RAM-Erweiterung

nedim89

Lt. Commander
Guten Abend,

möchte meinen älteren PC modernisieren und wollte nur erfahren, ob es einen großen Unterschied in Bezug auf die Geschwindigkeit gibt, falls man einen Speicher (800 MHz Taktfrequenz) mit höherer Latenz kauft.

mfg

Das kommt auf den direkten vergleich an und was du aktuell an hardware (vorallem für die cpu) hast. Im allgemeinen kann man jedoch sagen, dass beim ram nicht so wichtig ist, wie schnell er taktet und was die latenzen sind. Wenn der preisliche unterschied nicht hoch ist, und ram ist die tage spottbillig, dann greif zu nem riegel mit geringerer latenz. Ist der preis unverhältnismäßig hoch (z.B. 30% der riegels, oder z.B. ~ 10 euro) dann kannst du dir das geld getrost sparen. Ansonsten ist es egal von welchem hersteller du die riegel erwirbst. Du kannst die extra teuren teile mit "design" und "kühlkörper" ohne probleme umgehen.

Du würdest nicht mal den Unterschied von 800 auf 1600 merken, das sind alles nur messbare Unterschiede. Im Alltag merkt man davon kaum was. Höchstens mal wenn größere Programme oder Dateien geladen werden und selbst dann ist es nicht so, dass es doppelt so schnell ginge.

Danke für eure Antworten.

Und wie schaut die Umstellung der Festplatte von 16MB auf 32MB oder höher aus? Würde sich das lohnen?

edit: HD-Cache versteht sich ;D

Zuletzt bearbeitet:
nedim89 schrieb:
Danke für eure Antworten.

Und wie schaut die Umstellung der Festplatte von 16MB auf 32MB oder höher aus? Würde sich das lohnen?

Davon spührst du noch weniger. Aber selbst günstige Platten haben heute alle 32Mb.

Als Systemplatte solltest du auf jeden Fall eine SSD nehmen und für die Daten Platten mit 1Tb. Nahe zu jede 1TB Platte hat heute 32MB, manche auch schon 64MB.

Unterschiede sind da auch nur messbar.

Man merkt es schon, aber weniger den cache an sich, als die gestiegene datendichte auf den magnetplatten. Kauf dir am besten eine 1 TB platte mit möglichst wenigen platten (2 stück, denk ich mal). Eine 500 GB hdd, die nur eine platte hat, hat die selbe datendichte wie die 1 TB platte und ist damit gleich schnell. Wenn eine 500 GB jedoch auch über zwei platten verfügt, so ist diese um einiges langsamer (theoretisch ~ 50%), als die hdd mit der doppelten datendichte.

Diese aussage beläuft sich natürlich auf der annahme, dass die beiden hdds mit der gleichen umdrehung pro minute arbeiten.

[edit]
Da möchte ich doch wiedersprechen. Die geschwindigkeitssteigerung auf eine platte mit höherer datendichte ist deutlich spürbar. Die cache größe hingegen nicht. Eine SSD ist zwar "toll" aber für den preis eher noch nicht für den massenmarkt gedacht. Zumal ssds deutlich häufiger ausfallen als magnetspeichermedien.

andy_0 schrieb:
Man merkt es schon, aber weniger den cache an sich, als die gestiegene datendichte auf den magnetplatten. Kauf dir am besten eine 1 TB platte mit möglichst wenigen platten (2 stück, denk ich mal). Eine 500 GB hdd, die nur eine platte hat, hat die selbe datendichte wie die 1 TB platte und ist damit gleich schnell. Wenn eine 500 GB jedoch auch über zwei platten verfügt, so ist diese um einiges langsamer (theoretisch ~ 50%), als die hdd mit der doppelten datendichte.

Diese aussage beläuft sich natürlich auf der annahme, dass die beiden hdds mit der gleichen umdrehung pro minute arbeiten.

Ne stimmt nicht ganz. 50% sind es auf keinen Fall. Und mit dem Cache hat das auch nichts zu tun.

Ein Vorteil von HDDs mit nur einer Platte ist der geringere Verschleiß. Ansonsten sind die Transferraten nicht wesentlich geringer bei HDDs mit zwei oder drei Platten.

Ich bin keiner der mit großen Datenmengen arbeitet. Wäre es nicht geschickter eine SSD mit geringer Kapazität zu kaufen und die vorhandene als Datenablage zu benutzen?

@ GUG
Das bei der verdopplung der datendichte keine verdopplung der datentransferrate stattfindet ist richtig. Deswegen schrieb ich ja "theoretisch ~ 50%" (in diesem fall eben die halbierung bei halber datendichte). Es ist jedoch fakt, dass die grundlegende limitierung bei einem magnetspeichermedium die limitierung an der datendichte in kombination mit der umdrehungszahl ist. Bei doppelter dichte auf der magnetplatte, wird pro umdrehung die doppelte datenmenge vom lesekopf überflogen. Die komponenten müssen diese daten also nur schnell genug auslesen. Alternativ könnte man, anstatt die datendichte zu verdoppeln, die umdrehungszahl veroppeln (auf ~ 15k umdrehungen), was jedoch zu starkem verschließ und lautstärke führt.

@ nedim89
Wenn du nur wenig speicher benötigst d.h. komplett auf einer ssd arbeiten kannst, dann kann sich eine ssd für dich lohnen. Eine gute ssd ist eben auch gut doppelt so schnell wie eine gute hdd, jedoch bleibt die ausfallgefahr. Sofern du als datengrab weiterhin eine reguläre hdd verwendest, sollte alles passen.

Dann hol ich mir die SSD von Samsung mit 64GB Kapazität und 256MB Cache für 100 Taler, dann hat sich die Sache ;D

Danke für eure schnellen Antworten!

für 150 gibts schon 120GB

Ich benötige nicht einmal 64GB, da ich als Datenablage die bereits vorhandene HD nutzen möchte. Doch weil Samsung von der Geschwindigkeit top ist und kein Amazon-Kunde es schlechter als fünf Sterne bewertet hat, habe ich mich für diese entschieden.

Zurück
Oben