RAM Erweiterung von 16GB auf 32GB

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich ein Gigabyte GA-H97-D3H mit 16 GB RAM im Einsatz. Den Arbeitsspeicher habe ich aus meinem vorherigen System übernommen. Da mir nun die 16 GB nicht mehr ausreichen würde ich gerne ein Upgrade auf 32GB vornehmen. In der Kompatibilitätsliste des Herstellers vom Mainboard ist folgender RAM freigeben F3-1600C9Q-32GXM. Das wäre dann dieser:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/985443?event=search

Alternativ habe ich mir noch folgenden Speicher rausgesucht:
https://www.alternate.de/Kingston-H...itsspeicher/html/product/1044481?event=search
wobei ich hier allerdings zwei Kits bräuchte. Den habe ich mir rausgesucht weil Kingston dies im Sortiment hat:
https://www.alternate.de/Kingston/HyperX-Cooling-Fan/html/product/134497 hat.
Der Gedanke der dahinter steht ist, dass ich auf der CPU eine Wasserkühlung habe und somit kein Luftstrom um den RAM vorhanden ist, oder wäre dies aus eurer Sicht zu vernachlässigen?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kits oder würdet ihr mir für das Board ganz anderen RAM empfehlen? Als CPU kommt ein Xeon E3-1231 v3 zum Einsatz.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Husky 2786
 
Die QVL ist veraltet und berücksichtigt sehr oft nur alten RAM. Und die QVL gibt auch nur an, dass der RAM der beim Hersteller vorhanden ist auch auf diesem Board funktioniert hat.

Kauft man RAM aus einer anderen Charge oder mit einer anderen Bestückung eines anderen Herstellers und der RAM-Hersteller ändert die Bezeichnung und/ oder Revision nicht, kann das Ergebnis u.U. schon anders aussehen/ ausfallen.

Alles was man bei Auswahl/ Kauf berücksichtigten sollte steht im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag besser mal nach der OS Version, gab mal welche die ma 16GB erlaubt haben...
 
Pitt_G. schrieb:
Frag besser mal nach der OS Version, gab mal welche die ma 16GB erlaubt haben...

Du meinst da ganz speziell wohl die Win 7 Home Premium (64 Bit), die nicht mehr als 16 GB verwaltet. Ab Win 7 Professional (64 Bit) ist es egal und die Win 8 (64 Bit) können eh mehr.
 
Also als OS reicht Windows Home Premium 64x jedenfalls nicht,das addressiert max 16 GB.:D

Und zur Ram kühlung.....denke die kannste so einbauen....und dann ist gut. Normalerweise dürften die nur so warm werden wie se ausgelegt sind mit ihrem Kühler. Es sei denn du hast ne miserable Umlüftung in deinem PC:rolleyes:.......die Umlüftung in Pc muß natürlich ausreichend gut sein.:)
 
Zurück
Oben