ram für "dfi lanparty nfII ultra b"

pizza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi

ich wollte demnächst das im titel genannte board mit nagelneuen rambausteinen einweihen. Leider bin ich da recht unerfahren und wollte vorm kauf der bausteine euren rat einholn.

dabei ist es mir wichtig dass die riegel zukunftssicher und gut übertaktbar sind. sicherlich ist auch das preis/leistungsverhältnis wichtig.
sie sollten auf jeden fall leistungsstark genug für anspruchsvolle speichervorgänge in spielen aber auch diversen arbeistprogrammen sein. ich denk mal 512 wären deshalb schon zu wenig.

ist in absehbarer zeit evtl ein preissturz der ddr1 ram basuteine zu erwarten so dass ich mich noch ein wenig gedulden sollte bevor ich zuschlage?

viele grüße

pizza
 
schau mal hier: *klick*

oder hier: *klick*

Ich habe keine Gerüchte gehört, daß Speicher billiger werden soll, aber wer weiß das schon...;)
 
joar klor. die seiten hab ich auch schon überflogen.
nur kennt vielleicht jemand ram's die prädestinert für das board wären oder welche die sich bereits bewährt haben.

ansonsten wär ich doch in sachen zukunftssicherheit mit den 500an besser bedient oder ?

wie siehts denn in sachen cas latency aus? und ist es von der performance oder preislich ein unterschied ob ich 2x512 oder 1x1024 ram bausteine nehme oder ist der 1gig einfach nur platz sparend ?
 
Zum Speicher für das Board kann ich nichts sagen, nur daß es wohl gelegentlich Probleme vom NForce-Chipsatz mit TwinMos-Speicher gibt.

Niedrige Latenzzeiten sind vor allen Dingen für Athlon-System günstig, also ich der Test unter Link eins interesanter. IdR sin 2 x 512 MB günstiger als 1 x 1 GB, damit könntest Du auch den DC-Modus betreiben, der allerdings nicht viel bringt beim XP (ca 2 % - 4 %, nur mit Benchmarks feststellbar).
 
stummerwinter schrieb:
Zum Speicher für das Board kann ich nichts sagen, nur daß es wohl gelegentlich Probleme vom NForce-Chipsatz mit TwinMos-Speicher gibt.

Niedrige Latenzzeiten sind vor allen Dingen für Athlon-System günstig, also ich der Test unter Link eins interesanter. IdR sin 2 x 512 MB günstiger als 1 x 1 GB, damit könntest Du auch den DC-Modus betreiben, der allerdings nicht viel bringt beim XP (ca 2 % - 4 %, nur mit Benchmarks feststellbar).


also rätst du mir für mein system eher zu einem modul mit 400a takt und niederiger latenzzeit als zu einem mit 500mhz und höherer...? [hab ich dich da richtich verstanden :p ?]
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Was für einen Prozessor hast Du drauf?

Als Tip, haben lz Test das beste Preis / Leistungsverhältnis: Speicher von OC-Wear -> laufen auf geringen Timings, haben aber auch Potential nach oben (gingen bis 275 FSB)...;)

BTW: Was für einen Prozessor hast Du?
 
erstma danke für deine tips

das mit dem prozi ist etwas kurios :p

eigentlich war ich bis vor kurzem davon überzeugt dass ich einen barthon 2200 xp bei 1,8 ghz habe. [ich lasse ihn über 166 fsb laufen].
gestern hab ich mal in aida32 reingeschaut und da stand dann 2500.
na ja jedenfalls läuft er @ 1,8 ghz soviel ist sicher :p

aber die neuen ram bausteine sollten auch noch fit für den nächsten prozi sein ;)

gruß

pizza

p.s.:
das dfi board ist ja eigentlich nur bis fsb 400 festgeschrieben bzw dual ddr 400.
sollte ich dann zu nem 500 riegel greifen muss ich dann untertakten oder übertaktet man das board gleich mit oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß dir DDR500-Speicher (= 250 MHz FSB) nicht viel bringt, da du da weder deine CPU noch dein Board hinbekommst. Es sollte eigentlich DDR400 mit niedrigen Timings für dich besser sein.

Ok, deine CPU läuft mit 166 MHz x 11 = 1826 MHz (wahrscheinlich, was zeigt CPU-Z an?)

Da die CPU gelockt sein dürfte, würdest Du mit DDR400-Speicher@FSB 200 auf folgendes kommen: 200 MHz x 11 = 2200 MHz, das wäre doch schon was, entspricht einem 3200+ ;)

Dazu dann niedrige Timings, das gibt einen richtigen Schub!

DDR400 entspricht einem FSB von 200, das kann dein Board, evtl etwas mehr, wenn die CPU mitmacht...;)
 
stummerwinter schrieb:
Ich denke mal, daß dir DDR500-Speicher (= 250 MHz FSB) nicht viel bringt, da du da weder deine CPU noch dein Board hinbekommst. Es sollte eigentlich DDR400 mit niedrigen Timings für dich besser sein.

also diese cpu wird das wohl nich mehr verkraften aber...
ich hab mich mal eben auf der dfi seite umgeschaut und da steht zb. zu den geil pc4000...

http://www.lanparty.com.tw/Support/mb_faq_us1.jsp?FAQ_ID=3290&PAGE_TYPE=US&SITE=US

...dass sie pc4000 sogar empfehlen.
oder hier z.b.:

http://www.lanparty.com.tw/Support/mb_faq_us1.jsp?FAQ_ID=2606&PAGE_TYPE=US&SITE=US

da werde ich nicht ganz schlau draus. heisst dass er zeigt mir nur 400 an und kann aber mehr oder muss ich einfach untertakten und bei 400 bleiben?
dann hätten die 500a ja wirlich keinen sinn! :p

jo die cpu ist in jedem fall gelockt so dass ich über fsb overclocken muss.
aber die wird schon einiges aushlaten denn ich hab ne wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben