich nicht geleert gehabt, aber hatte zuerst den Verdacht gehabt, dass der Laptop beim Einbau des Rams diesen geleert haben könnte beim Booten.

Habe den Computer vorhin schon mehrmals gestartet gehabt und alle möglichen Programme ausprobiert. Der Lüfter war dabei hörbar (jetzt ohne neuen RAM überhaupt nicht) und wie gesagt hatte es länger gedauert Programme zu öffnet. Direkt nach dem Abbau des RAMs läuft alles wieder flüssig wie gehabt.
Nur macht mir grad Sorgen, dass die Laptoptemperatur jetzt wie beim neuen integriertem Riegel bei guten 50°C (Idle) liegt. Vor dem Einbau des neuen RAMs war die Temperatur bei 35°C (Idle) und nur bei Spielen auf 60°C. Jetzt während des Tippens sogar auf bis zu 60°C...

Hab mir mal die Beziechnung vom integrierten Riegel abgeschrieben und werde mal danach suchen (Beschriebung weicht von der Produktbeschreibung ab :o): 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-11-F3 von Samsung.
Müsste wohl dieser sein: http://www.ebay.de/itm/4GB-SAMSUNG-...B0-YK0-PC3L-12800S-1-35V-Memory-/350854522484 :)

Hab grad etwas Bauchschmerzen wegen der Temperatur :( Der Laptop sollte schon 4 Jahre halten :(

Ich denk mal ned das eine RAM installation das auslöst....steck vllt irgendwas in den Ansaugöffnungen?

Ah, gut. Es hat sich jetzt nun auf die +-41°C eingependelt. Nichts desto trotz muss noch ein Cooling Pad her, aber habe hier auch keine Ahnung (Zalman oder Caseking?!) welches es sein sollte, gehört aber hier nicht mehr hin.

Frage also gelöst dank euch :) Muss dann wohl der von mir im vorherigen Beitrag genannte Arbeitsspeicher sein.

Vielen Dank euch allen!

Ja, das ist ein 4GB Modul :)

Bezüglich deiner Frage zum DDR3L:
Also auf dem RAM-Riegel, der verbaut ist, steht folgende Beziechnung: 8GB 2Rx8 PC3L-12800S-11-11-F3, Aber auf der Produktbeschreibung vom Einkauf steht nur drinnen: DDR3-1600 SO-DIMM.

Ich gehe damit also von aus, dass ich ein DDR3L holen muss. Ästhetisch sieht der RAM so aus wie auf dem obigen ebay-Link.
Also jetzt anstatt 8GB auf 4GB müsste der im obigen ebay-Link stimmen?!
Sobald das Geld erstattet worden ist würde ich dann gerne diesen kaufen, aber ohne wieder zurück schicken zu müssen :) 12GB müssten für CAD auch wohl reichen.
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt habe ich jetzt erst recht keine Ahnung welcher Ram jetzt rein soll:
Tests sagten folgendes:

Mit CPU-Z:

DIMM # 1
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Manufacturer (ID) Samsung (CE00000000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number M471B1G73BH0-YK0
Serial number 12ED811C
Manufacturing date Week 20/Year 13
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.35 Volts
EPP no
XMP no
AMP no

Unter dem Programm SiSoftware Sandra kam folgendes Ergebnis:

Gesamtspeicher : 7.83GB DDR3 SO-DIMM

Chipsatz
Speichercontroller : Lenovo Core (Ivy Bridge) Mobile DRAM Controller 100MHz, 8GB DDR3 SO-DIMM 1.6GHz 64-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M471B1G73BH0-YK0 8GB DDR3 SO-DIMM PC3-12800S DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Was ist es nun für ein Speicher? Nach nach der Beschreibung auf dem Riegel "8GB 2Rx8 PC3L 12800S-11-11-F3" ging ich nun von DDR3L aus :/

Wisst ihr, wo ich einfach genau denselben RAM holen könnte? Hab es einfach mal vergebens in die Google-Leiste kopiert.

Dann wird der wohl einen Macken haben.
Entweder tauscht du den um und probierst einen neuen.

Oder du kaufst dir gleich ein anderes Modell.
Ob 4GB oder 8GB mußt du wissen.

Zurück
Oben