RAM für Acer Aspire 5733 gesucht

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo Gemeinde,

ich versuche aktuell, einen relativ alten Laptop nochmal flott zu machen. Es handelt sich dabei um einen Acer Aspire 5733, der im Originalzustand eine 320 GB HDD und 4GB DDR3 SO-DIMM verbaut hat; CPU ist ein i3-380M. Das Gerät hat 2 RAM-Slots, einer davon ist mit einem 4GB-Riegel belegt. Ich habe bereits herausgefunden, dass maximal 8 GB verbaut werden können.

Daher habe ich mir ein Corsair 8 GB RAM-Kit bestellt und dieses eingebaut. Leider wird der RAM nicht erkannt. Der Laptop fährt zwar an, schaltet sich dann jedoch wieder aus, ohne dass ich überhaupt ins BIOS reinkomme.

Daher meine Frage: Welchen RAM kann ich überhaupt verbauen, damit dieser auch vom Gerät erkannt wird?
Aktuell ist wohl ein RAM-Riegel von Hynix verbaut, Modell HMT351S6CFR8C-H9 (Datenblatt wohl hier zu finden).

Jetzt plane ich, diesen hier zu kaufen, will aber nicht schon wieder einen Fehlkauf machen.

Danke für Eure Hilfe. Seht es mir bitte nach, wenn ich einen total einfach zu erkennenden Fehler gemacht habe.

Frohe Weihnachten.
 
Meine Erfahrung mit zwei ähnlichen Fällen (4GB, HDD und alter Win-Installation) zunächst mal eine SSD einbauen und eine Win10-Neuinstallation machen. Dann schauen in wie weit der RAM überhaupt limitiert.

Die wahrscheinliche weitere Nutzungsdauer dieser alten Geräte ist überschaubar, die SSD kann in Zukunft z. B. als Backup-Laufwerk weiter ihren Dienst tun, der zusätzliche RAM ist dann wohl Elektroschrott.
 
Zurück
Oben