RAM für FM2+ Board, 2133 oder 2400 MHz ?

KOENIGSBLAUER

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

ich muss mal wieder einen PC meiner Kinder aufrüsten.

Der PC ist für Internet, Office kleine Spiele gedacht. Ich benötige Mainboard, RAM und APU. Ich habe bei Mindfactory (Mindstar) einen A10-5700 für 58€ geordert :D. Der ist also schon einmal vorhanden.

Da ich keinen großen Zeitdruck für die Umstellung habe, wollte ich max. 2 Monate warten, ob bis dahin nicht die FM2+ Boards raus sind, um eine Upgrade-Möglichkeit auf Kaveri zu haben. In diesem Fall stellt sich mir die Frage, welchen RAM ich nehme.

http://geizhals.de/939422 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10-12-12-31 (DDR3-2133)

http://geizhals.de/980760 G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-11-31 (DDR3-2133)

http://geizhals.de/939450 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (DDR3-2400)

http://geizhals.de/941203 TeamGroup Xtreem Vulcan orange DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-11-11-31 (DDR3-2400)

Diese Kits kosten zwischen 60 und 70 Euro. Welche würdet Ihr empfehlen, höhere Frequenz oder niedrigere Timings?

Und wie kriegt man es eigentlich hin, dass ein Vorschaubild erscheint, wenn man auf den Link geht:(
Funktioniert ja, nur nicht in der Vorschau.

Zuletzt bearbeitet: (Vorschaubild)
Ich warte selbst sehnsüchtig auf die FM2+-Boards, da ich in Kürze auch ein FM2-System bauen soll und natürlich auch lieber das aktuellere Produkt verbauen würde.
Ich würde an deiner Stelle zu den RipjawsX greifen - die Ares-Kits haben höhere Latenzen, und der Leistungszuwachs von 2133 auf 2400 ist mMn zu gering (nur 3%) für den damit verbundenen Aufpreis. Außerdem unterstützen glaube ich nur die K-Modelle die hohen Speichertaktraten, ich konnte vor kurzem einem A10 6700 nur 1866MHz RAM-Takt zu gute kommen lassen obwohl ich 2133MHz-RAM gekauft hatte.
Hier der CB-Test zu Trinity (inklusive Speichertest).

Ob in 2 Monaten schon FM2+ Boards auf den Markt verfügbar sind, könnte evtl. möglich sein.

Kaverie soll ja nach AMD Aussage noch in 2013 kommen. Ob damit nur die Vorstellung gemeint ist oder gar auch die (breite) Verfügbarkeit, das hat man verschwiegen. ;)

Und ganz ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht mehr vorzeitig auf einen neuen Sockel wechseln wollen bevor auch die CPU verfügbar ist.

Ich war bei den AM3+ Boards'Early Adopter' gewesen und keine 4 Wochen später gab es eine neue Revision des/ der Boards die auch die Änderungen bei den Spezifikationen von AMD berücksichtigten die noch kurz vor Vorstellung und Verfügbarkeit der CPUs geändert wurden.

Als Dank dafür sind mir vor kurzem 2 dieser 'frühen' AM3+ Boards 'hochgegangen' ... und eines der Boards hat auch noch einen FX-8350 mitgerissen. Natürlich sind die Boards unmittelbar nach Ablauf der 2jährigen Garantie defekt gegangen und ich habe gute 500€ abschreiben dürfen.

Ob du 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmst mit niedrigen oder höheren Timings ist letztendlich ziemlich egal. Mit 2133MHz RAM-Takt dürfte man bei Nutzung der in der APU integrierten Grafik-Einheit relativ gut bedient sein. In der Realität dürfte der Unterschied wohl in Benchmarks erkennbar sein, in der Realität dürfte zwischen 2133 u. 2400MHz wohl nicht wirklich etwas spürbar sein. Nur der A10-6800K unterstützt auch 2133MHz RAM-Takt die anderen Modelle sind nur für 1866MHz RAM-Takt spezifiziert. Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/ unten ist die Tabelle.

Hier werkelt in einem Office-PC ein A10-6800K mit 2133 RAM und ich kann mich bzgl. der Performance u. Leistung absolut nicht beklagen. Der PC bringt mehr als ich mir vorgestellt hatte und wird nun zwischendurch immer mal wieder als 'Ausweich-PC' für den meist belegten 'Arbeits-PC' benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde lieber langsamer getaktete RAm-module nehmen, die dafür von renomierten Herstellern kommen und vor allem die RAM-Kompatibilitätsliste vom gewählten Mainboard beachten

Ich würde mir ein Board aussuchen und nach der für das Board angegebenen Speicherliste
die Module aussuchen.
Gerade die hochgetakteten Speicher sind nicht gerade als unproblematisch bekannt, was die Verträglichkeit mit den Boards angeht.

Cunhell

PS: zu langsam ;-)

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die einhellige Meinung lieber auf ein bewährtes FM2 Board zu setzen. Da ich ja einen A10-5700 habe, brauche ich laut der Tabelle, die AdoK genannt hat auch nur 1866er RAM oder hätte 2133er mit meiner APU irgendwelche Vorteile?

@Mount Walker: Wenn nicht G.Skill, wer ist denn für dich renomiert? Und bist du sicher, dass du langsamer getakteten RAM nehmen würdest, wenn du wüsstest, dass damit Leistungseinbußen von ~25% einhergehen?

@ KOENIGSBLAUER:
Ich bin nicht sicher ob der A10 5700 überhaupt 2133MHz RAM unterstützt. Die integrierte GPU (die ja identisch zum 5800K ist) bekommt im CB-Test 4% mehr Performance mit dem höher getakteten Speicher bescheinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du auf FM2+ warten willst/kannst, musst Du selbst wissen.
Ich wollte nur empfehlen, die Speicher, insbes. die hochgetakteten, nach der Kompatibilitätsliste des Boards auszusuchen, das Du letztlich kaufen willst.
OC-Speicher neigt halt dazu, auf machen Boards zicken zu machen. Darum erst zusammen mit dem Board holen.
Ob das Board FM2 oder FM2+ ist, ist dabei egal.

Cunhell

@KaHaKa

unterstützt er nicht, nur 1866er. Ich verstehe nur nicht, warum in diesem Test

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-8

auch mit 2400er RAM getestet wurde, was keine Trinity-APU unterstützt. Mit 2400er RAM habe ich aber in dem Test trotzdem ein besseres Ergebnis. Auch wenn es nur wenige Prozent sind, manchmal ist das eben der Unterschied von spielbar zu nicht spielbar.

Deshalb stellt sich mir hier die Frage, ausgehend davon, dass es jetzt bei einem FM2 Board mit einem A10-5700 bleibt, ob schnellerer Speicher als 1866er bei einem A10-5700 performancetechnisch etwas bringt, egal wie viel? Und wenn ja, muss das Board oder sonst irgendetwas etwas können?

Du verwechselt glaube ich zwei Dinge, nämlich "der A10 5700 ist für 1866MHz spezifiziert" und "der A10 5700 unterstützt maximal 1866MHz". Mein Core i5 z.B. ist bis 1600MHz spezifiziert, läuft aber mit den 16GB 2133MHz trotzdem. Ich wollte andeuten: Wenn der A10 5700 nur bis 1866MHz unterstützt, dann kriegst du maximal diesen Takt, egal was für Speicher du kaufst (so wie mir das eben mit dem A10 6700 + 2133MHz RAM passiert ist). Im Test wurde vermutlich der 5800K getestet, der ja für OC (auch RAM) gedacht ist und daher jeden Speichertakt unterstützt (aber eben nur bis 1866MHz spezifiziert ist).

Okay, um meine Frage also zu beantworten: Mit meinem A10-5700 ist die maximal sinnvollste Geschwindigkeit 1866er Ram, da man sie ja nicht übertakten kann. Richtig?

Falls es diese RAM-Beschränkung eben schon bei Trinity gab (was ich nicht weiss) dann ja. Wenn dem nicht so wäre, dann würdest du vom schnelleren RAM natürlich profitieren.
Ich würde dir allerdings trotzdem raten mal noch nen Monat zu warten und zu gucken, ob jetzt FM2+-Boards rauskommen oder nicht. Ich kann eh nicht vor Oktober bauen, von daher schaue ich frühestens dann ^^

Ja, gab es,

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/

(Quelle, die AdoK schon erwähnt hat, unten ist die Tabelle für Trinity).

Modell Module /Threads PU-Takt /mit Turbo Grafik (MHz) Shader RAM TDP Preis
A10-5800K 2 / 4 3,8 / 4,2 GHz HD 7660D (800) 384 1.866 MHz 100 W $122
A10-5700 2 / 4 3,4 / 4,0 GHz HD 7660D (760) 384 1.866 MHz 65 W $122

Nach AdoKs Erfahrungen bleibe ich aber beim FM2 Board, also kein FM2+.

Die Tabelle kenne ich wohl, aber in der stehen ja auch wieder nur die Spezifikationen und leider eben nicht, ob RAM-OC auf non-K-Modellen unterstützt wird. Ist aber auch nicht so wichtig, du scheinst dich ja entschieden zu haben. Hoffe deine Kids freuen sich über ihr neues baby ^^

Wenn man vorher einen Athlon XP 2800+ hatte, freut man sich über alles.:D

Ich muss jetzt grillen, vielen Dank für Deine Hilfe.

Das kann ich nachvollziehen.
Du armer Grillen-müsser, ich sitze in Krakau im fünfzehnten Stock direkt unterm Dach und werde gegrillt ^^ keine Ursache, viel Spaß damit!

Zurück
Oben