RAM Erweiterung - Welcher Speicher ratsam?

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Dell Inspiron 8600 NB mit einem 512-MB RAM Modul. Ich möchte nun auf 1 GB erweitern und habe herausgefunden, dass bei mir ein Infineon PC2700 drin steckt (HYS64D64020GBDL-6-C)...(Wofür steht eigentlich das -C am ende??)

Habe jetzt folgende Probleme:

1) mein board hat 400 MHz FSB, der RAM läuft ja scheinbar nur mit 333. Würde die höhere Perfomance die Zusatzkosten rechtfertigen, mein bestehendes RAM auch auszutauschen und zwei neue Bausteine à 400 MhZ zu kaufen?

2) Falls ich meinen 333-er drin lasse, welche Marke soll ich zukaufen? Soll ich wie beim vorhandenen Infineon nehmen? Hab immer über Corsair und MDT gelesen...würden die zu dem Infineon RAM passen? Würde es überhaupt sinn machen, einen Baustein dieser Marken zu kaufen und Performance-Vorteile gegenüber dem Infineon zu haben? Ich meine, wenn dann zwei neue einer marke, oder nicht?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt! Vielen Dank für eure Antworten!

Ist möglich, dass der Ram auch auf DDR400 läuft, die älteren Rams von Infineon für Desktops sind generell sehr gut.
Wenn es ein 6A wäre, wäre es noch besser, weil der läuft sicher auf DDR400.
Ichg würde versuchen noch einen Infineon DDR400 zu bekommen.
Einen DDR333 würde ich nicht mehr kaufen, weil das sich nicht rentiert.
Ausserdem musst du schaune, denn wenn dein Ram auf DDR400 läuft, tuts die CPU normal auch.
Die müsstest du dann auch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, danke schon mal für die antwort!

Ich bin mir sicher dass ich einen 6-C drin hab, hab aber noch nie probiert den auf 400 zu übertakten..würde ich das software-basiert machen oder per BIOS?

mir ist nicht ganz klar was du mit CPU übertakten meinst. Sollte die CPU nicht, wenn beide RAMs auf 400 liefen,automatisch auch auf 400 nlaufen? da sie das ja im moment nicht tut würde dass doch heissen, dass sie quasi 'runtergetaktet' wird durch den RAM? mit nem 400er board und 400er RAM müsste die doch auf 400 normal laufen und nicht übertaktet sein, oder versteh ich da was falsch?

Die CPU hat wahrscheinlich einen FSB von 333mhz, weil Dell bestimmt den FSB nicht asynchron laufen lässt.
Jetzt überleg mal.
Ich nehm jetzt mal an, die Cpu hat 2000mhz, was 6*333mhz entspricht.
Wenn du 6*400 nimmst, kommst du schon auf 2400mhz, das macht die CPU ohne weiteres nicht mit.
Du musst also schauen, ob du den Multiplikator verändern kannst.

Hey,

ich hab nen Pentium M 1,6 GhZ (16 x 100) mit Dothan Kern auf dem Board (Chipsatz Odem i855PM)

OK, ich bin jetzt ein wenig verwirrt...verstehe ich dass richtig dass meine CPU also scheinbar mit 100 MHz und multiplikator 16 läuft während mein RAM mit Speichertakt 166 MHz läuft?

1) ist das ok so, dass die asynchron laufen?

2) könnte man die CPU nicht mit nem anderen multi belegen um so nen höheren speichertakt zu haben bei gleichen 1,6 GHz?

3) soll ich jetzt den PC2700 RAM den ich drin habe mal versuchsweise auf 400 laufen lassen und nen neuen 400er dazukaufen?

4) sollte der neue infineon sein oder ists egal was ich zu dem alten infineon dazustecke?

Vielen Dank und sorry wenn ich mich vllt etwas blöd anstelle...

Zurück
Oben